UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
    Seelenblume Gast

Wie entsteht Gewalt? - Welches Verhalten kann ich als gewaltbesetzt erkennen?

So, hier der zweite Strang zum Thema "Sexuelle Gewalt....."

Man kann sich fragen, was Gewalt eigentlich ist, woher sie kommt und was eigentlich alles unten diesen Begriff der Gewalt zählt.
    Ich beschäftige mich immoment zum Beispiel mit dem Thema Gewaltfreie Kommunikation und bin erstaunt darüber, wieviel Gewalt sich in den simpelsten klingenden Aussagen z.T. verbrogen steckt.
    Was ist für euch Gewalt und an was macht ihr fest, ob sie für euch eine Bedrohnung darstellt?

Internetphantom ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    Was ist für euch Gewalt und an was macht ihr fest, ob sie für euch eine Bedrohnung darstellt?
    Naja, körperliche Gewalt ist ja recht einfach als solche zu erkennen-ich denke, da dürfte so ziemlich konsens herrschen.

In Punkto psychische Gewaltformen ist es für mich persönlich dann Gewalt, wenn ich merke, das ich mit der Situation nicht klar komme. Das ist denke ich aber dann auch je nach Persönlichkeit und Lebenserfahrung verschieden, wie man mit psychischer Gewalt umgeht.

Das sieht man an deinem Beispiel mit der kommunikativen Gewalt ja recht deutlich. Wenn man Strategien für den Umgang mit kommunikativer bzw. psychischer Gewalt hat, dann kann es sogar sein, das die Gewalt keine Bedrohung darstellt.

Ich meine, körperliche Gewalt kann einen immer existenziell bedrohen, bei psychischer Gewalt ist OHNE körperlichen Gewaltanteil die Möglichkeit gegeben, sich dieser erfolgreich zu erwehren. Man kann jeden Menschen mit der Kombination sprichwörtlich in den Wahnsinn treiben, ausschließlich psychische Gewalt führt aber nicht in jedem Fall zu diesem Ziel (weshalb Foltermethoden immer eine Kombination sind, ansonsten sind sie mehr oder minder nutzlos bzw. sind dabei eingesetzte Psychopharmaka der körperlichen Gewalt zuzurechnen).

Ich denke, daß man sich durchaus über Strategien zur Abwehr körperlicher Gewalt unterhalten kann, das das aber nicht immer eine wirkliche Garantie auf Erfolg haben wird (es gibt keinen Normgegner bzw. Gewaltverlauf).

Interessant fände ich aber vielmehr, was man gegen Formen von psychischer Gewalt tun kann-die mag in den Inhalten unterschiedlich sein, dennoch kann man sich da weit effektiver verteidigen, als bei allen anderen Gewaltformen.

Das ist vielleicht sogar sinnvoller, denn auch wenn es zynisch klingt, körperlicher Schmerz ist endlich und irgendwann vorbei. Probleme bereiten ja eher die psychischen Nachwirkungen bzw. das psychische Erleben in der Situation körperlicher Gewalt. Körperliche Verteidigung gelingt nicht, wenn auch die Psyche angegriffen werden kann.

Speziell bei körperlichen Angriffen lähmt ja nicht ursächlich der Angriff, sondern die eigene Psyche. Und die Psyche bereitet einem auch Probleme mit den Nachwirkungen körperlicher Angriffe.

Senior ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Zitat Zitat von Seelenblume Beitrag anzeigen
    So, hier der zweite Strang zum Thema "Sexuelle Gewalt....."
    Ich beschäftige mich immoment zum Beispiel mit dem Thema Gewaltfreie Kommunikation ..
    also wie jetzt ?
    Soll es um verbale Vorstufen von Gewaltanwendung gehen ?
    Um sprachliche Erkennungsmerkmale von potentiellen Gewalttätern .

Den "Gewalt" Begriff selbst möchte ich reserviert sehen für rein physisches.
    Sonst wirds gleich gar zu unübersichtlich, reichte doch bisher schon

Seelenblume Gast
    Gewalt ist immer auch psychisch, nicht nur physisch.... daher meine Intenion, auch beide Ebenen zu beleuchten- wenn ihr denn mitziehen wollt.....(jaaa, es könnte unübersichtlich werden, wenn man es nicht gut zu ordnen weiss..)

Senior ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    ok, aber dann hätte ich jetzt mal zuerst gerne eine knallharte Definition von dir über das, was unter dem Begriff Gewalt im weiteren zu verstehen sei ?

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte