Hallo liebe Gemeinde!
Charlotte Roche hat ihr neues Buch vorgestellt: "Feuchtgebiete". Bei meiner täglichen Dosis Online-Magazine stieß ich also auf ein Interview mit ihr - nachzulesen hier
Beim Lesen überkam mich ein leichter Würgereiz (passiert mir häufiger wenn ich Ergüsse so genannter Feministinnen lese) und daher stelle ich hier einige Aussagen zu Diskussion:
Frage: Neben der Sexualität ist der Hygienezwang das andere große Thema deines Buches. Hältst du den für ein spezielles Frauenproblem, oder ist das nicht einfach ein Phänomen der Moderne?
Frage: Mal ernsthaft – wie wichtig ist dieses Thema wirklich?Zitat von Charlotte Roche
Zitat von Charlotte Roche
Frage: Meinst du, das ist eine Art Unterdrückungsmechanismus?
Muss sich jetzt wirklich jede Frau, die sich täglich wäscht, regelmäßig rasiert und gerne gut riecht, vorwerfen lassen, sie sei unterdrückt, zwanghaft und am besten noch verklemmt? Oder umgekehrt formuliert: Sind nur Frauen mit geflochtenen Achselhaaren in der freien Moderne angekommen?Zitat von Charlotte Roche
![]()
Schnuffi
Thema: Hygienezwang - gibts sowas?
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 52
-
26-02-2008 17:26 #1
Hygienezwang - gibts sowas?
-
26-02-2008 17:57 #2
"Doktorand" (150-299 Beiträge)
1) Wos anfängt zu riechen da wachsen Bakterien oder Pilze.
Zitat von Charlotte Roche
2) Bakterienzuchtstationen unter Achseln oder im Schambereich sind unhygienisch (bei Männern und Frauen). Keine Diskussion nötig.
-
26-02-2008 18:12 #3
"Professor" (750-1499 Beiträge)
Eine Intim- und Achselhaarrasur ist natürlich nicht aus hygienischen Gründen notwendig, wenn man sich regelmäßig wäscht, denn sonst müsste man sich auch den Kopf rasieren, weil man dort schwitzt. Haare im Intimbereich, Gesäß und den Achselhöhlen haben ursprünglich sogar einen praktischen Nutzen, sie mindern nämlich Hautreibungen.
Wenn man sich diese Haare entfernt, geschieht es also aus rein kosmetischen Gründen, weil man sie nun mal nicht ästhetisch findet. Einer nachträglichen hygienischen Ausrede bedarf es da nicht.
Was die Bindenreklame angeht, so würde es mich als Frau sicher auch stören, wenn mir ständig eingeredet würde, ich sei von Natur aus "schmutzig" und müsse fortwährend, auch außerhalb der Periode, Slipeinlagen tragen oder eine spezielle Intimhygiene-Waschlotion benutzen, damit sich andere nicht vor mir ekeln. Aus marktwirtschaftlichen Erwägungen ist das ja nachzuvollziehen, aber ein gesundes, selbstbewusstes Körpergefühl fördert es nicht gerade. Ich kann durchaus nachempfinden, was Frau Roche meint.Geändert von Randolph Carter (07-03-2008 um 21:29 Uhr)
.
A Statement of Randolph Carter
-
26-02-2008 18:40 #4
Die Diskussion um das Schulsystem wird in Deutschland fast auschliesslich ideologisch geführt.
Die Diskussion um's Kinderkriegen wird in Deutschland fast auschliesslich ideologisch geführt.
Und jetzt geht es auch noch mit der Körperpflege los... Ich sehe es schon kommen, in zehn Jahren wird es eine ähnliche Diskussion um die Öffnen von Frühstückseiern geben...
Science flies you to the moon.
Religion flies you into buildings.
