Ich finde allein diese Frage etwas seltsam.Zitat von Nihility
Grundsätzlich: Ja.
Aber ich fand ja schon die Speziesismus-Anhänger seltsam
![]()
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
31-07-2006 00:48 #1
Geschlecht und Geschlechterrollen doch biologisch programmiert?
Angesichts der Existenz von Transsexuellen, d.h. Menschen deren körperliche Geschlechtsidentität nicht mit ihrem faktischem Geschlecht korrelliert, und der Existenz von Transgendern, deren soziale Geschlechtsidentität nicht mit ihrem faktischen Geschlecht korreliert, stelle ich mir die Frage, inwiefern zum einen das heterosexuelle Denken dem Menschen in der Natur liegt, zum anderen ob es doch vorprogrammierte Geschlechterrollen gibt.
Wenn es Transsexuelle gibt, heißt das nicht das die Identifikation mit einem bestimmten Geschlecht den Menschen bereits einprogrammiert ist, also mehr als ein bloßes kulturelles Konstrukt ist? Dann stellt sich die Frage ob eine Abschaffung der heterosexuellen Matrix wie Judith Butler es z.B. fordert nicht die natürlichen Bedürfnisse dieser Menschen übertrampelt.
Wenn es Transgender gibt, ist dann nicht ein gewisses Set von biologischen Rollen im Menschen bereits vorprogrammiert? Wäre eine Abschaffung dieser Geschlechterrollen, zumindest in Form repressiver Gleichheit, dann nicht ignorant gegenüber der menschlichen Natur?
Das sind weniger Behauptung als vielmehr Fragen, und ich weiß natürlich dass sich durch Kultur sehr viel an biologischer Prägung wegmachen lässt. Mir geht es primär darum, ob Menschen heterosexuell geboren werden oder nicht.Die Wirklichkeit ist in der Realität ganz anders...
-----
Alle Tiere sind gleich. Aber manche sind gleicher als gleich.
-
31-07-2006 01:17 #2§ 11.
-
31-07-2006 05:52 #3krischan GastWas ist das? Bzw. wo ist da der Unterschied? Okay, faktisches Geschlecht ist das biologische, also ob da ein Teilchen bammelt oder nicht (die Hermaphroditen lassen wir jetzt mal außen vor).
Zitat von Nihility
Ansonsten denke ich, dass die Geschlechtsidentität genetisch bestimmt ist - sie kommt ja früher oder später durch. Allerdings, und das macht die Sache kompliziert, kann (nicht muss) die Geschlechtsidentität auch psychisch beeinflusst werden, z.B. durch Traumata.
Wie auch immer gibts hier kein Schwarz-Weiss, sondern eine gewisse Grauzone...
Krischan,
männliche soziale, körperliche und faktische Identität....
-
31-07-2006 09:31 #4Mir ist so, als ob ich mal in der Studie gelesen hätte, dass bei Menschen erst kurz nach ihrer Geburt, also in den nächsten paar Wochen, ihre Sexualtitä festgelegt wird. Bzw. dass während der Schwangerschaft die Mutter auf die zukünftige Sexulatität ihres Kindes bestimmten Einfluss hat. Dieser Einfluss meint natütlich nicht "ess ich viel Salz, wirds ein Junge" etc., das ist m. E. eh Humbug.
Zitat von Nihility
Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe ... Also nicht sehr aufschlussreich, wollte es trotzdem schreiben.Liebe ist eine Lebenseinstellung: Wer Liebe sät, wird Liebe ernten.
Wir alle sind erst einmal Triebtäter, sind aber im Allgemeinen so frei, es nicht zu bleiben.
Die Möglichkeit zur Entscheidung ist der entscheidende Qualitätssprung.
-
01-08-2006 08:58 #5
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Zitat von Worldwide
Das ist sowieso Unfug, WW. Denn einzig der Mann mit den verschiedenen Geschlechtschromosomen bringt ja den Unterschied mit ins Spiel. Nach der Verschmelzung von Ei- und Samenzelle ist damit das Geschlecht des sich entwickelnden Lebens festgelegt und jede Änderung der Nahrungsaufnahme der werdenden Mutter hat zumindest darauf keinen Einfluss mehr, auf die körperliche Entwicklung jedoch schon, wo gewisse Unsitten, insbesondere im Umgang mit sogenannten Genussmitteln zu Schädigungen führen können.
Bleibt also nur die frage inwieweit sich das "Klima" in den unteren Geschlechtsorganen von Mann und/oder Frau durch langfristige Ernährungsgestaltung, Bekleidung, medizinische Vorschäden, andere Umwelteinflüsse so entwickelt hat, dass der eine oder andere Chromosomentyp eher an der Fortbewegung gehindert oder beschleunigt wird.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen