Achgott, die Debattierkultur des deutschen Parlaments ist nun mal so - das hat auch eine gewisse Tradition und ist nicht erst in den letzten paar Jahren entstanden. Auch der Zwischenruf folgt einer gewissen persönlichen demokratischen Grundhaltung. Ob man das jetzt christlich finden soll, mmh, ich finde das auch manchmal etwas dummbräsig, aber die sind das so gewöhnt, die Damen und Herren Politiker, das bringt die nicht aus der Fassung und wir Bürgerwählervolk sollten es auch gelassen und uns einfac h kein Beispiel davon nehmen, finde ich...
Politker haben ja schon lange keine Vorbildfunktion mehr und ich verstehe nicht so ganz, warum das immer wieder von ihnen gefordert wird. Ich finde es schon recht bemerkswert, was die auf sich nehmen (müssen), stundenlang einsam vorm Supermarkt stehen und Kugelschreiber verteilen und so...
Thema: Frage an die CDU
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 49
-
23-10-2006 12:41 #1
Frage an die CDU
Wozu habt ihr eigentlich das C in eurem Namen, wenn ihr es nicht mit Leben füllt? Wo ist das christliche in eurer Partei?
Ich finde ja beispielsweise diesen Satz
"Aus der Würde des Menschen erwächst das Recht eines jeden auf die freie
Entfaltung der Persönlichkeit." (entnommen aus dem "Grundsatzprogramm der CDU in Deutschland: 'Freiheit in Verantwortung' " Kapitel 1, Abschnitt 8) sehr lobenswert. Aber warum haltet ihr euch in der politischen Debatte nicht daran?
Warum verhaltet auch ihr euch so, dass man das Gefühl hat, ihr strebt danach, den anderen möglichst medienwirksam in die Pfanne zu hauen? Warum hat man bei Debatten, die im Fernsehen gezeigt werden, das Gefühl, dass Politiker jeglicher Richtung die einfachen Regeln des Respekts (den anderen in Ruhe seine Rede halten lassen), nicht einhalten können? Wenn andere das machen, die das C nicht in ihrem Namen führen, ist das eine Sache. Aber grade bei euch müsste es doch oberstes Gebot sein, dass z.B. dem anderen ohne Zwischenrufe erstmal respektvoll zugehört wird.
Oder ist das C lediglich eine billige Fassade, eingebaut, damit ihr besser Stimmen fangen könnt bei denen, die blind auf Namen vertrauen, sich aber nicht damit beschäftigen, ob die Partei diesem Namen auch gerecht wird?
Ich stelle diese Fragen nicht, um euch schlecht zu machen.
Es geht mir darum, dass ich nicht verstehe, warum ihr euch nicht mehr so verhaltet, dass man das Gefühl hat, dass ihr das C ernst nehmt.
P.s.: Ich hätte euch ja diese Fragen gerne in eurem eigenen Forum gestellt, aber da kommt man ja nur rein, wenn man Mitglied der CDU ist, und so weit geht meine Neugier dann doch nicht. Dann würde ich euch ja mit meinen Mitgliedsbeiträgen unterstützen, und solange man nicht deutliche Spuren bei euch sieht, dass ihr das C ernst nehmt (auch im Umgang miteinander), werde ich das garantiert nicht tun.Sag den Problemen, ich komme nach dem Frühstück. Aber sie brauchen nicht auf mich zu warten. Echt nicht.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!
Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch keine andere Kreatur kann uns scheiden von der Liebe Gottes, die ist in Christus Jesus, unserem Herrn. (Römer 8, 38-39)
-
23-10-2006 13:15 #2
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
Dem Narren ein Denkmal.
Dem Reimliebhaber ein Gedicht.
-
23-10-2006 13:25 #3
Aus deinem Beitrag entnehme ich mal, dass die CDU das C aus ihrem Namen, wenn sie ehrlich wäre, besser streichen sollte.
Sag den Problemen, ich komme nach dem Frühstück. Aber sie brauchen nicht auf mich zu warten. Echt nicht.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!
Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch keine andere Kreatur kann uns scheiden von der Liebe Gottes, die ist in Christus Jesus, unserem Herrn. (Römer 8, 38-39)
-
23-10-2006 13:31 #4
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Diese Debatten gab es immer mal wieder. Insbesondere im Zusammenhang mit manchen Ansichten im Bereich der Sozial und Ausländerpolitik, die diese Parteien vertreten.
Dann würde eben in 15 deutschen Bundesländern nur noch eine DU antreten und in Bayern sogar nur noch eine U.
-
23-10-2006 15:24 #5Unick Gast
Naja, es gibt auch Parteien, bei denen man sich fragt, warum sie ein S im Namen tragen.
Darüberhinaus, finde ich dass das mir persönlich arg missfallende Plädieren der Pastorentochter auf den Gottesbezug in der EU-Verfassung für ein C mehr als ausreichend ist.