Da ich sowieso am allerliebsten mit dem Fahrrad in den Urlaub fahre brauche ich mir darum keine Gedanken zu machen.
Die CO2-Zertifikate für Flugreisen halte ich für eine lächerliche Gewissensreinwascherei.
Die enorme Zunahme an Flugreisen finde ich allerdings bedenklich. Das ist wie mit dem Konsum allgemein: mit steigendem Wohlstand und sinkenden Preisen machen sich die Leute weniger Gedanken darüber, ob sie eine Sache wirklich brauchen, sondern kaufen sie einfach. Über Alternativen wird dann leider nicht mehr viel nachgedacht.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 70
-
04-05-2007 14:21 #1
Moderator
Urlaub trotz Treibhauseffekt?
Kann man heutzutage noch Urlaub machen, ohne den Planeten zu schädigen? Oder ist die ganze Diskussion um den Klimawandel nur Panikmache? Poste deine Meinung!
Hier ist der aktuelle Artikel: Umweltfreundliche Reisevarianten
-
04-05-2007 14:45 #2
"Dekan" (1500-2999 Beiträge)
Geändert von juppiduh (04-05-2007 um 17:15 Uhr)
-
04-05-2007 15:24 #3
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Gutmenschartige Greenpeace-Kacke.
Emissionszertifikate - der Ablaßhandel des 21.Jahrhunderts.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Urlaub wegen Treibhauseffekt; mich wird es in den nächsten Jahren sommers jedenfalls vermehrt nach Skandinavien ziehen... Hierzulande ist der August ja kaum noch auszuhalten.
Mein Vorschlag zur CO2-Reduzierung: Einfach mal weniger atmen!
Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
Dem Narren ein Denkmal.
Dem Reimliebhaber ein Gedicht.
-
05-05-2007 08:01 #4krischan Gast
Klar darf man das, nämlich genauso, wie in der Vergangenheit auch. Welche Vermessenheit, zu glauben, dass der Mensch irgendeinen Einfluss auf das Weltklima hätte! Da kommt wieder das anthropozentrische Weltbild von der Krone der Schöpfung hoch.
Zumal die wissenschaftlichen Fakten gegen eine menschgemachte Klimaveränderung sprechen...aber es ist eine Milliardenindustrie, gerade auch für die Wissenschaftler (Fördergelder), und man beisst ja nicht die fütternde Hand.
Im Übrigen leben so sämtliche Grünpflanzen in einem permanenten CO2-Mangelzustand, denen würde es mit mehr CO2 in der Luft deutlich besser gehen. Daher ist CO2-Erzeugung aktiver Umweltschutz!
Krischan
-
05-05-2007 13:13 #5
"Dekan" (1500-2999 Beiträge)
es ist doch reichlich gewagt, dem menschen hier jegliche schuld am klimawandel abzusprechen!! wir führen uns auf der erde auf die letzten arschlöcher, aber schuld wollen wir nicht gewesen sein?? die unmengen an co2, die wir durch unsre vermehrten flugreisen und die tatsache, dass allein in deutschland jeder zweite ein auto hat und es fleißig nutzt, egal wie hoch die benzinpreise sind, dürften wohl durchaus einen beitrag geleistet haben, der nicht unerheblich ist.
es ist nur bedenklich, dass wir erst jetzt auf den gedanken kommen, was dagegen zu tun, statt vorher schon effektiv dagegen anzuarbeiten.
und dass hier irgendeine grünpflanze aus co2-mangel eingegangen wäre, wäre mir neu....
...Deutschland, wir weben dein Leichentuch, wir weben hinein den dreifachen Fluch...
Ich bin ein Held - ich muss besser sein als ein Monster!!
(mit bestem Gruß an den Fußnackenmasseur...)
Mehr Hunde für Deutschland!