UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
    XrayEyes ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)

Selbstdarstellung im Internet

Die Titelgeschichte der aktuellen Ausgabe des Spiegels (29/2006) lautet "Ich im Internet - Wie sich die Menscheit online entblößt".
    Im Kern geht es darum, wie durch das "Web 2.0" (also Blogs, Communities, usw) die User dazu verleitet werden, ihre Privatsspähre einem riesengroßen Publikum zu präsentieren - mit allen Konsequenzen für das reale Leben. Als Beispiele werden u.a. MySpace.com, die Fotocommunity Flickr und die Videoplatform YouTube genannt.

Mich würde mal interessieren, wie die Benutzer von Unicum.de darüber denken - nicht wenige von euch haben ja ihre Fotos hier online gestellt (mich eingeschlossen) und/oder plaudern hier im Forum recht unbefangen über ihr Privatleben.

Bei mir ist es zum Beispiel so, daß ich mich bei "intimeren" Threads mehr zurückhalte, seit ich meine Fotos hier gepostet habe

Wo liegen bei euch die Grenzen für eine solche Selbstdarstellung? Wieviel von eurem Privatleben würdet ihr im Internet verbreiten?

Science flies you to the moon.
    Religion flies you into buildings.

saus ist offline "Doktor" (300-499 Beiträge)
    Ich kann sowas überhaupt nicht verstehen. Ein Foto OK. Aber mich wundert oft, was manche im Internet alles loslassen zumal man anhand weniger Fakten, die man nebenbei ausplaudert, sehr schnell eindeutig identifiziert werden kann. Ich habe das ein paar Mal versucht und sehr schnell Treffer gelandet. Die meisten sind sich dem gar nicht bewusst. Nicht, dass ich es für irgendwie gefährlich halten würde, aber es könnte irgendwann schnell darauf hinaus laufen "Ich war jung und brauchte das Geld". Manche benehmen sich im Internet tatsächlich unmöglich und wenn ich daran denke, was ich noch alles vorhabe, schreibe ich natürlich nichts ins Kuschelforum und lasse mich niemals über irgendwelche anderen persönlichen Themen aus. Manche brauchen das Internet, um sich zu profilieren (also Selbstdarstellung im wahrsten Sinne des Wortes), was mich anwidert.
    Da bin ich ganz eigen. Bei youtube achte ich sogar darauf, dass ich nicht auf den Videos bin jedenfalls nicht auf denen, die ich selber einstelle.
    Better never to have met you in my dream than to wake and reach for hands that are not there.

n/a Gast
    also, meine Selbstoffenbarungen überschreiten ja sowieso das gesunde Maß...wobei es mir relativ egal ist...ist ja nicht so, dass ich irgendwelchen Perversionen nachhängen würde.

Die einzige Sorge wäre, was aber relativ unwahrscheinlich ist, dass mal ein potentieller Arbeitgeber meinen Namen bei google eingibt...das meiste Zeug, was man da von mir findet, sind zwar links zu unicum und ein paar vereinzelten Gedichten von mir an anderen Stellen...aber meine Anschrift, meinen richtigen Namen etc. rauszufinden, dürfte sehr leicht sein...und gerade so eine Sache von wegen Therapie und so kann einen Arbeitgeber schnell stutzig machen.
    Aber an sich wär ich sogar froh, wenn mich Leute ansprechen würden, die mich aus dem internet kennen...leider gibt es hier im Forum ja nur eine handvoll Leute aus Bielefeld und Umgebung...und vielleicht eine weitere Handvoll Gäste...
    Also, eigentlich mache ich mir da keine großen Gedanken.
    Swn

Karendric ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Scheinweltname
    Die einzige Sorge wäre, was aber relativ unwahrscheinlich ist, dass mal ein potentieller Arbeitgeber meinen Namen bei google eingibt...
    Swn
    Wieso "unwahrscheinlich"? Das ist heute Standard bei vielen Firmen. - Besonders in Zeiten, in denen Zeugnisse häufig vom Mitarbeiter selbst vorformuliert werden und viele Bewerbungsunterlagen dreist zusammengelogen sind.

Gruß,
    Karendric
    Geändert von Karendric (18-07-2006 um 16:06 Uhr)

n/a Gast
    Zitat Zitat von Karendric
    Wieso "unwahrscheinlich"? Das ist heute Standard bei vielen Firmen.
    danke, mach mir ruhig Angst
    naja...ich hab ja keine homepage oder nen blog o.ä....Gedichte werden für die höchstens von Interesse sein (gerade, wenn ich mich als Werbetexter bewerbe...)...und wie gesagt: ich habe ja eigentlich nichts Schlimmes über mich geschrieben...unter anderem, weils nichts Schlimmes über mich zu schreiben gibt...
    Swn

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte