Ein unglaublich langer Artikel der letztendlich aber nur aussagt, dass es Ausnahmen gibt, wer wirklich als arbeitslos geführt wird. Viele der Fälle sind Kleinvieh (ein paar zehntausend Leute), bei anderen mag es durchaus diskutabel erscheinen, diese nicht als Arbeitslose zu zählen. (Dass es ein politisches Interesse gibt, die Zahlen klein zu rechnen, ist unabhängig davon klar)
Ich halte die Aktion für einen Sturm im Wasserglas.
Ciao,
Neroli
Thema: Raus aus der Statistik
Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
23-06-2007 17:30 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Raus aus der Statistik
Liebe Forums-Teilnehmer,
glauben Sie, daß die offiziell verkündete Zahl der Arbeitslosen in Deutschland
etwas mit der Realität zu tun haben?
Diese Zahl wird in regelmäßigen Zeitabständen von der Bundesagentur für Arbeit
veröffentlicht. Warum aber darf diese Institution die Qualität ihrer Tätigkeit
selbst bewerten?
Ich meine, die ungeschminkte Wahrheit über das Ausmaß der Arbeitslosigkeit
in Deutschland muß offengelegt werden !
Bitte unterstützen Sie die aktuelle Online-Petition zur Arbeitslosenstatistik
und machen Sie Freunde und Bekannte darauf aufmerksam.
Frau Naomi-Pia Witte hat diese Petition eingereicht und fordert:
Link zur Petition:Der Deutsche Bundestag möge beschließen, daß das statistische Bundesamt
die offizielle Zahl der Arbeitslosen in Deutschland veröffentlicht.
Als Arbeitslosenzahl soll gelten:
Die Summe aller im gesamten Berichtszeitraum arbeitslosen, bzw.
arbeitssuchenden Menschen, die Leistungsbezieher nach dem SGB III (Alg 1),
nach dem SGB II (Alg 2), arbeitssuchend mit oder ohne Leistungsbezug sind
oder sich in einer Arbeitsgelegenheit, einer Fortbildungs- oder sonstigen
arbeitsmarktpolitischen Maßnahme befinden.
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/b...PetitionID=455
Diese Petition kann bis zum 16. Juli 2007 mitgezeichnet werden.
Seit dem 4. Juni haben bereits rund 6300 Bürgerinnen und Bürger zugestimmt.
Werner Rügemer hat am 29. Mai 2007 in einem Artikel der Tageszeitung -jungeWelt-
beschrieben wie die Arbeitslosenstatistik ganz offiziell geschönt wird:
http://www.jungewelt.de/2007/05-29/001.php
++++++++++++++++++++++
Die Möglichkeit der demokratischen Beteiligung mittels Online-Petition
ist vielen Menschen überhaupt nicht bekannt.
Ich selbst bin auf diese Petition gestoßen, weil ich regelmäßiger
Leser der NachDenkSeiten von Albrecht Müller bin:
http://www.nachdenkseiten.de/?p=2404
Den Hinweis in meinem Beitrag, daß Werner Rügemer am 29. Mai 2007 in der
Tageszeitung --jungeWelt-- beschrieben hat, wie die Arbeitslosenstatistik
ganz offiziell geschönt wird, habe ich ebenfalls auf den Internetseiten von
Albrecht Müller gefunden:
http://www.nachdenkseiten.de/?p=2380
( hier der 2. Hinweis des Tages )
------
Jan
-
23-06-2007 18:06 #2
Life’s about film stars and less about mothers
It’s all about fast cars cussing each other
But it doesn’t matter cause I’m packing plastic
and that’s what makes my life so fucking fantastic
Lily Allen - The Fear
-
23-06-2007 18:36 #3
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Wer die Zahlen letztlich veröffentlicht, ist doch völlig egal. Auch das Statistische Bundesamt wird dann sicher irgendwelche mehr oder weniger legitimierten Ausführungsbestimmungen zu beachten haben, wie diese Zahl zu ermitteln ist.
Der Spruch der Churchill in den mund gelegt wurde, stimmt immer noch.
Dass bei der offiziellen Zahl schöngerechnet wird, weiß aber doch auch inzwischen jeder.
Man kann natürlich auch selbst rechnen, indem man sich die offiziellen Zahlen zu Personen unter 65 Jahren mit abgeschlossener oder zumindest derzeit nicht weitergeführter Schul- und Berufsbildung anschaut (Wie oft werdet ihr in irgendwelchen Umfragen nach dem höchsten erreichten Bildungsabschluss gefragt?) und die Zahl der Erwerbstätigen oder wahlweise der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten dagegensetzt.
-
23-06-2007 20:41 #4
Ausserdem sind die Zahlen der BfA erheblich ehrlicher als die Zahlen die für das europäische Ausland für Vergleich genutzt werden. Von daher würde das wenig bringen die Zahlen der Realität anzupassen, bei nationalen Vergleichen nutzt man eh völlig andere Zahlen (wenn man einen ehrlichen Vergleich will)
Anglizismen sind Bullshit
Wenn man weiß wer der Böse ist hat der Tag Struktur(Volker Pispers)
-
24-06-2007 18:50 #5
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Lieber Hanfeld,
Was ich glaube bzw nicht glaube, schreibe ich im Religions- Forum.glauben Sie, daß die offiziell verkündete Zahl der Arbeitslosen in Deutschland etwas mit der Realität zu tun haben?
Hier äußere ich Ansichten oder Überzeugungen.
Die hängen von meinem Standpunkt ab, und brauchen deshalb von niemand anderem geteilt werden.
Wie man die Arbeitslosen zählt hängt ebenfalls vom Standpunkt des Betrachters ab. Man könnte auch alle Menschen zwischen 16 und 67 dazu zählen, die keiner offiziellen, geregelten Erwerbstätigkeit nachgehen; das wären dann so schlappe 20 Millionen. (Bei etwa 40 Millionen Erwerbstätigen)
Tut sie das denn?Warum aber darf diese Institution die Qualität ihrer Tätigkeit
selbst bewerten?
Wenn sie etwas gekonnt hat, wird aus dem Erwerbslosen doch im Idealfall ein Erwerbstätiger, und taucht garnicht mehr in der Arbeitslosen- Statistik auf.
Wir sind hier im Politik- Forum. Wir legen hier unsere Ansichten und Standpunkte zu gewissen Themen dar. An dieser Stelle müssten Sie jetzt eigentlich, statt nur heiße Luft zu produzieren, mal ihren Standpunkt darlegen, und genau erklären, WARUM Sie eine andere Wahrheit offen gelegt sehen wünschen. Sie scheinen doch eine genauere Vorstellung davon zu haben, wie die ungeschminkten Arbeitslosenzahlen aussehen müssten. WARUM müssen das andere Leute, wir z.B., auch wissen?Ich meine, die ungeschminkte Wahrheit über das Ausmaß der Arbeitslosigkeit in Deutschland muß offengelegt werden!
Was gehen mich die Arbeitslosenzahlen an? Ich habe Arbeit.
Was gehen sie den an, der keine Arbeit hat?
Ist ihm damit geholfen, dass er weiß, dass es eigentlich mehr sind? (versteckte Arbeitslosigkeit)
Oder sind es gar weniger? (man könnte die Schwarzarbeiter und Kriminellen eigentlich mit Fug und Recht aus der Arbeitslosenstatistik rausnehmen)Tja, Proton müsste man sein; man würde die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf, und hätte eine nahezu unbegrenzte Lebenszeit.
(Silvia Arroyo Camejo)