UNI-Forum
+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
    LangerKerl ist offline "Doktorand" (150-299 Beiträge)

Erfahrungen mit den Verhütungscomputer

Hallo an alle,

ich war gerade auf der Suche nach Infos über die "Natürliche Familienplanung" (NFP) und bin dann auf diverse Verhütungscomputer gestoßen. Wieso ich als Mann sowas tue?
    Nun, ich und meine Freundin haben kein Bock mehr mit Kondomen zu verhüten und wolen halt eine andre Methode finden. Hormonelle Verhütung und Spiralen verträgt sie nicht, deswegen fällt das schon mal weg.

Also fand ich einige Verhütungscomputer. Der bekannteste, aber auch für die Verhütung nicht so geeignete ist der Persona, mit dem Pearl-Index 6. Den finde ich zu unsicher und ist eher für Leute die ein Kind wollen geeignet. In Frage kommen eher die Modelle wie "Mini Sophia", "LadyComp", "Bioself" und "Cyclotest 2 Plus".

Hat irgendjemand von euch schon damit Erfarungen gesammelt oder kann mir dazu irgendetwas sagen oder Infos beisteuern?

Die Dinger sind teuer und "Mini Sophia" ist in Europa schwer zu kriegen, es wird in Japan hergestellt.

Bin gespannt, ob sich jemand auskennt.
    "Hoffnung , sie ist die wesentlichste menschliche Illusion die beides ist, sowohl Quelle unserer größten Stärken, als auch unserer größten Schwächen" (Architekt, Matrix Reloaded)

teekaennchen Gast
    Hallo,

zu den neueren Verhütungscomputern kann ich Dir leider nicht viel
    sagen, sondern nur dass die Erfahrung von mir und meiner Exfreundin mit
    Persona nächstes Jahr in die Schule kommt. Für richtig sicheres Verhüten war
    das nicht geeignet.

Viel Erfolg!

Bine Maja ist offline "Doktorand" (150-299 Beiträge)
    Zitat Zitat von teekaennchen
    ...dass die Erfahrung von mir und meiner Exfreundin mit
    Persona nächstes Jahr in die Schule kommt. Für richtig sicheres Verhüten war
    das nicht geeignet.

Viel Erfolg!
    so einen fall kenne ich auch... allerdings bin ich nicht so eng mit ihr befreundet, um zu fragen, ob sie auch wirklich alles richtig gemacht haben. daher: würdest du sagen, ihr habt wirklich alles "nach gebrauchsanleitung" gemacht? auch mit dem kondom alles richtig gemacht?

also, der fehler war, dass persona die "gefährlichen" = fruchtbaren tage schlicht falsch berechnet hat?

gruß

teekaennchen Gast

Lach

Zitat Zitat von Bine Maja
    so einen fall kenne ich auch... allerdings bin ich nicht so eng mit ihr befreundet, um zu fragen, ob sie auch wirklich alles richtig gemacht haben. daher: würdest du sagen, ihr habt wirklich alles "nach gebrauchsanleitung" gemacht? auch mit dem kondom alles richtig gemacht?

also, der fehler war, dass persona die "gefährlichen" = fruchtbaren tage schlicht falsch berechnet hat?
    Hm, das ist natürlich im Nachhinein immer schwer zu beweisen, dass es am Computer lag. Wir haben damals an den "roten" Tagen immer mit Kondom verhütet. Da ist auch nie etwas offensichtlich falsches passiert, wie zum Beispiel, dass es reisst oder sowas in der Richtung. Aber natürlich konnten wir das damals nicht beweisen und haben deshalb auch nichts unternommen.

Was ich aber auch sagen kann, ist dass es mit Persona im ersten halben Jahr wirklich nur maximal 5 "grüne" Tage pro Monat gab. Das war den ganzen Streß nicht wert.
    Witzigerweise waren in der Studi-Kita, in der unser Kind dann ging, 7 von 10 Kindern eigentlich total verhütet gewesen Erst deren Geschwister waren dann Wunschkinder. Die Mütter hatten nach der ersten ungewollten Schwangerschaft dann auf die Pille oder die Spirale gesetzt. Das ist wohl einfach das sicherste.

Gruß!

Bine Maja ist offline "Doktorand" (150-299 Beiträge)
    Zitat Zitat von teekaennchen
    Was ich aber auch sagen kann, ist dass es mit Persona im ersten halben Jahr wirklich nur maximal 5 "grüne" Tage pro Monat gab. Das war den ganzen Streß nicht wert.
    ...na, dann muss man ja quasi sowieso die ganze zeit mit kondom verhüten...! also "natürliche familienplanung" nur, wenn "familie" gründen prinzipiell in ordnung ist