Ich verstehe den Sinn nicht![]()
Thema: Was würdet IHR tun..?
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet IHR reagieren..
- Teilnehmer
- 1. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Du würdest dich äußern, dass der Schauspieler so etwas nicht verlangen kann..
1 100,00% -
Du würdest den Schauspieler unterstützen & den jungen Mann auffordern zu gehen..
0 0% -
Du würdest nochmals prüfen, ob deine Handy wirklich aus ist..
0 0% -
Du würdest Ruhe bewahren, in stiller Zustimmung für den Schauspieler..
0 0% -
u würdest etwas anderes tun..
0 0%
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 6
-
26-06-2007 15:26 #1chivi82 Gast
Was würdet IHR tun..?
Hi,
ich gebe zu, eine ungewöhnliche Frage.. ,aber neulich ist mir etwas passiert worüber ich immer noch grüble!
Bitte nehmt euch die 5 Minuten & sagt mir wie ihr euch verhalten hättet - in dieser Situation..
.. zugegeben sehr absurd, aber genau so passiert..
Danke!
------------------------>
..Theater, Bühne, Stille.. nur von der Stimme des Schauspielers durchbrochen. Ein Saal versunken in Dunkelheit.. nur ein Scheinwerfer,
der über den Köpfen des Publikums das Stück in den Mittelpunkt stellt.
Du bist mittendrin (4. Reihe), versunken im Geschehen auf der Bühne.
Es ist eine Stand-Up Comedy, in der der Schauspieler ganz allein innerhalb von 2 Stunden in etliche unterschiedliche Rollen schlüpft.
Dabei bindet er das Publikum auf so wunderbare Weise ein, dass Spaß & unterschwellige Gesellschaftskritik fließend ineinander übergehen.
Ein wahres Meisterstück, von einem fabelhaften Schauspieler in Szene gesetzt..
In einer seiner Charaktere richtet er den Blick über das Publikum & beginnt die nächste Geschichte..
.. bis du feststellst, dass es keine imaginäre Person ist, zu der er spricht, sondern eine konkrete.. im nächsten Augenblick hörst du folgendes:
------------------------
" Ich will dich bitten, dein Gespräch zu beenden.. & noch etwas, weil ich es gut mit dir meine..
1. Ins Theater kommt man nicht im Unterhemd..
2. Das Theater ist kein Kino, in dem du Popcorn kauen kannst &
3. Im Theater bist du auch nicht zu Hause, um dich so zu verhalten wie es dir gerade passt.. "
------------------------
..du merkst, dass der Schauspieler in die 2. Reihe blickt, auf einen jungen Mann (23-25 Jahre) in einem dunklen Unterhemd mit seinem Handy in der Hand.
Stille.. ein einsames Händeklatschen, was mit zögern vom Publikum unterstützt wird.. bis sich der ganze Saal mit dem Geräusch zustimmender Hände füllt.
Du klatscht auch.. möglicherweise warst du sogar der erste?!
Es kehrt wieder Stille ein & der Schauspieler erhebt seine Stimme..
------------------------
"Deshalb möchte ich dich bitten den Saal zu verlassen!"
------------------------
(Der Junge bleibt sitzen)
(Stille im Saal mit ca. 40-50 Zuschauern, die das Geschehen gespannt verfolgen))
------------------------
"Licht, bitte..!" .. fordert der Schauspieler
(Licht geht an.. jeder im Saal ist jetzt zu erkennen)
------------------------
"Bitte verlass den Saal.." .. wiederholt der Schauspieler
(Der Junge bleibt weiterhin sitzen)
------------------------
Ein paar Sekunden vergehen / für manche sind es Minuten..
Wie würdest du (in diesem Augenblick reagieren..) & WARUM?
------------------------
Beispiel Antworten (nicht verpflichtend):
A) Du würdest dich äußern, dass der Schauspieler so etwas nicht verlangen kann..
B) Du würdest den Schauspieler unterstützen & den jungen Mann auffordern zu gehen..
C) Du würdest nochmals prüfen, ob deine Handy wirklich aus ist..
D) Du würdest Ruhe bewahren, in stiller Zustimmung für den Schauspieler..
E) Du würdest etwas anderes tun..
Den wahren Ausgang.. gibt's nach euren Antworten in ca. 1 Woche :) Danke euch, ALLEN!
-
26-06-2007 15:31 #2Anglizismen sind Bullshit
Wenn man weiß wer der Böse ist hat der Tag Struktur(Volker Pispers)
-
26-06-2007 15:56 #3
Warum nur habe ich das Gefühl, dass es sich bei dem ein wahres Meisterstück abliefernden fabelhaften Schauspieler um den Threadersteller handelt, der die Reaktion eines potentiellen Publikums auf diese Weise vorab testen will, bevor er sowas dann tatsächlich auf der Bühne umsetzt (oder auch nicht)?

-
27-06-2007 09:27 #4
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Höchst unglaubwürdig. Diese bräsigen adoleszenten Unterhemdenträger und wichtigtuerischen Dauertelefonierer gehen einfach niemals ins Theater.
Wenn sowas trotzdem passiert, ist es doch sonnenklar: das gehört zur Inszenierung und der Uneinsichtige ist auch nur ein Schauspieler. Aber das muß einem ja den Spaß nicht verderben und man kann munter mitpöpeln und den Hamdenträger mit dem eigenen Popcorn bewerfen, wenn man mit Telefonieren fertig ist...Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
Dem Narren ein Denkmal.
Dem Reimliebhaber ein Gedicht.
-
27-06-2007 19:54 #5
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
I nehme meine Handy nicht mit in's Theater.
Wer Eintritt bezahlt hat, darf bleiben, bis die Vorstellung rum ist.
Wie einer im Improvisations- Theater gekleidet ist, bleibt jedem selbst überlassen, so lange Sitte und Anstand nicht grob verletzt werden.
Wie TB halte auch ich die geschilderte Situation für einen Teil der Inszenierung.
Warum muss dieser thread mit einer Umfrage beginnen, die noch dazu nur einen Bruchteil aller möglichen (und sinnvollen) Reaktionen umfasst.
[hier hätte sich der thread- Starter und Umfrage- Ersteller mal eine Scheibe von TB abschneiden können]
Was ist an diesem Thema politisch bzw. gesellschaftlich relevant?
Andy: wie wäre es mit einer Verschiebung in's Hauptforum?Tja, Proton müsste man sein; man würde die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf, und hätte eine nahezu unbegrenzte Lebenszeit.
(Silvia Arroyo Camejo)