UNI-Forum

Umfrageergebnis anzeigen: Wer ist mein(e) liebste(r) Österreicher(in)?

Teilnehmer
11. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Klaus Maria Brandauer

1 9,09%
  • Michaela Dorfmeister

0 0%
  • Jörg Haider

0 0%
  • Peter Handke

0 0%
  • Michael Haneke

1 9,09%
  • Hansi Hinterseer

0 0%
  • Elfriede Jelinek

0 0%
  • Udo Jürgens

1 9,09%
  • Arabella Kiesbauer

4 36,36%
  • Niki Lauda

0 0%
  • Herrmann Maier

0 0%
  • Toni Sailer

0 0%
  • Maximillian Schell

1 9,09%
  • Arnold Schwarzenegger

2 18,18%
  • Anita Wachter

1 9,09%
+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
    Thomas Bernhard ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)

Mein liebster Österreicher

Mein liebster Österreicher

Österreich ist unser Nachbar. Es grenzt im Südosten an das Bundesland Bayern, das Teil der Bundesrepublik Deutschland ist (ich würde dieses Wissen ja gerne grundsätzlich voraussetzen, wurde jedoch in Vergangenheit des öfteren belehrt, daß insbesondere Frauen starke Geographiedefizite haben). Bis 1918 war Österreich, das damals Österreich-Ungarn hieß, groß und mächtig; 1938 erfolgte der sog. „Anschluss“ an das deutsche Reich und Österreich gehörte dann zu Deutschland, bzw. es war Deutschland, ebenso wie z.B. Preußen oder Baden. 1945 war dann Schluss mit Deutschland, genauer gesagt mit dem deutschen Reich und das kleine Österreich musste wieder seine eigene Wege gehen. Es ist geprägt von hohen Bergen (die 4000er liegen allerdings alle weiter westlich), von verträumten Vorstellungen von Zithermusik und Sissi-Romantik und von wunderschönen Landschaften. Im Gegensatz zu Deutschland hat man es sich gespart, sich mit dem Nationalsozialismus auseinander zu setzen, sondern hat gleich versucht, in der Moderne anzukommen, ist dort aber nie angekommen und hängt jetzt irgendwo dazwischen fest. De facto befindet sich Österreich als wichtiges Transitland in Europa bereits im 21.Jahrhundert, realiter wird aber immer noch gerne ziemlich weit rechts gewählt. Wenn man allerdings durch Österreich fährt, versteht man nicht, warum in einem so schönen Land so verbittert-stoffelig sein kann.

Ich bekenne: Ich bin ein Fan von Österreich. Als eines der letzten Länder der Welt endet es noch mit „-reich“ und folgerichtig heißen die Einwohner Österreicher und nicht „Österzosen“. Hahaha. Nein, Spaß ohne: Sind wir denn nicht alle Österreicher? Sind wir denn nicht alle innerlich zerrissen, müssen wir denn nicht alle mal einen Spagat machen zwischen unserer Vergangenheit, unserer Erziehung und dem, was uns tagtäglich an Ungeheuerlichkeiten auf der Straße oder auf der Arbeit oder zu Hause begegnet?

Es drängt mich zu sagen: Ich bin Österreich. Gleichwohl, wenn ich zu viel Kaiserschmarren esse wird mir schlecht und manchmal auch von der latenten Xenophobie, die in Österreich herrscht, dann stoße ich schnell an die Grenzen meiner gefühlten Angehörigkeit zur Alpenrepublik.

Was für Menschen bringt ein so ambivalentes Land hervor? Welche Österreicher und Österreicherinnen bereichern heute unser Leben? Im Guten wie im Schlechten?

Die Auswahl beschränkt sich auf noch lebende Österreicher, für den alten Braunauer kann mal also nicht votieren, ebenso wenig für Ingeborg Bachmann, für Luis Trenker, Hundertwasser, Sigmund Freud, Hedy Lamarr oder Hans Moser.

Klaus Maria Brandauer
    Polternd-schnarrende Berufsmime, der besonders gerne unangenehme Charaktere spielt.
    Erste Wahl für alle möglichen Literaturverfilmungen von Tania Blixen über John LeCarré bis Arthur Schnitzler.

Michaela Dorfmeister
    http://img92.imageshack.us/img92/330...meistervr5.jpg
    Skirennläuferin, kommt auch schnell den Berg runter, wenn Streckenposten auf der Strecke rumstehen, das macht ihr gar nix. Zwei Goldmedaillen in Turin, Gesamtweltcupsiegerin 2002.

Jörg Haider
    „Aber wir werden keine Österreichbeschimpfung dulden, wenn sie von subventionierten Schriftstellern praktiziert wird. Ich nenne den Namen Thomas Bernhard. Die FPÖ lässt unsere schöne Heimat nicht beschmutzen.“* Innsbrucker Parteitag 14.9.1986

Peter Handke
    Busenfreund von Slobodan Milosevic. Veröffentlichte so wichtige Bücher wie Die Angst des Tormanns vorm Elfmeter, Ich bin ein Bewohner des Elfenbeinturms und Als das Wünschen noch geholfen hat.

Michael Haneke
    Brillanter Thrillerregisseur (Caché, Le temps de loup, Bennys Video, Funny Games), produziert jedoch inzwischen hauptsächlich im andern -reich.

Hansi Hinterseer
    Widerlichste Inkarnation aller spießigsten Tugenden, singt zudem noch.

Elfriede Jelinek
    http://img215.imageshack.us/img215/6217/elfriedevy9.jpg
    Vorzeige - La fille terrible des Landes. Literarisch freud- und belanglos, man versteht bis heute nicht, warum sie den Literatur-Nobelpreis bekommen hat.

Udo Jürgens
    Buenos Dias Argentina, Traumschiff, Mit 66 Jahren. Ja, Udo Bockelmann ist Österreicher!

Arabella Kiesbauer
    http://img138.imageshack.us/img138/3...esbauerzq5.jpg
    Ein fleischgewordenes Paradoxon: Obwohl selbst ganz offensichtlich nicht von einem germanischen Bergvolk abstammend, bediente sie doch jahrelang durch ihre bohrende Bräsigkeit im deutschen Privatfernsehen perfekt niederste Voyeurgelüste mittels gescheiteter Randexistenzen.

Niki Lauda
    Fuhr früher mit dem Auto im Kreis herum, später Chef einer Fluggesellschaft, noch später Co-Kommentator beim Autorennen-Sender RTL. Stehaufmännchen.

Herrmann Maier
    Kommt als schnellster die Berge runter. Vorausgesetzt, es liegt Schnee. Lässt sich auch von üblen Stürzen nicht davon abhalten.

Toni Sailer
    Gern sehen wir uns die alten Wochenschauen an, in denen Toni Sailer steifhüftig 1956 in Cortina d‘Ampezzo drei Goldmedaillen gewann. Außerdem war er Schauspieler in so wegweisenden Filmen wie Kauf dir einen bunten Luftballon und Tante Trude aus Buxtehude.

Maximilian Schell
    Schnöseliger, von der Welt wie von sich selbst völlig überschätzter Schauspieler.

Arnold Schwarzenegger
    Früher so etwas ähnliches wie ein Schauspieler, jetzt Gouvernante von Kalifornia.

Anita Wachter
    http://img227.imageshack.us/img227/4...eranitans8.jpg
    Zweitschnellste Österreicherin nach Michaela Dorfmeister. Goldmedaille in der Kombination 1988 in Calgary, Gesamtweltcupsiegerin 1993.
    Geändert von Thomas Bernhard (21-10-2006 um 11:45 Uhr)
    Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
    Dem Narren ein Denkmal.
    Dem Reimliebhaber ein Gedicht.

selberdenker ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Yippieh Ich kann mich nur anschließen. Auch ich bin von ganzem Herzen "Österreicher" und es gehört zu meinen ältesten Kindheitsträumen, so eine idyllische Alpensennhütte in der neutralen Ostma... ähm Steiermark zu besitzen, wo ich vor idyllischem Bergpanorama von den Mühen der Macht ausruhen kann. (incl. liebreizender Sennerin natürlich ) Zum historischen Teil möchte ich noch ergänzen, daß Österreich schon immer Deutschland war, nicht nur kulturell, sondern v.a. administrativ. Immerhin wurde Deutschland 350 Jahre aus der Hofburg regiert.

Appropos kulturelle Ambivalenz: Mein liebster Ösi ist natürlich Hermes Phettberg, Wiener Universalkunstwerk, der nur in der speziellen Mischung aus Katholizismus und Dekadenz entstehen konnte, wie man sie nur(!) in Wien findet

StudJurLMU ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Welche "Tugend" verkörpert denn der Hinterseer Hansi?

Aber aus der Liste nehme ich mal den Schell, weil in den Fünfzigerjahren einfach die besseren Filme gedreht wurden.

Nachtrag: Ich würde Luis Trenker - wie er sich wohl auch selber - als Oesterreicher, nämlich als Tiroler bezeichnen. Allerdings möchte ich der Vollständigkeit halber darauf hinweisen, daß er Südtiroler war.
    Geändert von StudJurLMU (21-10-2006 um 14:20 Uhr)
    § 11.

selberdenker ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Man könnte Hinterseer vielleich als radikalsten Gegenentwurf zu Phettberg sehen

Südtirol ist doch auch Österreich, wenn man mal von der baierischen Zwischenherrschaft absieht

StudJurLMU ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von selberdenker
    Man könnte Hinterseer vielleich als radikalsten Gegenentwurf zu Phettberg sehen
    Jetzt versuche doch nicht, mir den Hinterseer doch noch sympathisch zu machen!
    (Also zu Phettberg fällt mir einfach nur "widerlich", hilfsweise noch "krank" ein.)

Zitat Zitat von selberdenker
    Südtirol ist doch auch Österreich, wenn man mal von der baierischen Zwischenherrschaft absieht
    Das sehen die Herrschaften, die in Bozen so etwas liebevoll hegen und pflegen, glaube ich, a weng anders.
    "... hurra, die Lunte brennt."
    Geändert von StudJurLMU (21-10-2006 um 15:38 Uhr)
    § 11.

+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte