UNI-Forum

Umfrageergebnis anzeigen: Zu welcher politischen Partei oder Richtung tendiert Ihr?

Teilnehmer
26. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • CSU

1 3,85%
  • CDU

5 19,23%
  • F.D.P.

7 26,92%
  • Grüne

7 26,92%
  • SPD

2 7,69%
  • SED-Nachfolger / andere linke Gruppierung

2 7,69%
  • NPD / Republikaner etc.

1 3,85%
  • Freie Wähler

0 0%
  • Nicht aufgeführte politische Richtung (z.B. Die Grauen, Rosa Liste...)

1 3,85%
  • Interessiere mich nicht für Politik

0 0%
+ Antworten
Seite 1 von 13 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 65
    StudJurLMU ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)

Eure politische Einstellung?

Zu welcher politischen Gruppierung bzw. Richtung tendiert Ihr, d.h. entweder ihr seid Mitglied, wählt sie (oder würdet sie wählen) oder würdet Euch zumindest als dieser am ehesten nahestehend bezeichnen?

Neben den etablierten Parteien habe ich andere Gruppierungen eher unter "Richtungen" zusammengefaßt (z.B. DVU, NPD und Rep als eines, auch wenn vermutlich ein Gutteil der NPD-Anhänger von den Republikanern nichts hält et vice versa).
    Im übrigen sehe ich die Umfrage nicht strikt deutschlandbezogen, d.h. jemand der z.B. in Oesterreich zur SPOe tendiert, möge SPD ankreuzen etc.

Ich habe eine gewisse Vermutung, wie die Tendenzen aussehen dürften, aber schauen wir halt einmal.

P.S. Die Umfrage ist natürlich anonym, i.e. es erscheinen nicht Eure Namen.
    Geändert von StudJurLMU (25-11-2006 um 22:55 Uhr)
    § 11.

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Was wünscht der Fragesteller damit zu erreichen, dass er gewisse, möglicherweise persönlich unbeliebte Parteien und eingetragene Vereine nicht oder nur als Nachfolger einer anderen Partei benennt und damit möglicherweise die Antwortenden zu einer bestimmten Reaktion drängt bzw. sie diskriminiert?

Weshalb gelingt es dem Fragesteller nicht, die für ihn wichtigen Antwortmöglichkeiten in der korrekten Form - wie sie allgemein gebräuchlich sind und/oder dem entsprechenden aktuellen Parteistatut entsprechend zu kennzeichnen?

Wenn der Fragesteller damit nur erreichen will, dass man ihm nach dem Mund redet und in die gleiche Kerbe schlägt, die er hier vorgegeben hat, dann kann er die Umfrage auch sein lassen.

Ich werde daher nicht abstimmen.

SummaCumLaude ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Zitat Zitat von lausitzer
    Was wünscht der Fragesteller damit zu erreichen, dass er gewisse, möglicherweise persönlich unbeliebte Parteien und eingetragene Vereine nicht oder nur als Nachfolger einer anderen Partei benennt und damit möglicherweise die Antwortenden zu einer bestimmten Reaktion drängt bzw. sie diskriminiert?
    Na gut, die Grünen heissen jetzt: Bündnis 90/Die Grünen...

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Eben.

krischan Gast
    Hm, es ist wohl sinnvoller, politische Richtungen nicht anhand der Parteien festzumachen (zumal sich da auch innerhalb ein großes Spektrum an verschiedenen Richtungen tummelt), sondern an Werthaltungen. Ich empfehle da mal grundlegend die Lebensstile oder Milieus.

Ich zum Beispiel kann mich für das Wertkonservative in der CDU begeistern (CSU darf ich nicht, da ich kein Bayer bin), finde aber deren Frauen- und Familienbild ziemlich bescheuert. Bei den Sozis gefällt mir das Nicht-Elitäre, über deren Wirtschaftskompetenz schweigen wir mal lieber. Die Grünen beherbergen ein wichtiges Thema (Umweltschutz), gehen aber oft sehr verknöchert und doktrinär an die Sache ran, und Grünkernbratlinge sind auch nicht so meine Welt. Mit den Rechten und den Linken verbindet mich gar nichts. Die Liberalen, ja, die kämen mir entgegen, da ich auch ein großer Fan von Wirtschaftsliberalität bin (im Übrigen auch von Liberalität im restlichen Leben) - allerdings betreiben diese Herrschaften unverhohlene Klientelpolitik ganz entgegen ihren Grundsätzen - so sind sie auch für Protektionismus bei Apothekern oder Handwerkern.

Kurz und gut, es gibt keine Partei, mit der ich mich 100% identifiziere, und dies ist auch nur bei den wenigsten Menschen so. Daher ist die Umfrage Bullshit.

Krischan

+ Antworten
Seite 1 von 13 1 2 3 11 ... LetzteLetzte