Also wenn du mich fragst, ich habe kein Problem damit wenn du schwul bistMeine Kumpels stecken dass größtenteils leichter weg als ich, eben weil es für sie noch alltäglicher ist und / oder sie sich erfolgreich geoutet haben.
Thema: Homophobie - leider Alltag
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 7
-
08-01-2007 14:58 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Homophobie - leider Alltag
Es ist vielleicht nicht das Top-thema der Saison, aber etwas, dass mich im Alltag immer sehr sehr traurig macht.
Die alltägliche Homophobie. Ich selbst bin nicht homosexuell orientiert, habe aber viele Freunde "in der Szene". Und ich sehe und höre wie jeder andere auch in den Medien, wie selbstverständlich der "Umgang mit denen" angeblich ist, mitnichten!
Wenn ich neue Leute treffe und die mitkriegen, dass mein Freundeskreis bunt gemischt ist, erfahre ich in der Regel erst mal offene Münder und Ungläubigkeit. Die Mehrheit denkt immer noch, Schwule sind tuckige Sexsüchtige mit Täschchen. Die die ich kenne sind jedoch größtenteils männlicher als jeder Hetero.
Kommentare wie "Wenn die zu deiner Party kommen bleibe ich aber mit dem Arsch an der Wand!" oder "Die sind so widerlich und sollten ausgerottet werden!" tun mir selbst auch so weh, denn wer fühlt nicht mit, wenn die engsten Freunde beleidigt werden?
Meine Kumpels stecken dass größtenteils leichter weg als ich, eben weil es für sie noch alltäglicher ist und / oder sie sich erfolgreich geoutet haben.
Es macht mich einfach traurig und wütend! Vor allem kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum die Leute so viel Angst haben, jeder Schwule würde ihnen seine Vorliebe oder sein Weltbild aufzwingen wollen. Quatsch! Wieso bitte schön wertet die Homoehe, die ohnehin bei der Zielgruppe gar nicht so beliebt ist, die normale Ehe ab? Geht es etwa in der heutigen Durchschnittsehe immer per se um Kinderzeugen und Familienidylle?
Es geht wohl fast jeder Minderheit einmal so und es ist immer die gleiche Angst vor dem was man nicht kennt...
-
08-01-2007 15:05 #2
"Doktor" (300-499 Beiträge)
-
08-01-2007 15:06 #3
"Dekan" (1500-2999 Beiträge)
Leute die sowas von sich geben wären bei der nächsten Party sicher nicht mehr eingeladen, wenn sie es mir gegenüber so äußerten. Ich habe auch einige wenige Schwule in meinem Bekannten- und Freundeskreis und kann sowas einfach nicht nachvollziehen. Gut, der eine ist eben etwas "tuckiger" drauf, beim Outing eines anderen habe ich meinen Mund erst nicht wieder zubekommen, weil er dem Klischee so überhaupt nicht entspricht, aber was soll's? Jeder ist so, wie er ist.
Zitat von DumpwaterFLA
Der zweite Satz dient gut als Erklärung für die Frage, insbesondere der zweite Halbsatz. Was man nicht kennt ist gewissen Leuten eben "bäh", aus Prinzip. Es passt nicht ins Weltbild. Daran ändert sich erst was, wenn die eigenen Kinder kommen und sagen "du, Papa, ich muss Dir mal was erzählen" (siehe auch den US-Vizepräsidenten Cheney, der seit dem Outing seiner lesbischen Tochter zu dem Thema sehr viel stiller und moderater geworden ist). Traurig ist es trotzdem.
Zitat von DumpwaterFLA
P.
-
08-01-2007 15:09 #4Warum lädst du die Leute überhaupt ein? Ich würde die nach so einem Kommentar aktiv und unmißverständlich ausladen.
Zitat von DumpwaterFLA
Weil Schwule eine Minderheit sind und als unmännlich wahrgenommen werden. Viele Männer wollen partout als männlich wahrgenommen werden und denken deshalb, dass sie sich Männlichkeit verschaffen können, über "Unmännliche" zu lästern.Es macht mich einfach traurig und wütend! Vor allem kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum die Leute so viel Angst haben, jeder Schwule würde ihnen seine Vorliebe oder sein Weltbild aufzwingen wollen.
Ciao,
Neroli
Life’s about film stars and less about mothers
It’s all about fast cars cussing each other
But it doesn’t matter cause I’m packing plastic
and that’s what makes my life so fucking fantastic
Lily Allen - The Fear
-
08-01-2007 15:17 #5
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Worum es mir auch hier hauptsächlich geht ist, dass ich, die ich selbst ja nicht homosexuell bin, mich für meine Freunde rechtfertigen muss! Und da ich 100% zu ihnen stehe, kriege ich's halt genauso ab!
Wie eben schon erwähnt wurde, liegt die größte Abneigung / der größte Hass bei Heteromännern. Bin derzeit Single, falls ich jemanden kennen lernen würde, der meine Freunde grundsätzlich ablehnt, was ja nicht so unwahrscheinlich ist, würde ich auf den Typ pfeifen! Aber irgendwie ziehe ich die Ablehner ja an, wie ich eben schon meinte mit offenen Mündern und ungläubigen Blicken...