Gab mal eine junge ("Marienhof"-)Schauspielerin, die sich hat totfahren lassen, weil sie der Meinung war, mitten auf der Straße anhalten und einen Igel retten zu müssen. Die war sicherlich nicht speziesistisch eingestellt, aber dafür anscheinend dumm wie Brot...![]()
Thema: Speziesismus?
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 14
-
29-06-2006 11:48 #1Unick Gast
Speziesismus?
Ich bremse nur für Tiere, wenn ich dadurch ganz sicher keine Menschen in Gefahr bringe.
Spricht das nicht im Gegensatz zu Rassismus gegen eine generelle Verurteilung des Speziesismus?
-
29-06-2006 15:31 #2
-
29-06-2006 16:53 #3krischan GastHats dem Igel genützt? Oder war der dann als Kollateralschaden auch tot?
Zitat von GrünesSackgesicht
Krischan
-
29-06-2006 22:57 #4
-
30-06-2006 14:42 #5
Ich finde es zumindest gut, dass der Begriff "Speziezismus" die Erscheinung der praktizierten Ungleichheit fassbar und bewusst macht, ohne dabei eine moralische Wertung vorzunehmen.
Der Speziezismus wird früher oder später in Kritk geraten und verneint werden, aber da gibt es 2 Möglichkeiten a) Menschen werden genauso schlecht behandelt wie Tiere, Tötung am Menschen nicht unbedingt mehr ein Delikt sein b) Alle TIere werden so gut behandelt wie menschliche TiereDie Wirklichkeit ist in der Realität ganz anders...
-----
Alle Tiere sind gleich. Aber manche sind gleicher als gleich.