auf meldungen die auf bildzeitungsberichten beruhen sollte man generell nicht alzu viel geben
ich persönlich seh keinen grund aus welchem er den preis zurückgeben sollte.
Thema: Nobelpreis zurückgeben?
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 19
-
14-08-2006 11:34 #1
Nobelpreis zurückgeben?
Moin, bin grade bei ARD auf folgenden Artikel über Grass gestoßen:
http://www.tagesschau.de/aktuell/mel...804596,00.html
Also, dass er die Ehrenbürgerschaft zurückgeben soll, kann man vertreten. Aber dass er den Literaturnobelpreis zurückgeben soll, der ja was damit zu tun hat, was er geleistet hat, nicht damit, was er vorher so getan hat, finde ich übertrieben. Wie seht ihr das? (und wie würde man so einen Umfragethread erstellen?)Sag den Problemen, ich komme nach dem Frühstück. Aber sie brauchen nicht auf mich zu warten. Echt nicht.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!
Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch keine andere Kreatur kann uns scheiden von der Liebe Gottes, die ist in Christus Jesus, unserem Herrn. (Römer 8, 38-39)
-
14-08-2006 11:54 #2There are two important things for full success in life:
1. Don´t tell everything you know.
Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld: Zwischen tot und lebendig liegen nur wenige Millimeter!
-
14-08-2006 12:09 #3
"Habilitand" (500-749 Beiträge)
Das Problem ist halt einfach dass Grass erst jetzt mit 78 Jahren damit "rausrückt" - ich muß aber sagen dass ich nicht der Meinung bin, hier groß von einer Nazi Vergangenheit zu sprechen, Grass war damals 17, Soldat wie andere auch nur war es eben die Elitetruppe der SS und nicht irgendeine Kampfeinheit.
Warum allerdings Grass das selbst so lange verschleiert hat, da man doch Verständnis haben müßte für das Alter, nicht zuletzt die Verpflichtung (inwieweit er allerdings verpflichtet war, gerade der Waffen-SS zu dienen, keine Anhnung) hätte er das eigentlich früher offenlegen können.
Die Rückgabe der Ehrenbürgerschaft Danzig kann ich verstehen und halte ich für angemessen, aber den Nobelpreis oder andere Auszeichnungen jetzt zurückzugeben, das halte ich für Quatsch.
Vielmehr sollten sich die Preisvergeber mal fragen unter welchen Voraussetzungen jemand "preisberechtigt" ist und wann nicht und etwas gründlicher recherchieren - auch wenn das in einigen Fällen schwer sein dürfte kann man doch direkt nach dem ein oder anderen Punkt fragen, wenn Grass das bewußt falsche Angaben gemacht hat, gut, dann kann ich die Rückgabeforderung verstehen, wenn nicht halte ich das für überzogen.
-
14-08-2006 12:18 #4
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Den Nobelpreis
hat Grass für sein literarisches Werk erhalten. Es ist zwar fragwürdig, ob das Nobelpreiskomitée ihn überhaupt in die engere Wahl genommen hätte, wenn es von seinem Dienst bei der Waffen- SS gewußt hätte.
Aber nun hat er ihn, und gut is. Man kann ja nicht an seiner statt den Zweitplatzierten auszeichnen und ihn dazu zwingen, das Preisgeld zurück zu erstatten. Gleiches gilt im Prinzip für alle anderen Ehrungen auch, seien es nun Ehrenbürgerschaften, (von der Danzigs kann Grass sich nicht viel kaufen, von einem Nobelpreis- Geld schon) oder Verdienstorden.
Etwas anderes ist es jedoch, wenn sich ein Schriftsteller nebenher noch als moralische Institution aufspielt. Ob Grass es z.B. gewagt hätte, Kohl für seinen Besuch auf einem Soldatenfriedhof zu kritisieren auf dem u.A. auch ein paar Angehörige der Waffen- SS bestattet sind, wenn zu diesem Zeitpunkt schon allgemein bekannt gewesen wäre, dass er selbst "bei der Truppe" war?
Tja, Proton müsste man sein; man würde die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf, und hätte eine nahezu unbegrenzte Lebenszeit.
(Silvia Arroyo Camejo)
-
14-08-2006 12:19 #5
Da ich nicht mal verstehe wofür Grass den bekommen hat, würde es mich auch nicht weiter stöhren, wenn er den Npbelpreis wieder zurückgeben muss.
Klar, zwingen kann ihn dazu keiner, nicht mal die Jury selber (ist ja kein Verbrechen etwas zu verschweigen), nur, wenn er ehrlich sich selbst gegenüber ist, dann gibt er sämtliche Ehrungen zurück.
So etwas verscheigt man an sich nicht, schon gar nicht, um in der Zeit des Verschweigens allen mit der großen Keule Moral und Anstand zu kommen. Wer bewußt lügt und es allen anderen zum Vorwurf macht wenn äusserungen auch nur zu 1% nicht durchdacht waren, der sollte draus die Konsequenzen ziehen.
Sehr gut, wie immer, hier auch Spiegel online und Zeit online.Anglizismen sind Bullshit
Wenn man weiß wer der Böse ist hat der Tag Struktur(Volker Pispers)