9) Politische Naivität: man gibt einer Nazi-Postille, von der jeder (außer den "Piraten"?) weiss, dass es eine Nazi-Postille ist, ein Interview.
Alternativ:
9) Die "Piraten" finden die Meinungen der "Jungen Freiheit" gut. Dann haben sie sich aber selbst mit NPD und DVU in eine Ecke gestellt und für viele unwählbar gemacht.
Pardon, aber um ein Überhangmandat zu bekommen muss eine Partei mehr Wahlkreis-Direktkandidaten in einem Bundesland durchbringen als ihr nach dem Zweitstimmenanteil des Bundeslandes an Mandaten zustehen. Ich glaube kaum, dass die Piratenpartei auch nur ein einziges Direktmandat erringen wird, somit ist das Thema "Überhangmandate" für sie völlig irrelevant. Selbst wenn sie ein Direktmandat irgendwo erringen sollte (Jörg Tauss?) wäre das bei über 5% kein Überhangmandat (sondern einer weniger von der betreffenden Landesliste käme ins Parlament) und bei unter 5% wäre es ein fraktionsloser Einzelabgeordneter, so wie das bei der PDS mal war, als Petra Pau und Gesine Lötzsch allein für die Partei direkt gewählt im Bundestag saßen.
P.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 17
-
20-09-2009 07:10 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Die Piratenpartei nach dem 27.9.
Es ist schon auffallend, was da in der BRD passiert ist. Als das in den USA passierte, wollte es keiner so richtig wahrhaben. Jetzt ist es allgemeines Wissen, dass der Wahlkampf von Obama der erfolgreichste aller Zeiten war.
Die Piratenpartei ist aber schon jetzt auch eine Sensation.
1)Neue Partei mit griffigem Namen, einfachen Symbolen und Wortspielen : entern=aendern
2)Aufallendes Interesse bei 18-35 jaehrigen
3)Schwieriges, aber gutes Thema: Freiheit statt Zensur
4)Einige public relations stunts: Zensursula, Tauss und Europawahl
5)Unglaublicher Mitgliederzuwachs
6)Fast flaechendeckende Teilnahme an der Bundestagswahl
7)Totale Praesenz im Internet hilft
8)Schmuddelkind beim Fernsehen hilft eher
Wieviel letztlich an Prozentpunkten herauskommt, ist schwer zu sagen. Aber alles, was ueber 1% liegt, ist eine Sensation. Und der Einfluss auf die Ueberhangmandate darf auch nicht unterschaetzt werden.
Will die Partei ueber 5% kommen, muss sie jetzt in der letzten Woche eine Slogan-Rakete zuenden!
Ich schlage vor: Rueckgriff auf Willy Brandts beruehmte Formel: “Mehr Demokratie wagen!”
Ich tue es von Thailand aus bereits auf Twitter: Dr.Axel Ridder (democrats2009) on Twitter
Vielleicht hilft’s.
Ich hoffe aber, dass auf jeden Fall nach der Bundestagswahl eine Diskussion ueber mehr Demokratie, mehr Transparenz, keine Zensur, Wahlreform und amerikanische Vorwahlen ausbricht. (siehe webnews: Lafontaine oder Superwahlreform im Superwahljahr? (A.Ridder an R.D. Precht) - Webnews und Education to Democracy - Home )
-
21-09-2009 14:39 #2
"Dekan" (1500-2999 Beiträge)
Geändert von Paracelsus (21-09-2009 um 14:43 Uhr)
-
21-09-2009 15:38 #3
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Nunja, ich glaube mal, Jörg Tauss ist nach der Wahl als MdB erledigt und wird sich wohl einen anderen Job suchen müssen und derweil nicht etwa ALG I oder II, sondern die üppige Übergangsversorgung der Abgeordneten in Anspruch nehmen können.
Wenn der tatsächlich ein Direktmandat in seinem Wahlkreis erringt, fange ich an, an der Intelligenz der Wähler zu zweifeln. Und dann haben die dort tatsächlich keinen anderen verdient.
Jemand der so die Grundsätze unserer Verfassung mißachtet, Stichwort Gewaltenteilung, hat sich für die aktive Mitarbeit im Gesetzgebungsprozess und bei der Kontrolle der Regierung disqualifiziert.
"Ermittlungen auf eigene Faust, ohne Wissen und Einschaltung von Polizei und Staatsanwaltschaft, sind ja seine "Ausrede", um formal illegales Handeln zu rechtfertigen. Nebenbei dürfte sich die Frage stellen, was ihn überhaupt dazu qualifiziert, gerichtsverwertbare Beweise selbst zu sichern?
Und, nicht zuletzt, sollte jemand, der den zuständigen staatlichen Institutionen derart misstraut, dass er sie nicht einschaltet, wenn er einen Anfangsverdacht hat, sondern auf eigene Faust ermittelt, nicht unbedingt mehr an der Spitze des Staates mitarbeiten.
-
22-09-2009 19:16 #4
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Hallöchen, habe passend zur Wahl einen Song bei Youtube gefunden. Ist echt sehenswert, einfach dem Link kopieren und anschauen!
YouTube - Bundeskasper
-
24-09-2009 04:46 #5
"Student" (20-79 Beiträge)
Schwachsinn! Die Junge Freiheit ist inzwischen im Presseverteiler des Deutschen Bundestages und hat sich 2005 erfolgreich aus dem VS-Bericht geklagt (BVerfG-Urteil).
Wenn die Piraten nicht den Mumm in der Hose haben, eigene Meinungen zu verteidigen, dann frage ich mich, was diese Partei überhaupt soll? Von Meinungsfreiheit quatschen, aber beim ersten Windhauch umfallen, weil eine Alt68er-taz-Redakteurin "Nazi" in ihr Taschentuch schneuzt. Wirklich beeindruckend, diese "Piraten".