Lieber Heiko,
Sei so gut, und denk mal eben für 5 Minuten nach.
Wenn irgendwo was passiert (ist), wer oder was ist dann sofort zur Stelle?
Richtig: die Gaffer. DIE glotzen HIN. Aber sind die auch GEGEN GEWALT?
Nee, oder? Die sind FÜR GEWALT; sonst hätten sie ja nix zu glotzen.
Schau doch mal fern oder geh ins Kino. Was siehst Du da? Mord und Todschlag am laufenden Band.
Das glaubst Du doch selbst nicht.Wenn wir alle Vorbilder sind und zeigen, dass wir gegen Gewalt sind und andere überzeugen, das auch zu tun, dann können wir in unserer Gesellschaft etwas verändern.
Das Gegenteil ist der Fall. Wenn ein gewaltbereiter Mensch nicht mit organisierter oder sachkundiger Gegenwehr rechnen muss, macht ihn das erfahrungsgemäß nur noch dreister, frecher und selbstbewußter.
Wenn Dir einer sagt, er sei gegen Gewalt, meint er selbstverständlich nur, dass er selbst nicht Opfer sein will.
Damit erreicht man gar nichts. Das Wort, die Passivität von Hunderttausenden sind nutzlos. Die Wiederaufarbeitungsanlage in Wackersdorf wurde nicht von den Hunderttausend Demonstraten verhindert, sondern weil ihr wichtigster Befürworter starb; Franz Josef Strauß. Danach erst sprangen alle anderen ab.Dabei sein reicht schon. Damit zeigst Du schon etwas. Damit kannst Du schon zu den ersten Steinen gehören, die etwas Großes ins Rollen bringen.
Wer was großes ins Rollen bringen will, muss entweder mit etwas noch Größerem dagegenstoßen oder den Keil wegziehen, der es daran hindert von alleine den Hang hinunter zu rollen. Vom Rumstehen und Maulaffen feilhalten rollt garnix.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 6
-
11-12-2009 17:51 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Wer ist gegen Gewalt? Neue Gruppe bei UNICUM
Wenn Du auch gegen Gewalt bist, dann zeige das bitte, indem Du in die Gruppe "WIR schauen NICHT weg!" eintrittst.
http://www.unicum.de/community/beta/node/470247
Wenn wir alle Vorbilder sind und zeigen, dass wir gegen Gewalt sind und andere überzeugen, das auch zu tun, dann können wir in unserer Gesellschaft etwas verändern.
Ich bin froh über jede Hilfe und über jeden Menschen, der sich anschließt. Dabei sein reicht schon. Damit zeigst Du schon etwas. Damit kannst Du schon zu den ersten Steinen gehören, die etwas Großes ins Rollen bringen.
Danke.
Heiko
-
14-12-2009 06:34 #2
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Tja, Proton müsste man sein; man würde die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf, und hätte eine nahezu unbegrenzte Lebenszeit.
(Silvia Arroyo Camejo)
-
14-12-2009 12:15 #3
"Habilitand" (500-749 Beiträge)
"Do you have weapons ?"
"Of course not ! "
"Then you´ll change nothing."
John Rambo
PS: Ich bin natürlich nicht für den Schußwaffen-Gebrauch für jedermann. Aber das Zitat passte hier gerade.
-
15-12-2009 13:39 #4
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Nachdenken, Wegschauen und Rambo zitieren
Hallo Astir01 und catweazle3,
sinngemäß passt das Rambo-Zitat natürlich und beinhaltet auch eine kräftige Pointe, die allerdings fiktional ist und in der Realität nicht stimmt. Man kann auch völlig gewaltlos und ohne Waffen Dinge verändern. Natürlich verhindert man so nicht von jetzt auf gleich irgendwelche Kriege.
Ich weiß, dass man aus Gaffern auch Helfer machen kann. Das haben Tests bereits bewiesen.
Man muss den Menschen nur beibringen, welches Handeln in welcher Situation angemessen und sinnvoll ist.
Ich lehne mich ungern bequem zurück mit der Entschuldigung, da kann man eh nichts ändern... das ist zwecklos ... da braucht man nichts zu machen. Das ist echt einfach nur eine Ausrede, hinter der man sich versteckt, um sich nicht eingestehen zu müssen, dass man selbst keine Lust hat, Verantwortung zu übernehmen.
Ich behaupte gar nicht, dass meine Ziele einfach zu erreichen sind. Aber ich sehe, dass ich Menschen erreiche und mit etwas Glück die Ignoranz durchbreche. Wie in der Gruppe geschrieben, habe ich auf wkw schon über 11.400 Leute gefunden und auf XING sind zumindest bald die ersten 500 dabei (hier übrigens ein sehr hoher Anteil an Geschäftsführern). Man kann nicht direkt ganz Deutschland erreichen. Aber man kann anfangen. Und 11.500 Menschen, die sich bereits dafür interessieren, wie man in Zukunft etwas verändern kann, sind mehr als an dem Tag als ich mit der Initiative begonnen habe. Und ich sehe, wie die Zahl täglich größer wird. Und das einfach und allein deswegen, weil ich am Ball bleibe. Und das bleibe ich solange, bis ich in den Statistiken des BKA sehe, dass die Gewaltopfer in Deutschland weniger werden. Und dann mache ich weiter.
Ihr könnt das gerne beobachten und werdet sehen, dass hier etwas Großes entsteht.
Bald folgt die offizielle Gründung der Initiative, natürlich eine Website mit Austausch von Experten, mit Opferhilfe, mit Organisation bundesweiter Seminare und Kurse wie z.B. "Wie erkenne ich verschiedene Formen von Gewalt und was ist die sinnvolle Verhaltensweise", Zusammenarbeit mit Schulen, Universitäten, Vereinen, Konzernen, KMUs, parallel wird eine bundesweite Kampagne gestartet, es wird bundesweit Benefiz-Konzerte und andere Events geben, um Spenden für Opferhilfe und Gewaltverhinderung zu erhalten und und und
Diese Infos kann man natürlich auch jetzt wieder einfach ignorieren und sich gemütlich zurücklehnen, weil das ja eh alles nichts bringt.
Es gibt viele Möglichkeiten etwas zu bewegen. Das ist meine. Was ist Eure?
Liebe Grüße
Heiko
-
15-12-2009 15:38 #5
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Machen wir.
Ich erkenne verschiedene Formen der Gewalt auch ohne Seminare. Ich brauche dazu nicht mit Vereinen, Schulen und Universitäten zusammenzuarbeiten, keine Gruppen bei Xing zu gründen und auch nicht die Statistiken des BKA zu lesen.Bald folgt die offizielle Gründung der Initiative, natürlich eine Website mit Austausch von Experten, mit Opferhilfe, mit Organisation bundesweiter Seminare und Kurse wie z.B. "Wie erkenne ich verschiedene Formen von Gewalt und was ist die sinnvolle Verhaltensweise", Zusammenarbeit mit Schulen, Universitäten, Vereinen, Konzernen, KMUs, parallel wird eine bundesweite Kampagne gestartet, es wird bundesweit Benefiz-Konzerte und andere Events geben, um Spenden für Opferhilfe und Gewaltverhinderung zu erhalten und und und
Ich erkenne sie alle, weil ich Experte (zum Teil sogar Meister) in ihrer Anwednung bin. Das allerwichtigste ist aber, sich selbst "besiegen" zu können. Wenn ich mich selbst jederzeit unter Kontrolle habe, habe ich auch die allermeisten Situationen unter Kontrolle, in die ich unter Berücksichtigung meines überlegenen Urteilsvermögens geraten kann.
Ich beschäftige mich mit dem Keil, der verhindert, dass das große Rad sich dreht, oder um es mit der Sprache der Inschinöre zu sagen, mit der kinetischen Hemmung. Dazu brauch ich weder 11400 Leute bei wkw noch 500 bei Xing, die mir ohnehin nichts nützen würden, wenn ich in der Dortmunder Nordstadt unterwegs bin. Opferhilfe und Benefitzkonzerte könnt Ihr dann für die veranstalten, die mir in die Quere gekommen sind.Es gibt viele Möglichkeiten etwas zu bewegen. Das ist meine. Was ist Eure?Geändert von Astir01 (16-12-2009 um 06:12 Uhr)
Tja, Proton müsste man sein; man würde die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf, und hätte eine nahezu unbegrenzte Lebenszeit.
(Silvia Arroyo Camejo)