UNI-Forum
+ Antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 35
    Tigger ist offline Moderator

Verhüten mit der Spirale

Regelmäßig kommt hier im Forum immer wieder die Rede auf das Thema "Verhütung mit Spirale" - leider haben wir hierzu noch keinen Thread

Und ich habe festgestellt, dass hier immer wieder Dinge wie
    • Schmerzen beim Einsetzen
    • Vorteile und Nachteile
    • Sicherheit
    • Für und Wider Hormonspirale
    ansatzweise besprochen werden .

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich habe seit 8 Jahren problemfrei eine Kupferspirale (mittlerweile die zweite).
    Fakten:
    - Erstes Mal Einsetzen war schmerzhaft [2.Mal hab ich vorher 500mg Paractamol eingeschmissen ]
    - keine Veränderungen i.S.v. stärkerem Zyklus (eher schwächer)
    - nie Zittern wegen Schwangerschaftsangst
    - kein Vergessen der Pille mehr [seitdem sehr viel relaxter Sex]
    - keine Probleme bei Reisen in versch. Zeitzonen
    - keine hormonellen Belastungen des Körpers mehr

Und nach 6 Pillenjahren vorher kann ich sagen, dass ich seit ich Spirale habe wesentlich mehr Lust empfinde und weniger launisch bin *hätte früher morgens schon morden können*.
    Geändert von Tigger (31-10-2006 um 10:42 Uhr)
    "You can get the tiger out of the jungle, but you can't get the jungle out of the tiger" - einen Dank an den Vogonen für den Signaturspruch

Moderatorin im Kontakte- und im Karriere-Forum

mirog ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    ich kann nur aus männlicher sicher sagen, daß ich von den frauen, die ich kenne, die eine haben auch nur positive dinge über die (kupfer)spirale gehört hab. schmerzen beim einsetzen hatten einige von ihnen, aber dafür ist man 3-5 jahre sorgenfrei, was verhütung und schwangerschaft angeht, was für mich persönlich definitiv ein grund wäre, die schmerzen zu ertragen.
    und was mich angeht: ich fühle mich mit einer freundin, die die spirale hat am sichersten und habe am unbeschwertesten sex. die pille ist auch recht sicher, aber kann vergessen werden, kann nicht wirken wegen einnahme von alkohol, oder magendarmerkrankungen etc...
    mit der spirale hat man auch diese probleme nicht mehr. und mit ner kupferspirale muss man sich auch keine gedanken mehr um die einnahme von antibiotika machen.
    für mich ist das das sicherste verhütungsmittel überhaupt und auch meine gedanken über ungewollte schwangerschaften tendieren gen null (bin da sonst ech paranoid zuweilen).
    "i move this fast, and i make mistakes, for my own sake"
    (nonpoint)

(inoffizieller) #UИICUM.de - Chat

yentl ist offline "Doktorand" (150-299 Beiträge)
    Oh verdammt, sorry, hab nicht gesehn dass es jetzt hier einen extra thread dazu gibt. Kommt davon wenn man nur auf den Link in der Benachrichtigungsmail anklickt...

Also, ich habe auch nur gute Erfahrung mit der Spirale gemacht, auch wenn ich sie noch nicht sooo lang habe. Das unangenehmste fand ich das Ausmessen der Gebärmutter um zu ermitteln welche Größe für mich geeignet ist. Ich war auf den Schmerz nicht vorbereitet und wär beinah hinten vom Stuhl runtergesprungen, aber eher vor Schreck. Das Einsetzen selber war dann nur noch halb so wild weil der Schmerz nicht annähernd vergleichbar war und ich vorbereitet war was mich erwartet. Manche Frauenärzte machen auch vorher eine örtliche Betäubung oder geben eben Schmerzmittel wenn frau will, ist geschmackssache, das Einsetzen empfindet auch nicht jede Frau als schmerzhaft. Deswegen ist es ja auch Usus gewesen, die Spirale nur Frauen zu legen, die schon geboren haben, ihr Muttermund ist nicht mehr so empfindlich. Das ist aber eben auch schon der einzige Grund.

Ansonsten kann ich nicht klagen, die Blutung ist eben etwas länger geworden, aber nicht stärker, die Schmerzen sind nicht mehr so schlimm, und man fühlt sich endlich sicher. Kann mich mirog nur anschließen.
    Achja, und das mit der Blutung wird mit den Monaten auch wieder besser, es "regelt" sich ein.
    Und das Gerücht mit dem erhöhten Risiko einer Eileiterschwangerschaft ist widerlegt worden. Erklärt sich damit, dass es mit Spirale wenn überhaupt nur möglich ist, dass sich der Embryo im Eileiter einnistet, drum sieht es so aus. Aber wenn das Kupfer seine Wirkung tut und die Spermien schon am Eingang abtötet, dann kommt es erst gar nicht zur Befruchtung. Das Risiko ist wirklich minimal, eben sogar geringer als beim Kondom.
    Nach dem Sex ist vor dem Sex, die Bälle sind rund, und ein Spiel dauert ...

Salome ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Klingt alles super, aber das hier finde ich irgendwie doch wieder beunruhigend:

Zitat Zitat von http://www.netdoktor.de/sex_partnerschaft/fakta/spirale.htm
    Wie die Kupferspirale genau wirkt, ist noch nicht vollständig geklärt - auch wenn sie seit mehr als 25 Jahren in der heutigen Form verwendet wird. Die Kupferspirale setzt kontinuierlich Kupfer-Ionen frei. Dadurch kommt es zu einer Reaktion an der Gebärmutterschleimhaut - ähnlich einer Entzündungsreaktion.
    Without me it's just aweso

Illiud Latine dici non potest.

yentl ist offline "Doktorand" (150-299 Beiträge)
    Zitat Zitat von Salome
    Klingt alles super, aber das hier finde ich irgendwie doch wieder beunruhigend:
    Laut meines Frauenarztes ist das ein vollkommener Schmarrn, der veraltet ist. Die Spirale setzt Kupfer frei, und dieses Kupfer lähmt die Spermien, so dass sie die Eizelle so vorhanden nicht befruchten können. Mit der angeblichen Entzündungsreaktion hat die verhütende Wirkung nichts zu tun, die Spirale wirkt BEVOR es etwas zum Einnisten gibt. Wenn ihr das nicht gelingt kann es eben passieren, dass der Embryo im Eileiter ein schönes Leben zu machen versucht, denn die Gebärmutter lässt das aufgrund des Fremkörpers in ihr meist nicht zu. Aber nicht weil das Kupfer eine Entzündung hervorrufen würde.
    Nach dem Sex ist vor dem Sex, die Bälle sind rund, und ein Spiel dauert ...

+ Antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte