Bei dem Vorhaben gilt das alte Prinzip "Viel hilft viel" durchaus...
Es sei nur an die Explosionskatastrophe in der Feuerwerksfabrik in Enschede vor 10 Jahren erinnert - da gingen gleich über tausend Häuser ganz oder teilweise zu Bruch.
Also: Garage voll mit ausgepackten und taktisch angeordneten Raketen und dicken Böllern, ein paar brennende Hölzer reingeworfen und dann können die froh sein, wenn *nur* der Schuppen in die Luft geht...
P.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 25
-
02-08-2010 22:48 #1
"Student" (20-79 Beiträge)
Schuppensprengung mit Feuerwerkskörpern?
Hallo, ich bin selbst kein Bauingenieur, aber habe mal eine kurze Frage an diejenigen, die es sind, und sich hier im Forum tummeln: Es gibt da im Netz zwei Leutchen, die einen Schuppen sprengen wollen, wenn sie 1.000.000 Klicks auf ihrer Website gekriegt haben. Allerdings wollen sie den Schuppen, wenn ich das richtig verstanden habe, mit Feuerwerkskörpern sprengen. Also, wie gesagt ich habe keine Ahnung von so was (außer natürlich Böller-Erfahrungen als Kind usw.) aber ich dachte mir IHR vielleicht: Wer ein Haus bauen kann, kann's ja auch wieder in die Luft jagen, ne?
Spaß beiseite: geht das überhaupt, was die da vorhaben? Also nur mit Feuerwerkskörpern einen Schuppen sprengen?
-
03-08-2010 00:46 #2
"Dekan" (1500-2999 Beiträge)
-
03-08-2010 08:03 #3
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Ja, das geht
Die Masse wird´s schon machen.
Das Problem ist die "Massenexplosion".
Feuerwerkskörper bestehen ja zum größten Teil aus Papier, das einerseits das Pulver verdämmt, (sonst würde es nicht knallen) andererseits aber einen einigermaßen wirksamen Schutz gegen eine Massenexplosion darstellt. D.h., dass sich die Druckwelle einer Einzelexplosion im Papier und den Zwischenräumen totläuft statt die nächste auszulösen.
Man muss also schon einen gewaltigen Haufen Knaller so geschickt stapeln und zünden, dass die erste Explosion weitere auslöst. (ähnliche Probleme wie beim Zünden einer Atombombe)
Wenn den beiden Kameraden "im Netz" das zufällig gelingen sollte, kommt jedoch § 308 StGB zur Anwendung.
Ich kann mir jedenfalls bessere Dinge für mein Geld vorstellen, als es für einen Haufen Knaller auszugeben und ihm dann dabei zuzuschauen, wie es in Schall und Rauch aufgeht.Tja, Proton müsste man sein; man würde die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf, und hätte eine nahezu unbegrenzte Lebenszeit.
(Silvia Arroyo Camejo)
-
03-08-2010 14:46 #4
"Student" (20-79 Beiträge)
@Paracelsus:
Ja, die Eschede-Sache. Stimmt. Die hatte ich schon wieder ganz vergessen. Und das ist ja echt nicht gut ausgegangen damals. Zumindest steht aber hier bei der Sache mit dem Schuppen ein Sprengmeister zur Verfügung und das Ganze soll kontrolliert ablaufen.
@ Astir01:
Wow, der betreffende Paragraph klingt ja dramatisch: "Wer anders als durch Freisetzen von Kernenergie, namentlich durch Sprengstoff, eine Explosion herbeiführt und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft."
Kernenergie? Hab ich irgendwas nicht mitgekriegt? Ich dachte, die tun da nur Böller rein. Ok, ZIEMLICH VIELE Böller, aber trotzdem – oder verstehe ich hier "Kernenergie" etwas falsch?
Und heisst das, die beiden könnten u.U. in den Knast kommen wegen ihrer Aktion? Dann sollte man die Leute ja davon abhalten auf der Seite von denen zu klicken – um sie vor sich selbst zu schützen...
-
04-08-2010 02:46 #5
"Dekan" (1500-2999 Beiträge)
Eschede war der ICE, der sich 1998 um einen Brückenpfeiler gewickelt hat - das liegt in Niedersachen, im Gegensatz zum niederländischen Enschede. Das nur so am Rande...
Der kann dann ja mal mit richtigem Sprengstoff nachhelfen. Pimp my Feuerwerk, sozusagen...
P.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen