Auf jeden Fall! Ist viel zuwenig davon in Deutschland vorhanden...Zitat von Nihility
Nun, im Einzelfall mögen einige dieser Aktionen begründbar sein. Es ist ja nicht so, dass die genannten Aktionen vollkommen grundlos, einfach nur aus staatlicher Selbstherrlichkeit entstehen. Die Frage ist immer, wie diese Entscheidungen zustande kommen.Zitat von Nihility
Letzteres weiss ich nicht, aber der Deutsche hat ein sehr ambivalentes Verhältnis zum Staat. Einerseits soll Vater Staat alles regeln und für jeden eine Nische finden, soll sich sowohl um Arbeitslosigkeit, Bauernsubventionen und Kultur kümmern; andererseits schimpft der Deutsche gerne auf diesen Staat mit seiner ausgedehnten Klientelpolitik, und erst die Politiker, oha, Stammtischalarm! Aber: Man kann das eine nicht wollen, ohne das andere zu lassen.Zitat von Nihility
Es fehlt leider das große Bekenntnis zu persönlicher Freiheit, und das schließt eben auch die Freiheit ein, selbst zu entscheiden, was man tut, wie man sein Geld verdient etc.
Krischan,
liberal
Thema: Libertarismus
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 6
-
23-08-2006 01:01 #1
Libertarismus
Kann Deutschland libertäres Denken gebrauchen?
Es ist mit einem Blick in Zeitung anschaulich, dass der Staat seine Eingriffe in das Leben der Menschen - wirtschaftlich und privat - immer weiter verstärken wird. Die Mehrwertsteuer wird erhöht wie es den Politikern gerade dünkt, die Privatssphäre wird durch Lauschangriffe für den Staat einsichtbar, und die Macht in diesem Staat zentralisiert sich in den Händen weniger Insitutionen.
Viele Menschen betrachten den Staat anscheinend als einen Gott, obwohl auch hinter ihm lediglich Einzelmenschen stecken, welche bestimmte kraft ihrer politischen Macht ihre eigenen Interessen durchsetzen wollen.
Ein Bekannter von mir - Sozialist - behauptete einmal, die Menschen hätten zuviel Freiheit in unserem Land. Sind wir dermaßen Obrigkeitshörig gegenüber unseren selbsternannten Volksvertretern, dass wir uns noch mehr Kontrolle über unser Leben wünschen? Wie konnte es soweit kommen?Die Wirklichkeit ist in der Realität ganz anders...
-----
Alle Tiere sind gleich. Aber manche sind gleicher als gleich.
-
23-08-2006 06:59 #2krischan Gast
-
23-08-2006 09:11 #3Unick Gast
Ich wünsche mir in so manchen Bereichen in Deutschland mehr libertäres Denken - nicht nur direkt in der Politik.
Vor allem glaube ich, dass unser (noch) zu gutes Sozialsystem, viel zu viel Eigenverantwortung unserer Mitbürger im Keime erstickt.
-
23-08-2006 17:30 #4Die Freiheit wird uns immer mehr beschnitten weil wir zu bequem und faul sind uns dagegen zu wehren....
Zitat von Nihility
beispiel: diese schnittstelle zur kontenabfragung wurde nach 9/11 zur überwachung der finanzströme von "terroristen" geschaffen.
mittlerweile wurde dieses system zweckentfremded, das gesamte bankgeheimnis ausgehebelt...indem sämtliche behörden zugriff auf deine kontodaten haben.
zweites beispiel (heute erst gelesen) irgendeine behörde hat ein programm entwickelt um mit dem benutzer anonym im internet surfen können, anon heißt das, nun will der justizminister das ding mit hinweis auf die terrorgefahr verbieten lassen.
3. beispiel: die vorratsdatenspeicherung. alle provider müssen email, handy, telefon und internetverbindungen bis zu 2 jahre speichern....
4. beispiel: heute die schlagzeile: schäuble will das internet aufgrund der terrorgefahr stärker überwachen...lustig: als wenn die kofferbomben per email in den zug geschickt wurden.
terrorgefahr: ein willkommenes argument präventivkriege zu führen, leute wegzusperren und ganze völker zu überwachen....
keiner protestiert dagegen, aber gut,es gibt ja auch noch genug brot und spiele fürs volk
--------------------------------------------------------------------------------------
2. tes großes problem: die vollkaskomentalität der deutschen. heute schlage ich das wochenblatt auf und auf der titelseite jammert doch glatt ein arbeitsloser er hätte schon mindestens 6 jobs bekommen können, wenn ihm das amt den führerschein bezahlen würde....
er sagt er kann sich den führerschein nicht selbst bezahlen als hartz4 empfänger...ich wette aber wenn man bei ihm mal zuhause nachschaut wird jede menge geld für multimediahandys und dvd's, ja vielleicht sogar fürs pay-v ausgegeben....und dann soll keine kohle für den lappen dasein? was ist mit eltern, verwandten und freunden. die 2 mille kann er locker zurückzahlen wenn er nen job hat....
gestern unterhalte ich mich mit bekannten über versicherungen, unglaublich: die sind gegen jeden scheiß versichert unter anderem mit einer rechtsschutzversicherung damit sie regelmäßig prozessieren können, was sie übrigens auch tun. ich sagte: außer einer krankenversicherung und einer kfz-haftpflicht habe ich keine versicherungen. weil ich auf dem standpunkt stehe: das ganze leben ist ein risiko...
und das ist ja nur alles ein kleiner auszug wie wirklich viele menschen in diesem land hier denken....
