UNI-Forum

Thema: Vaginismus

+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 24
    magro1 ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Vaginismus

Hallo

Meine Freundin leidet an Vaginismus. Leider fürchtet sie sich auch noch davor zum Frauenarzt zu gehen, weil es ihr zu intim sei.
    Wie kann ich sie trotzdem überzeugen mal dahin zu gehen?

Gibt es einen Trick gegen Vaginismus?

Danke für euren Rat.

Angel_Silvan ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    Hi,

deine Freundin sollte das Problem unbedingt bei ihrem Frauenarzt ansprechen. "Zu intim", das dürfte wohl kein geltendes Argument sein.

Wie stark ausgeprägt ist ihr Vaginismus?

Im allgemeinen kann man sagen, dass sich so etwas früher oder später immer problematisch auf die Partnerschaft auswirkt, gerade wenn man eigentlich noch Möglichkeiten offen hat, dagegen vorzugehen.

Zitat Zitat von magro1
    Gibt es einen Trick gegen Vaginismus?
    Bei den heutigen Behandlungen wird oft versucht, einen Abbau der Reflexe, die zu den Krämpfen führen, herbeizuführen. Daneben gibt es meist eine parallele Gesprächstherapie.

In jedem Falle kann ich nur raten, dass sie unbedingt mit ihrem Frauenarzt darüber sprechen soll.

Eine Ex-Freundin von mir litt auch darunter und ihr war es auch erst unangenehm mit ihrem Frauenarzt darüber zu reden, aber letzten Endes hat es sich doch ausgezahlt.
    "We tend to neglect the things that are important to us. And sometimes forget about them completely."

"Es geht alles, nur der Frosch hüpft."

"Es war einmal ein Mann, der hieß Gieß Kann."

yentl ist offline "Doktorand" (150-299 Beiträge)
    Kuckst Du hier, inklusive angegebem Weblink: Vaginismus
    Anders als im Wikipediaartikel habe ich selbst jedoch vielfach gelesen, dass organische Behandlung überhaupt gar nichts bringt, es wird/wurde ja auch oft versucht, operativ die Verengung bzw Verkrampfung aufzuheben, aber das einzige was sich als dauerhaft wirksam herausgestellt hat ist eine gute Psychoanalyse. Dauert leider manchmal etliche Jahre...
    Das Problem dabei ist auch noch zusätzlich: Ist der eigene Leidensdruck nicht groß genug, dass man sich FREIWILLIG in ärztliche Hilfe begibt, wird auch die Therapie nicht anschlagen. Der Wunsch nach Heilung muss von innen heraus kommen, Überzeugungsversuche von anderen bringen kaum etwas, weil sie sich selbst im Weg steht. Zugehörige Schlagworte wären "Widerstand" und "sekundärer Krankheitsgewinn".

Frag sie doch, ob sie lieber zu einem GUTEN Psychoanalytiker will als zum Gynäkologen (der sie wahrscheinlich zu einem solchen verweisen wird), vielleicht ist ihr das weniger intim. Aber solange sie selbst nicht unter dem Vaginismus wirklich leidet, wird sie immer etwas finden, nichts dagegen unternehmen zu müssen. Einziger, wenn auch fieser Trick, der mir einfiel wäre, ihr zu drohen sie zu verlassen oä, wenn sie Dich liebt, kann das den Leidensdruck sprunghaft ansteigen lassen... Ist aber nicht die feine Art, und muss auch nicht zwingend etwas bringen.

Naja, vielleicht wissen andere Schlaumeier hier noch was besseres.
    Nach dem Sex ist vor dem Sex, die Bälle sind rund, und ein Spiel dauert ...

yentl ist offline "Doktorand" (150-299 Beiträge)
    Irgendwie tippe ich doch ziemlich langsam...
    Nach dem Sex ist vor dem Sex, die Bälle sind rund, und ein Spiel dauert ...

Neroli ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von yentl
    Einziger, wenn auch fieser Trick, der mir einfiel wäre, ihr zu drohen sie zu verlassen oä, wenn sie Dich liebt, kann das den Leidensdruck sprunghaft ansteigen lassen... Ist aber nicht die feine Art, und muss auch nicht zwingend etwas bringen.
    Vorsicht, Glatteis. Das kann auch ganz schnell daneben gehen und die Beziehung massiv belasten.

Ciao,
    Neroli

Life’s about film stars and less about mothers
    It’s all about fast cars cussing each other
    But it doesn’t matter cause I’m packing plastic
    and that’s what makes my life so fucking fantastic

Lily Allen - The Fear

+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte

Lesezeichen