UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
  1. #1
    pakrusd ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    3

    Krieg zwischen Iran und NATO-Staaten

    İch finde möglich den Krieg zwischen Iran und NATO-Staaten wie der Krieg in Afghanistan,wenn Iran weiter am Bau einer Atombombe festhält.

    NATO-Raketenabwehr richtet sich gegen den Iran | STERN.DE

    20. November 2010

    Sarkozy:NATO-Raketenabwehr richtet sich gegen den Iran

    Das von der NATO beschlossene Raketenabwehrsystem gilt nach Worten von Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy der Bedrohung aus dem Iran. "Frankreich nennt das Kind beim Namen: Die heutige Raketenbedrohung, das ist der Iran", sagte Sarkozy am Samstag am Rande des NATO-Gipfels in Lissabon. "Wenn der Iran eines Tages eine Rakete auf Europa abschießt, ist es sicherlich wünschenswert, dass wir sie abfangen können."

  2. #2
    Astir01 ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Registriert seit
    25.07.2003
    Beiträge
    5.278

    strategischer Denkfehler

    Zitat Zitat von pakrusd Beitrag anzeigen
    İch finde möglich den Krieg zwischen Iran und NATO-Staaten wie der Krieg in Afghanistan,wenn Iran weiter am Bau einer Atombombe festhält.
    Ich nicht.
    "Wenn der Iran eines Tages eine Rakete auf Europa abschießt, ist es sicherlich wünschenswert, dass wir sie abfangen können."
    Damit hat Herr Sarkozy erst mal völlig Recht.

    Zumindest mit dem zweiten Teil des Satzes bin auch ich einverstanden.
    Ich möchte hier nur mal den ersten Teil hinterfragen.

    Warum sollte der Iran überhaupt irgendwelche Raketen auf irgendwen abschießen?
    Er bzw. die Machthaber, die den Raketenbeschuss (egal, mit welchen Gefechtsköpfen die Raketen bestückt sind) angeordnet haben, müssten doch damit rechnen, dass sie die Raketen mit Zins und Zinseszinz zurückbekommen.

    Machthaber sind auf der ganzen Welt gleich. Sie wollen an der Macht bleiben. Dazu tun sie, was ihnen dabei hilft und unterlassen (wenn sie einigermaßen bei Troste sind) was nicht hilft bzw. dem Machterhalt oder Machtgewinn abträglich ist.

    Einen Krieg von Zaune zu brechen, noch dazu gegen einen militärisch, strategisch und technisch überlegenen Gegner, gehört ganz gewiss nicht zu den Dingen, die ein kleiner Potentat in einem kleinen Land am Rande der Erdscheibe wagen sollte, wenn er seinen Lebensabend in den Armen zahlreicher Jungfrauen verbringen möchte. (das Geschwätz von den Jungfrauen im Paradies glauben ohnehin nur Schwachköppe, und die taugen nicht zum Machthaber)

    Wozu glauben die Iraner also überhaupt eine Atombombe zu brauchen?
    Wer eine Atombombe hat, gehört plötzlich dazu. (wie der Bub auf dem Schulhof, der nun auch die tollen neuen Markenturnschuhe/ - Jacke/ -Hosen trägt)
    Wer eine Atombombe hat, dessen Stimme hat Gewicht im gemischen Chor der übrigen Machthaber und Potentaten, auf den muss man hören.

    Atombomben sind eine politische Waffe. Taktisch haben sie keinerlei Wert und ihr Einsatz verbietet sich gleichsam von selbst.

    Ein Krieg der NATO gegen den Iran ist aus den verschiedensten Gründen unführbar. Wenn er strategisch überhaupt sinnvoll sein sollte, müsste er geführt werden, bevor der Iran eine Atombombe einsetzbar zur Verfügung hätte. DANACH, wenn er eine hat, reicht schon ihre Existenz völlig aus, um jede Art des Angriffs von außen unmöglich zu machen. Das ist Grund Nr. 2, warum der Iran, warum auch Nordkorea nach einer Atombombe strebt.
    Tja, Proton müsste man sein; man würde die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf, und hätte eine nahezu unbegrenzte Lebenszeit.
    (Silvia Arroyo Camejo)

  3. #3
    MHeupel ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    15
    Warum sollte der Iran Raketen auf die EU/Nato abfeuern? So blöd sind die doch auch nicht, die wissen doch, dass sie nur verlieren können.

  4. #4
    Talar ist offline "Absolvent" (80-149 Beiträge)
    Registriert seit
    18.01.2009
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von MHeupel Beitrag anzeigen
    Warum sollte der Iran Raketen auf die EU/Nato abfeuern? So blöd sind die doch auch nicht, die wissen doch, dass sie nur verlieren können.
    das seh ich auch so, die iranische führung benutzt den westen gerne als argument um über eigene verfehlungen hinweg zu täuschen.

  5. #5
    maxgetlr ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Registriert seit
    16.12.2011
    Beiträge
    5
    Die Israelis würden sofort eingreifen wenn der Iran an eine Bombe käme. Wurde ja jetzt neulich so eine amerikanische Drone vom Himmel geholt, das wird das Verhältnis noch weiter spannen denke ich

Ähnliche Themen

  1. Pflichtlektüre
    Von Valas im Forum Gesellschaft und Politik
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 03-06-2007, 22:29
  2. IAEA: Iran kann Atombombe in vier Jahren bauen
    Von bild5000 im Forum Gesellschaft und Politik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13-04-2007, 09:03
  3. Irans Atompolitik -> Krieg gerechtfertigt!
    Von NIC-Brain im Forum Gesellschaft und Politik
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 06-11-2005, 21:47
  4. Kein Krieg!
    Von gesein im Forum Lyrik + Prosa
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27-03-2003, 17:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein