Wenn ich das richtig im Kopf habe sind die Zahlen ja von Sinus, wenn nicht, dann sagen die Zahlen von Sinus schon seit Jahren das gleiche. Überrascht mich daher nicht sonderlich, wenn ich ehrlich bin.
Das in den unteren Bildungs- und damit auch Einkommensschichten ein sehr klassisches Rollen- und Gesellschaftsverständnis zu dominieren scheint zeigt sich bei fast allen Untersuchungen, ob qualitativ oder quantitativ. Aber auch das aufgeschlüsselte Wahlverhalten zeigt ihr deutlich die Präferenz zu konservativem (sowohl von links wie von rechts)
Grundsätzlich sehe ich das so lange nicht kritisch, wie wir das Problem mit den Kindern in den Griff bekommen. Wenn man sich die Studie vom Hans im Kuschelforum mal ansieht (so schlecht ist die gar nicht, nur dass was er draus macht) zeigt diese nämlich eine deutliche Verschiebung des alters der Mutter bei der Geburt in dieser Schicht. Wir züchten uns damit eine gar nicht so kleine Gruppe heran die auf dem Arbeitsmarkt keine Chancen mehr hat und von Partnern versorgt werden will, die nicht mal in der Lage sind sich selbst zu versorgen. Damit bleibt nur der Staat als Versorger, womit aber niemandem geholfen ist.
Ich konnte sie früher zwar nie leiden, aber so langsam sollte man wirklich über eine 100% Abdeckung von Ganztagsschulen nachdenken.
Thema: Putzen soll die Frau
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 13
-
03-06-2007 16:32 #1
Putzen soll die Frau
Franz Walter schreibt bei Spiegel Online über junge Erwachsene:
"Im übrigen aber, ganz für sich, hofft man, dass es auch in der eigenen künftigen Partnerschaft so weitergehen mag, wie viele es aus dem Elternhaus kennen: Für Wäsche, Raumpflege, tägliche Mahlzeiten sind primär die Frauen zuständig.
Doch wissen die jungen Männer der Mitte, dass man dergleichen unterschwellige Erwartungen zwar den nachfragenden Sozialforschern in diskreten qualitativen Interviews augenzwinkernd preisgeben darf, aber dies besser nicht lauthals in der Öffentlichkeit herausposaunt. Insofern richten sich die jungen Mitte-Männer darauf ein, den Dispens von lästigen Haushaltsangelegenheiten dereinst ihren Partnerinnen tagtäglich zäh abringen zu müssen. Eine gleichgewichtige Aufgabenverteilung jedenfalls möchten sie partout nicht akzeptieren.
Die Aussicht, damit durchzukommen, sind erkennbar günstiger als bei ihren gleichaltrigen Geschlechtsgenossen mit Abitur. Die jungen Frauen in den deutschen Mitte-Milieus sind (so dokumentieren es zumindest die Ergebnisse der hier zu Grunde gelegten Untersuchung) eher geneigt, den Rechtfertigungen ihrer potentiellen männlichen Partner für die höchst zurückhaltende Bereitschaft zu Erziehungs- und Haushaltsaufgaben mit Verständnis zu begegnen.
Denn das Männer-Bild der jungen Mitte-Frauen trägt noch allerlei traditionelle Züge: Der Mann firmiert darin nach wie vor als Hauptversorger, dem in der Tat die Bürde zufällt, durch beruflichen Erfolg für ein stabiles Auskommen seiner im lokalen Mikrokosmos nur so angemessen reputierlichen Familie zu sorgen. Und da es in der Berufswelt heute denkbar rau und rüde zugeht, da dort mit bösartigen Rivalen und üblen Intrigen jederzeit zu rechnen ist, kann der Ehemann und Vater der Kinder der Mitte-Frauen nicht in gutmenschelnder Partnerschaftskorrektheit unbekümmert zu Hause hocken, Säuglingen fröhlich die Pampers anlegen oder beflissen den Flur schrubben."
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...6316-2,00.html
Und wie seht ihr das?
Ciao,
Neroli
Life’s about film stars and less about mothers
It’s all about fast cars cussing each other
But it doesn’t matter cause I’m packing plastic
and that’s what makes my life so fucking fantastic
Lily Allen - The Fear
-
03-06-2007 17:06 #2Anglizismen sind Bullshit
Wenn man weiß wer der Böse ist hat der Tag Struktur(Volker Pispers)
-
03-06-2007 17:28 #3
Der artikel ist blöd, denn "die mitte" gibt es garnicht mehr. überhaupt gibt es viele soziale klassen, die es noch vor 50 jahren gab,nicht mehr.
aber ist schon klar, von einem prof für politikwissenschaften kann ja nichts anderes kommen...egal!
grüße
chowdy, dem es egal wo oben, unten, links oder rechts isthttp://captainstory.blogg.de > Neu: captain domination
My philosophy is to experience paradise during this lifetime and not "maybe" after. I am taking full advantage of my timeslot in this world and I encourage you to do the same. Crucial parts of my philosophy are extreme experiences and emotions.
Thank god, I'm not ugly!
-
03-06-2007 17:34 #4
Äh, chowdy, du weißt schon, dass dort immer mit zweidimensionalen Vektoren zur Bestimmung der Gruppenzugehörigkeit gearbeitet wird?
Die Gruppe auf die das zielt dürfte sich eine untermenge der A23 sein.
Und zwar meist mit diesen hier:Geändert von Valas (03-06-2007 um 17:40 Uhr)
Anglizismen sind Bullshit
Wenn man weiß wer der Böse ist hat der Tag Struktur(Volker Pispers)
-
03-06-2007 18:08 #5
In diesem Zeit-Artikel heisst es:
Wobei das Problem natürlich etwas komplexer ist, als es nur den unwilligen, faulen jungen Männern in die Schuhe zu schieben. Denn natürlich ist ein solcher gesellschaftlicher Rollenwechsel nicht nur eine rein persönliche Entscheidung, sondern auch etwas, das von der ganzen Gesellschaft mitgetragen werden muss. Und, ist das in Deutschland bereits der Fall? Nein, ich denke nicht. Wenn ein männlicher Arbeitnehmer sich für Kindererziehung freistellen lässt, wird er wohl in vielen Fällen schräg angeschaut und ihm irgendetwas im Spektrum zwischen Drückebergerei und "unmännlichem Verhalten" unterstellt. Und das nicht nur von Kollegen oder Arbeitgebern. Im Bericht "Auf der Suche nach den neuen Vätern" vom Staatsinstitut für Familienforschung berichten viele Familien mit gleichberechtigter Rollenverteilung von einer negativen, ablehnenden Haltung der Eltern und Schwiegereltern:
Zitat von Die Zeit
"Aber ein Kind braucht doch seine Mutter...!"
Und eine 33-jährige Frau sagt: "Also meinem Mann traut es halt niemand zu, das ist halt das. Also selbst, dass er das macht, das wird gerade noch gesehen, aber es kann sich niemand vorstellen, dass er es ordentlich macht."
Interessanterweise dann auch der Kommentar von "sonst eher emanzipierten Frauen" einer arbeitenden Mutter gegenüber: "Was, Du gehst dann gleich wieder arbeiten? [...] Das war dann auf einmal doch ein Riesenproblem, einen Säugling bei einem ach so schlimmen Mann zu lassen." (Frau, 36 Jahre)
Zusammenfassend kommt das Staatsinstitut in seinem Familienreport 2006 auf ein Potential von 20 Prozent unter den jungen Männern, die gerne mehr Zeit für Haushalt und Familie aufwenden würden, dies aber aus Angst vor Verlust des Arbeitsplatzes und gesellschaftlicher Anfeindung nicht wagen. (Persönlicher Kommentar: Zu eben jenen 20 Prozent würde ich mich ebenfalls rechnen.)
---
Ich denke, man erkennt aus den o.g. Zitaten, dass ein Wandel im gesamtgesellschaftlichen Denken von Nöten ist. Und da, das sehe ich mit Blick auf europäische Nachbarländer, mit denen ich einige Erfahrung habe, ist Deutschland immer noch ein erzkonservatives, zurückgebliebenes Land.
Dass es anders geht, haben andere längst vorgemacht, beispielsweise in Schweden. Es beginnt mit besseren Betreuungs- und Erziehungsangeboten für Kinder, mehr Teilzeitarbeit-Möglichkeiten für arbeitende Mütter, aber eben vor allem mit einer allgemeinen Anerkennung durch die Gesellschaft. Würde sich die BLÖD-Zeitung in Deutschland nicht die Finger danach schlecken, wenn ein Minister sich freinehmen würde, um mit den Kindern schwimmen zu gehen, so wie ein schwedischer Minister in diesem Bericht? Wäre er nicht sofort als "fauler Sack" verschrieen? - Und umgekehrt: Meine eigene (ansonsten durchaus fortschrittlich denkende) Mutter meinte einmal zu mir: "Ich habe mich früher kaum getraut, zu sagen, dass ich auch arbeite und euch Kinder bei den Grosseltern gelassen habe. Viele hielten mich für eine schlechte Mutter."
Die neuen, weniger festgeschriebenen Rollenbilder für Männer und Frauen sind längst auf dem Weg. Was noch Nachhilfeunterricht benötigt, sind flexiblere Arbeitsbilder, zukunftsstrebenderes Denken in den Köpfen und Toleranz für unterschiedliche Lebensmuster.Geändert von Rudi Ratlos (03-06-2007 um 18:25 Uhr)
Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind.
(Ralph Waldo Emerson, 1803-1882)
Gehe nicht vor mir - vielleicht folge ich Dir nicht.
Geh nicht hinter mir - vielleicht kann ich Dich nicht führen.
Geh einfach neben mir - und sei mein Freund.
(Albert Camus, 1913-1960)