UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
    spiritchaser ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

NEUER FILM ÜBER DEN DALAI LAMA ! TIBET - Randkultur oder Marktnische -

Beschäfte mich seit längerem mit dem Tibetkonflikt und vor allem dann auch mit dem Buddhismus und deren religiösen Grundsätzen.

Wenn ich jedoch mir einmal anschaue, wie aus Religion Kapital geschlagen wird - etliche Bücher aus der östlichen Welt belegen dies , dann kommen bei mir so einige Fragezeichen. Obwohl ich weiss, dass insbesondere Seine Heilgkeit der Dalai Lama ( Friedensnobelpreistäger ) nur gutes will und nach Gewaltfreiheit strebt.

Jetzt kommt Ende Oktober ein neuer Film über den Dalai Lama in die Kinos.
    Das hört sich alles sehr spannend an, aber ich hab wie gesagt immer Fragezeichen bezgl. des Kapitalismus/Religion

Anbei der Link zum Film: HORIZON FILM - Dalai Lama Renaissance - Eine Reise, die die Welt verändert - Offizielle Filmsite

Wie seht Ihr das ? Würde mich freuen mich mit Euch auszutauschen.
    Muss nämlich bald eine Hausarbeit darüber schreiben, und würde gerne ein paar Meinungen von "normal sterblichen" hören.

pax
    pax ist offline Moderator
    Zitat Zitat von spiritchaser Beitrag anzeigen
    Wenn ich jedoch mir einmal anschaue, wie aus Religion Kapital geschlagen wird - etliche Bücher aus der östlichen Welt belegen dies , dann kommen bei mir so einige Fragezeichen.
    Wie kommst du darauf, dass Geldverdienen etwas schlechtes ist ?
    Warum darf man nur mit negativen Dingen Geldverdienen ?

Es gibt übrigens schon ein Forums-Thema über den Buddhismus : http://www.unicum.de/community/unifo...iche-welt.html

Thomas Bernhard ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von spiritchaser Beitrag anzeigen
    Wie seht Ihr das ? Würde mich freuen mich mit Euch auszutauschen.
    Muss nämlich bald eine Hausarbeit darüber schreiben, und würde gerne ein paar Meinungen von "normal sterblichen" hören.
    Ich kann dazu nur sagen: Oh, nein, bitte nicht noch ein Dalai Lama Film! Scorsese hat mit Kundun schon vor vielen Jahren eine hervorragenden Film gemacht, mehr braucht es nicht. Zumal Eine Reise die die Welt verändert leider sehr nach schmieriger Gutmenschensoße riecht. Überhaupt sind mir in letzter Zeit viel zu viele Film entstanden, die den Anspruch haben, eine Leitmotiv für das eigenen Leben zu stellen. Als wären die Filmgänger so blöd!

So sieht es der normal sterbliche
    Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
    Dem Narren ein Denkmal.
    Dem Reimliebhaber ein Gedicht.

spiritchaser ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Moinsen,

Danke für Eure Hinweise. Sorry, bin neu.

Vorab: Vielleicht kann man das Thema auch in die Buddhismus Ecke schieben ?

Pax: Du hast auf der einen Seite Recht. Geldverdienen ist nichts schlimmes, dennoch stelle ich mir immer die Frage, ob Religion nicht den Kapitalismus ausnutzt, um sich als Institution selbst zu bereichern. Das war schon im Mittelalter durch die katholische Kirche in Europa der Fall.

Desweiteren springen soviele auf den ESO/SPIRITALITÄT Zug auf.

Andererseits verspricht der angekündigte DOKUMENTARFILM bestimmt eine Reihe von Weisheiten, die ein Spielfilm wie Kundun gar nicht rüberbringen kann/konnte, und vielleicht für die Menschen von Wert sein könnte. Ich meine, der Dalai Lama ist schon ein Vorbild für mich und vielleicht auch für viele andere, die vielleicht auch keine Buddhisten sind.

Es geht um moralische, sowie ethische Theme , sowie ich das verstanden habe.

Mich würden mehr Feedbacks von anderen Besuchern interessieren.

gruenfink ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    Hi.
    Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht, was dein Anliegen hier eigentlich ist, spiritchaser. Dass aus Religionen Kapital geschlagen wird, ist ein Fakt und darüber müssen wir auch nicht diskutieren. Dafür gibt es unzählige Beispiele und ist somit auch nicht in Beweiserbringungspflicht.
    Da er Film noch nicht draußen ist und ihn wohl noch niemand gesehen hat, können wir auch über den Film noch nicht reden.
    Also- worum solls hier gehen?