Gut
.
Umfrageergebnis anzeigen: Ist Patriotismus gut für unser Land?
- Teilnehmer
- 20. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Absolut JA - Patriotismus tut dem Land gut
14 70,00% -
Eher JA
5 25,00% -
völlig egal
0 0% -
eher NEIN
0 0% -
Absolut NEIN - Patriotismus ist schädlich
1 5,00%
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 58
-
27-06-2006 13:16 #1
Patrioitismus und Nationalstolz - gut oder schlecht?
Allgemeine Frage:
Findet ihr, dass Patriotismus, Identifikation mit dem Heimatland, Stolz sein auf sein Heimatland, etc... gut oder schlecht sind? Sollte also Patriotismus und co. eher gefördert werden (beispielsweise durch Singen der Nationalhymne in der Schule) oder sollte man ihn eher unterdrücken?
-
27-06-2006 13:28 #2§ 11.
-
27-06-2006 14:05 #3
"Dekan" (1500-2999 Beiträge)
Da das ganze nun wirklich *sehr* holzschnittartig formuliert ist, wird hier garantiert spätestens nach dem 10. Beitrag eine eher unfruchtbare Debatte ausbrechen.
Zitat von Schwarzwälder
Patriotismus an sich ist ja nichts Schlechtes - die Bei- und Untertöne machen ihn zum Problem oder auch nicht, denn die Grenze zum übersteigerten Patriotismus oder gar zum Nationalismus sind leider recht unscharf.
Solange man sich auf die recht gängige Definition "Ein Patriot liebt sein Vaterland und achtet anderer Leute Vaterländer, ein Nationalist aber setzt sein Vaterland über andere und verachtet anderer Leute Vaterländer" stützt (die stammt nicht von mir, nur am Rande), kann man im Patriotismus wenig Schlechtes erkennen.
Ich denke aber nicht, dass man Patriotismus sinnvoll mit dem Absingen der Nationalhymne fördern kann, ebensowenig wie mit einem morgendlichen Fahnenappell, denn das verstellt doch ein bisschen den Blick auf den Rest der Welt. Schau Dir an, in welchen Staaten sowas zum Exzess betrieben wird und schau dir das Verhalten der dort Mächtigen und das Weltbild der Menschen an - die USA sind da nur ein schon klischeehaftes Beispiel. Viel sinnvoller halte ich eine intensive Auseinandersetzung in der Schule mit den Werten und Zielen unserer Verfassung, welche natürlich auch die ausführliche Beschäftigung mit der Symbolik nicht ausspart. Dadurch könnte sich eine für Deutschland angemessene Form des Patriotismus entwickeln, die unserem Land inzwischen sicher gut zu Gesicht steht (den bedingungslosen Hurra-Patriotismus hatten wir schon, unter anderen Umständen, aber so ganz gut ist uns das ja nicht bekommen). Es ist ja schon bemerkenswert, dass viele ausländische Zeitungskommentatoren von überall auf der Welt in den letzten Wochen sinngemäß feststellen "Endlich werden die Deutschen mal normal - wurde auch Zeit!" - die GEW-Ergüsse wirken dagegen genau so, wie sie sind: armselig und kleingeistig.
P.
-
27-06-2006 14:43 #4
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Allgemeine Frage an Dich: hast Du schon mal die Suchfunktion dieses Forums benutzt?
Zitat von Schwarzwälder
Allein das Suchwort Patriotismus liefert gleich 2 entsprechende Fäden unter den ersten 25 Ergebnissen
http://www.unicum.de/community/foren...ad.php?t=24338
http://www.unicum.de/community/foren...ad.php?t=15788
Spezielle Frage an Dich:
Musst Du einegntlich jedes mal eine Umfrage starten, die so Holzschnittartig ist wie die Gewinnspiele im Privatfernsehen?
Wenn Dich wirklich interessiert, wie einzelne der hier regelmäßig Schreibenden über dies oder das denken, dann lies ihre Beiträge und reduziere diejenigen, die ihre Ansichten in wohlüberlegten Texten darlegen, nicht auf einen Mausklick in einer Umfrage, die nur 5 Antwortmöglichkeiten bietet.
Wenn Du schon ein Thema wie dieses hier startest, und es damit zum n + 1. Mal reaktivierst, dann solltest Du schon dazu sagen, was Dich dazu bewegt und wie Du selbst dazu stehst.
Von der Sorte, die sich einfach immer nur hinstellen und fragen, "was haltet Ihr von Fußpilz oder Eisbein mit Sauerkraut", gibt es in den übrigen Foren schon genug.Tja, Proton müsste man sein; man würde die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf, und hätte eine nahezu unbegrenzte Lebenszeit.
(Silvia Arroyo Camejo)
-
27-06-2006 14:51 #5
Astir, die entsprechenden Threads habe ich zumindest teilweise gelesen. Warum also so eine Umfrage? Weil es mich eben interessiert, wie die Allgemeinheit (oder zumindest die Leute hier) so denkt, und eben nicht nur die Meinung von Dir, StudJur, AGW, Unik und den üblichen Verdächtigen. Eure Meinung kenne ich glaube ich inzwischen ganz gut, aber eine objektive Aussage über die Meinungen der Allgemeinheit sind diese maximal 5-10 Meinungen nicht.
Dass so eine Umfrage die Meinung der ganzen Gesellschaft widerspiegelt, will ich natürlich nicht behaupten. Aber zweifellos haben Zahlen und Statistiken mehr Aussagekraft als einzelne Meinungen.