Also, so würde ich die Diskussion jetzt beim besten Willen nicht zusammenfassen. Vor allem das mit den Emigranten - hat das einer von den dreien gesagt? Der Ausdruck macht auch überhaupt keinen Sinn in dem Zusammenhang, Migrieren hat ja etwas mit Bewegung zu tun, von A nach B. Das ist ja, als würde man sagen, die komplette Bevölkerung sei bei der Teilung des Landes aus der Tschechoslowakei emi- und in die Slowakei oder Tschechien immigriert.
"Rauskommen" tut bei der Diskussion sowieso sehr wenig, die üblichen Vorurteile halt. Interessant nur die Abiturientin, die erst die Ansicht vertritt, die Spaltung sei nur mediengemacht und dann doch von "typischer Wessi-Arroganz" spricht.
Thema: Ossis sind Emigranten
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 27
-
25-09-2008 14:37 #1Evh Gast
Ossis sind Emigranten
18 Jahre nach dem Mauerfall diskutieren deutsche Studenten in Zeit Campus über den Unterschied von Ossis und Wessis.
Und was kommt raus?
- Ossis sind Emigranten
- Alle guten Leute sind sofort nach dem Mauerfall in den Westen gegangen
- Ossis sind alternativ und wenig ehrgeizig
Was meint ihr dazu?
-
25-09-2008 17:17 #2
"Professor" (750-1499 Beiträge)
Don't cry - work.
Rainald Goetz
Gedanken sind frei. Worte nicht ganz so.
-
26-09-2008 08:38 #3
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
Dem Narren ein Denkmal.
Dem Reimliebhaber ein Gedicht.
-
26-09-2008 08:51 #4Evh Gast
Verallgemeinerungen
Genau das ist das Problem Alle Ossis über einen Kamm scheren macht ihr gern.
Sprechen Bayern Hochdeutsch oder Norddeutsche? Wohl kaum!!! Und es gibt mit Sicherheit genügend Menschen, in der DDR geboren sind oder auch später in diesem Gebiet, die sehr wohl hochdeutsch sprechen können.
Alternative Menschen bezieht sich auf den Artikel, den ich verlinkt habe und dort steht es gleich im ersten Absatz, wie es gemeint ist!
@miss smilla: Das ist ein Kommentar unter dem Beitrag. Es hat also jemand öffentlich so gesagt. Und wenn es ein Emigrant war.
Es spielt keine Rolle das solche Diskussionen keinen Sinn machen. Es kann einfach nicht sein, dass Menschen, die kaum die Situation der 2 dt. Staaten kennen, dermaßen Vorurteile haben und das will ich damit sagen. Und wenn man das so betrachtet, sollte man hinterher auch nicht mehr "typischer Wessi-Arroganz" schreiben, weil auch wenn man es so nicht meint, es ja doch irgendwie gesagt ist.
-
26-09-2008 11:23 #5
Jaja, wir. Alle. Ausnahmslos. Wer schert hier wen über einen Kamm?
Natürlich nicht. Grundsätzlich keiner von ihnen. Wie könnten sie auch? Dort ansässigen Leuten fehlt schließlich das nötige Gen, um Hochdeutsch sprechen zu können.
Im übrigen: Warum so aggressiv?
Stimmt. Im Gegensatz zu Bayern und Norddeutschen.
Ganz offensichtlich kann es ja anscheinend doch sein, wie wir gerade feststellen.
Stimmt. Allerdings sollte man ebensowenig mit Verallgemeinerungen wie ihr (und wir) um sich werfen, die im übrigen mehr als alles Andere zeigen, bei wem die Grenze im Kopf nach wie vor existiert.Geändert von Zaunwipfel (26-09-2008 um 11:27 Uhr)