UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
    pax
    pax ist offline Moderator

Grins CDU -- Wer nicht konservativ wählt, ist doof

Eine erstaunliche Studie ist mir da über den Weg gelaufen.

Der Hauptinhalt Inhalt des Artikels " Der schleichende Abschied vom klassischen Bildungskanon " sieht , mal wieder, wie für die FAZ üblich ,den Untergang des Abendlandes aufziehen.

Kein Wunder immerhin , wird darin beschrieben , warum Zeitungen (selbst online Ausgaben) für die Jugend immer unwichtiger werden.

So weit so trivial.

Der interessante Punkt aber ist folgender :
    Das gilt insbesondere für die CDU/CSU, die von 40 Prozent der politisch Interessierten dieser Altersklasse bevorzugt wird, aber nur von 24 Prozent der gleichaltrigen Desinteressierten. Alle anderen Parteien erzielen bei den politisch Desinteressierten bis zu 30 Jahren bessere Ergebnisse als bei politisch Interessierten.
    Also kurz gesagt, nur die doofen wählen anders als CDU.

Wie kommt es zu solch einem Effekt.
    Ist es tatsächlich so, dass wenn man sich mit Politik beschäftigt, es gar nicht mehr möglich ist, anders zu denken als "konservativ" ?
    Oder wird es offenbar zu einem "konservativen Wert" sich mit Politik zu beschäftigen ?

Also wenn ihr das nächste mal wählen geht, passt auf wo ihr euer Kreuz macht , bei den vielen Parteien des poltischen Desinteresses oder bei der Partei der politischen Besserwisser .

Wahlthüringer ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Ach, das soll eine ernste Studie sein?
    Also erstens müsste man sich genauer damit auseinandersetzen, wie die Umfrage gemacht wurde (v.a. Fragestellungen genauer anschauen, sowie Auswahl der Befragten).
    Zweitens sind politisch Desinteressierte vor allem Nichtwähler. Die 40% sind schön, ein wenig höher als der Wähleranteil der CDU, aber immerhin. Wen wählen denn die Desinteressierten?
    Drittens, Herdentrieb. Ein politisch Interessierter weiss, dass die CDU die Kanzlerin stellt, also als stärkste Macht im Land zu sehen ist. Die wenigsten sind gerne in der Minderheit, ein bekanntes Phänomen bei Umfragen, man bekennt sich zu denen, die gerade am stärksten sind. Ein politisch Desinteressierter hat vielleicht nicht mal eine Ahnung, wer momentan Bundskanzlerin ist, schon gar nicht, welcher Partei sie angehört (kenne solche Umfragen aus der Schweiz. Häufig weiss kaum die Hälfte wer Bundespräsident ist, die Bundeskanzlerin kann nur eine verschwindend kleine Minderheit benennen).
    Viertens, für Politik interessieren sich vor allem "Erfolgreiche", Leute die in der 1. Klasse Lounge am Bahnhof und am Flughafen die ausgelegten Zeitungen lesen. Wer keine Kohle für Zeitungen kauft, tendiert eher zu systemkritischen Parteien (Linkspartei etc.)
    Fünftes, gehört nicht direkt zum "Herdentrieb": Wer politisch interessiert ist, ist sich des Ausbaus des Schnüffelstaates bewusst, d.h. wenn schon alle Telefonate und Internetverbindungen gespeichert werden, dann wird man bei einer Umfrage wohl schon sagen, dass die Partei des Innenministers unheimlich toll ist.

Gibt noch Dutzende weitere Erklärungsversuche. Grundsätzlich wirst aber mit deiner Aussage, dass die "Doofen" weniger die CDU wählen, Recht haben - insofern als man zu den Interessierten eben die Gewinner des politischen und wirtschaftlichen Systems zählt. Man sollte, neben dieser Fragestellung, die Wählergruppen einerseits nach Einkommensklasse, andererseits nach Bildungsstand aufspalten.
    Grundsätzlich sind Umfragen aber immer suspekt, man sollte sehen, wer den Auftrag dazu erteilt. Und im Vorfeld der letzten Wahlen haben die diesbezüglichen Institute keine Glanzleistung erbracht.

Astir01 ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)

Ich bin doof

Ich weiß, dass ich doof bin.

Mich treiben jetzt nur drei Fragen um:

1.) Wie doof bin ich, da ich seit 1998 bei Wahlen keine gültige Stimme mehr abgegeben habe.

2.) Werde ich schlauer, wenn ich ein Mal CDU wähle oder muss ich dazu häufiger CDU wählen.

3.) Kann ich den Untergang des Abendlandes aufhalten, wenn ich weiterhin regelmäßig die F.A.Z. am Sonntag lese.

Zitat Zitat von FAZ
    Eine Gesellschaft, die teilweise auf kontinuierliche Information und Urteilsbildung verzichtet, wird spontaner, in der Urteilsbildung beweglicher, sogar sprunghafter und anfälliger für Manipulation.
    Mit anderen Worten es wird wieder wie im Mittelalter, wo der wütende Mob ins Judenviertel zog um zu plündern und zu morden.
    Tja, Proton müsste man sein; man würde die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf, und hätte eine nahezu unbegrenzte Lebenszeit.
    (Silvia Arroyo Camejo)

Annika84 ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    Ich bin doof... und das ist gut so!

Thomas Bernhard ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Astir01 Beitrag anzeigen
    3.) Kann ich den Untergang des Abendlandes aufhalten, wenn ich weiterhin regelmäßig die F.A.Z. am Sonntag lese.
    Ich lese seit vielen Jahren regelmäßig die FAZ und FAS und bin mir sicher, daß sie nicht den Untergang des Abendlandes fördern, ja nicht einmal protokollieren. Den Artikel habe ich auch gelesen: die ihm zugrundeliegende Studie halte ich für fragwürdig, hier fehlte es der FAZ offenbar an Sorgfalt. Das Interesse an Gartenpflege hat um 39Pkte abgenommen? Das widerspricht nicht nur stark meinen persönlichen Beobachtungen, ich muß mich auch wundern, daß dieser Punkt überhaupt in so einer Liste auftaucht!

"Wer nicht konservativ wählt, ist doof" ist sicherlich ein stark vereinfachte Sicht/Interpretation der Studie, die Pax wahrscheinlich deswegen so formuliert hat, daß hier wenigstens ein paar Forumsuser den Arsch hochkriegen - nun gut.

Der Eindruck überwiegt, daß es derzeit in den jugendlichen Kreisen schick ist, politisch, auf jeden Fall parteipolitisch uninteressiert zu sein, man kann ja schon froh sein, wenn die Teenies wissen, wie der/die Bundeskanzler(in) heißt. Der "klassische Bildungskanon" mag derzeit aus der Mode sein, unverzichtbar wird er dadurch nicht. Sicherlich kann man auch steindumm durchs Lebens gehen - wer's mag. Ich persönlich möchte mit so tumben Dumpfbacken allerdings nichts zu tun haben.

Wenn man älter wird relativiert sich alles und dann ist man geneigter, eine halbwegs bodenständige Partei zu wählen, z.B. die Christlich-Demokratische Union, auch wenn sie so Kasperl wie Jürgen Rüttgers in ihren Reihen hat...
    Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
    Dem Narren ein Denkmal.
    Dem Reimliebhaber ein Gedicht.