3. punkt. die leute sind in einer tretmühle/hamsterrad drinne. doppelhaushälfte, 2 autos auf pump, urlaub, wohnungseinrichtung, auch oft alles auf pump. die sind viel zu sehr damit beschäftigt kohle ranzuschaffen, denen fällt das garnicht auf wenn sie durch weitere gesetze beschnitten werden.
ich selbst ziehe aus der ganzen bevormundung, steuererhöhung, überwachung erste konsequenzen: ich baue mein geschäft so auf/um, dass ich auch gut aus dem ausland arbeiten kann, zumindest für einen teil des jahres. mittel bis langfristig werde ich diesem land den rücken kehren.
dank billigfliegern liegen orte zum arbeiten wie wien, zürich oder bangkok in bezahlbarer, erstere in zeitlich erreichbarer nähe zum pendeln.....http://captainstory.blogg.de > Neu: captain domination
My philosophy is to experience paradise during this lifetime and not "maybe" after. I am taking full advantage of my timeslot in this world and I encourage you to do the same. Crucial parts of my philosophy are extreme experiences and emotions.
Thank god, I'm not ugly!
-
23-08-2006 21:48 #5Nein, glaub in der letzten oder vorletzten Spiegel Titelstory "Der Deutschen Reich" stand was darüber, aber leider nur relativ kurz. Diese Obrigkeitshörigkeit entstammt eher dem Justizsystem von damals ab und damit dem Vertrauen in oben nach dem Motto "die werdens schon so richten das es läuft" mal salopp ausgedrückt. Hab mal was "wissenschaftlicheres" darüber gelesen, aber schon länger her.Sind wir dermaßen Obrigkeitshörig gegenüber unseren selbsternannten Volksvertretern, dass wir uns noch mehr Kontrolle über unser Leben wünschen?
Trifft für die USA zu, aber kannst nicht 1:1 für Deutschland übernehmen. Vorallem da Deutschland meiner Meinung nicht in der Lage ist einen präventiven Angriffskrieg zu führen, da nur ein geringer Teil der Streitkräfte offensiv ausgerichtet sind, der überwiegende Teil ist defenesiv. Und nicht mal die USA wären in der Lage einen grösseren Angriffskrieg zuführen.terrorgefahr: ein willkommenes argument präventivkriege zu führen, leute wegzusperren und ganze völker zu überwachen....
Zum einem gewissen Teil muss ich Dir natürlich auch zustimmen. Das diverse "Freiheiten" ausgehebelt werden aber so komplett auch ohne eine konkrete Gefahr seh ich auch skeptisch. Aber man muss auch die Kehrseite der Medaille bedenken, wenn was passiert, ist das Geschreie wieder groß.
Werd mal konkret, bitte. Wo und wann wurde deine Freiheit in diesem Land konkret beschnitten. So das du eine direkte Auswirkung auf dein Leben gesprüt hast, was es dir unmöglich macht? Reisefreiheit? Religionsfreiheit? Meinungsfreiheit? lässt sich ja beliebig Fortsetzen...Die Freiheit wird uns immer mehr beschnitten weil wir zu bequem und faul sind uns dagegen zu wehren....
Falsch, die Leute brauchen die richtige Ausbildung und Qualifikationen. Der Arbeitsmarkt in Deutschland gibt mehr her, aber dafür fehlen die Fachkräfte einfach. Aber leider gibt es genügende Leute die das Sozialsystem ausnutzen, darunter darf aber nicht die Mehrheit leiden die an einen Job intressiert ist. Also bitte wenn schon dann mit DifferenzVor allem glaube ich, dass unser (noch) zu gutes Sozialsystem, viel zu viel Eigenverantwortung unserer Mitbürger im Keime erstickt.
Ja einer hier, einer wieder da und überhaupt. Medien bringen gern Fälle die mit der grossen Mehrheit nix zu tun hat. Was solche Berichte angeht bin ich sehr skeptisch, den meisten Journalisten intressieren eher die Einschaltquoten oder Auflagen, als Fakten.heute schlage ich das wochenblatt auf und auf der titelseite jammert doch glatt ein arbeitsloser er hätte schon mindestens 6 jobs bekommen können, wenn ihm das amt den führerschein bezahlen würde....
Aber jetzt mal ehrlich ein Führerschein kostet ca 2000 Euro und das sollte in Hartz IV Empfänger bezahlen können?"Manchmal haßt man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann."
"Es gibt Sonne genug, es gibt Acker genug. Hätten wir nur der Liebe genug." (Björnstjerne Björnson)

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen