Wer soll da zurücktreten? Der Gerkan-Architekt? Der Bahnchef? Na, das hilft nun auch nicht. Ich bin zwar kein Statiker, tippe aber mal bei so großen freitragenden Konstruktionen auf die Eigenfrequenz, die durch den Sturm getriggert wurde. Inschenör Astir, übernehmen Sie!Zitat von Wahlthüringer
Krischan
Thema: Gefährliche Neubauten?
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 8
-
19-01-2007 17:25 #1
"Professor" (750-1499 Beiträge)
Gefährliche Neubauten?
Vielleicht treiben sich hier Expterten rum, die mehr von der Statik verstehen als ich....
Beunruhigend bei den Sturmschäde finde ich vor allem den Schaden am neuen Berliner Hauptbahnhof. Ich konnte der Meldung zuerst nich glauben. Berlin verfügt über viele Bahnhöfe, darunter auch einige sehr alte. Aber gerade der neue Bahnhof erleidet Schaden.
Ich halte das Herunterspielen durch Mehdorn für gefährlich, ebenso die rasche Wiedereröffnung. Denn es sind nicht etwa einige Dachziegel durch den Raum geflogen, sondern ein tonnenschwerer Träger eingestürzt. Wären auf der Treppe viele Menschen gewesen, gäbe es viele Tote.
Natürlich, ein so starker Orkan ist selten, kommt aber, mal ohne Klimaveränderung, statistisch alle paar Jahrzehnte vor. Nun würde man annehmen, dass man Bauten, die für Jahrzehnte, wenn nich Jahrhunderte erstellt werden (vgl. das Durchschnittsalter der deutschen Bahnhöfe) so bemessen werden, dass sie die stärksten Belastungen durch Wind, Regen und Schnee, die auftreten können, aushalten, plus eine bestimmte Reserve für unvorhersehbare Ereignisse.
Wie kann es aber kommen, dass für über eine Milliarde ein (meiner Ansicht nach eh sinnloses) Projekt gebaut wird und nur Monate nach der Eröffnung der erste wirklich gefährliche Schaden auftritt? Ich würde erwarten, dass die Verantwortlichen sofort zurücktreten und sich dafür auch rechtlich verantworten müssen...
-
19-01-2007 18:15 #2krischan Gast
-
19-01-2007 19:27 #3Berliner Größenwahn, Pfusch am Bau, billigste Projektvergabe und Abwicklung durch polnische Subunternehmer und dann bei der Bauabnahme geschlampt....
Zitat von Wahlthüringer
Just my five cents...
(Oder Wowi hat statt Stahlbolzen rosa Wattebäuschen verbauen lassen?)
-
19-01-2007 19:44 #4
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Nix mit polnischen Subunternehmern, eine große deutsche Stahlbaufirma, die ja wenigstens heute mal ihr mißglücktes Projekt hätte von der Webseite entfernen können.
Geändert von lausitzer (19-01-2007 um 19:47 Uhr)
-
19-01-2007 20:06 #5
"Professor" (750-1499 Beiträge)
Wenn man nur denkt, wie man heute mit CAD alles vorausberechnen kann...so ein Fehler ist unvorstellbar. Es ist heute ohne weiteres möglich, Gebäude zu bauen, die Windgeschwindigkeiten von mehr als 250 Stundenkilometern aushalten....

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen