UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
    yoang ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Pfeil Einbürgerungstest für Ausländer um Deutsche zu werden

Hat schon Jemand Erfahrung eigentlich? Sind die Fragen wirklich ähnlich oder gleich wie hier: Einbürgerungstest bei deutsch-werden.de ? Manche Fragen sind unnötig, wenn man nie in BRD gewählt hat. Ich glaube selbst viele Deutsche schaffen es nicht ohne Fehler.

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von yoang Beitrag anzeigen
    Hat schon Jemand Erfahrung eigentlich? Sind die Fragen wirklich ähnlich oder gleich wie hier: Einbürgerungstest bei deutsch-werden.de ? Manche Fragen sind unnötig, wenn man nie in BRD gewählt hat. Ich glaube selbst viele Deutsche schaffen es nicht ohne Fehler.
    Es ist auch nicht erforderlich, dass der Test fehlerfrei absolviert wird. Nur ein genügend großer Teil der Fragen muss richtig beantwortet werden. Die Testfragen stehen auf der Internetseite des BMI und bei Spiegel.de und wurden schon in diversen TV-Quizshows verwendet. Zudem werden VHS-Kurse angeboten, bei denen der Test trainiert wird.

Alles in allem ist der Test weniger dramatisch, als z.B. eine theoretische Fahrschulprüfung. Da darf man weniger Fehler machen.

Im übrigen ist es ja kein Ziel des Tests, dass Einbürgerungswillige ein ebenso klägliches Bildungsniveau, wie ein Abgänger einer deutschen Hauptschule hat.

Desweiteren ist bekannt, dass es einige Fragen gibt, die sich nicht exakt richtig beantworten lassen. Zum Beispiel diejene, wo durch die "richtige" Antwort suggeriert wird, man müsse den Vermieter immer in die Wohnung lassen.

Was das "Wählen" angeht, so kann man auch als EU-Bürger heutzutage mindestens bei den Kommunalwahlen sich aktiv und passiv beteiligen und ansonsten gehört es auch bei "Deutsch werden" dazu, dass man sich mit seinen neuen Rechten auseinandersetzt.

Thomas Bernhard ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Ich habe einmal einem Syrer versucht, den Sinn der amerikanischen Verfassung (Präampel glaube ich) beizubringen; seitdem bin ich für strikte und strenge Einbürgerungstests!
    Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
    Dem Narren ein Denkmal.
    Dem Reimliebhaber ein Gedicht.

pax
    pax ist offline Moderator
    Hab den verlinkten Test mir mal angeschaut.

Ich finde persönlich die erlaubte Fehlerquote viel zu hoch.

Wahlthüringer ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Was sollten Sie tun, wenn Sie von Ihrem Ansprechpartner / Ihrer Ansprechpartnerin in einer deutschen Behörde schlecht behandelt werden?

So falsch ist "ich muss mir die Behandlun gefallen lassen" auch nicht - wenn man von der Praxis ausgeht. "Drohen" kann man auch, in der Praxis (vielleicht darf man nicht, aber man kann). Einige Fragen sind problematisch, weil suggestiv. Was denen aber für ne Antwort gefällt, merkt man schon. Hab das mit 0 Fehlern geschafft. Sogar das richtige Katzenviech für Thüringen zugeordnet und gewusst, dass Altötting kein Thüringer Landkreis ist. Im Allgemeinen was für Kleinkinder, wirklich lächerlich, besonders die Frage, ob man in Deutschland gleichzeitig nur mit einer Frau verheiratet sein darf. Übrigens, glaube so eindeutig ist die Rechtssprechung gar nicht bei Immigranten die schon vorher mehrere Frauen hatten. Und ein Mann darf mit mehreren Frauen verheiratet sein. Vielleicht werden die Ehen zivilrechtlich nicht anerkannt, aber da müsste man "verheiratet" definieren (besonders seit die Kirchen ohne standesamtliche Trauung wieder Menschen verheiraten dürfen)