-
26-02-2008 19:57 #5
Hah, wie geil, ich LIEBE Charlotte Roche. Habe sie vor ein paar Jahren schonmal in einer Sendung über dieses Thema reden hören. Und sie vertritt absolut meine Meinung. Sie sagt auch nicht, dass man sich nicht waschen soll, da hast du glaube ich was falsch verstanden Schnuffi. Es geht darum, dass Frauen suggeriert wird, sie seien zu dreckig im Intimbereich, wenn sie keine duftenden Slipeinlagen und sanfte Intim-Waschlotionen verwenden. Das ist aber Humbug. Optimal gereinigt ist eine Muschi, wenn man sie einfach nur mit Wasser täglich (oder zumindest alle 2 Tage) wäscht. Mehr braucht man nicht. Seife und Duschgel brennen eher und waschen die Scheidenflüssigkeit weg, was unangenehm sein kann. Und Intim-Waschlotionen sind da zwar sanft, aber wieso soll ich unten nach irgendwelchem Mist riechen und nicht nach mir selber? Mein Freund würde mich gar nicht mehr lecken wollen, wenn ich ständig irgendwelche parfümierten Slipeinlagen oder sonstigen Kram trage/benutze, der meinen eigenen Geruch übertüncht/vernichtet.
Und generell zum Thema Geruch:
@Schnuffi: riecht eine Frau nicht gut, wenn sie nach sich selbst riecht? Das ist auch so ´ne Sache, die mir immer auf den Senkel geht: Ich will ja "gut" riechen, deshalb benutze ich Parfums, Cremes, Wässerchen usw usw usw. Dabei riechen ja wohl die wenigsten Menschen von Natur aus scheiße, oder? Gut, wenn das der Fall ist, sollte man was dagegen tun, aber irgendwie scheinen extrem viele Leute ihren eigenen Geruch nicht zu mögen und belästigen deshalb gern ihre Umgebung mit penetranten "guten" Gerüchen. Aber das muss ich wohl nicht verstehen. Zu nem besonderen Anlass trage ich auch gern mal einen Hauch von Parfum, aber ich mag meinen eigenen geruch sehr gern und finde den immer noch am angenehmsten.
@Wilder Mohn: Wie definierst du den Begriff "Geruch". Das ist ein neutraler Begriff, "riechen" heißt NICHT "stinken"! Mir scheint, du interpretierst das irgendwie anders und verstehst deshalb nicht, was sie meint. Sie meint einen natürlichen Geruch, keinen Gestank! Wenn etwas stinkt, ist es natürlich NICHT mehr angenehm und auch nicht hygienisch.
Es geht der guten Frau Roche um diesen Hygiene-Wahn. Ich z.B. Dusche auch nur einmal am Tag und öfters auch nur alle 2 Tage. Und ich fühle mich deshalb trotzdem nicht schmutzig. Viele duschen mehrmals täglich, weil sie es sonst nicht im eigenen Körper aushalten. Finde ich persönlich eher eigenartig.
Das mit dem Rasieren ist ja nochmal ein Extra-Thema, das hatten wir schon ein paar Mal hier im Intim-Forum. Das ist reine Geschmackssache und wie Randolph Carter schon sagte nur eine kosmetische Sache. Die Haare haben eine wichtige Funktion, sie schützen vor Reibung und vor Klein-Partikeln (wie die Wimpern) und sie "speichern" den Intim-Geruch (ein für mich sehr wichtiger Puntk!).
Ob man das machen will oder nicht, ist ja jedem selbst überlassen, hat aber mit Hygiene nichts zu tun. Ich selbst finde zwar nicht, dass man "einen Teil seiner Persönlichkeit abschneidet", aber für mich sind behaarte Frauen irgendwie "erwachsener", ich finde das einfach reizvoller. Genauso bei Männern. Rasierte Männer sehen in meinen Augen total albern aus. Aber ist eben Geschmackssache.
Geändert von Platy84 (26-02-2008 um 20:31 Uhr)

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen