UNI-Forum
+ Antworten
Seite 1 von 27 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 134
    Lordi ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)

"Sicher gehen" - mehrfaches Verhüten

Gerade wieder in einem anderen Thread gelesen:

Obwohl ich die Pille nehme, möchten wir auf Nummer sicher gehen.
    Bei solchen Kommentaren wundere ich mich immer ein wenig. Ich gehe mal hier davon aus, dass "auf Nummer sicher" sich auch auf die Schwangerschaft bezieht.

Meinem Wissen über die Funktionsweise der Pille nach ist diese sicher. Das heißt, sie funktioniert nur dann nicht, wenn man einen Anwendungsfehler begeht, etwa, sie nicht regelmäßig genug einzunehmen oder auf ihre Wirkung bei bestimmten Umständen (Durchfall, Einnahme bestimmter Medikamente) zu vertrauen. "Anwendungsfehler" schließt insofern mit ein, dass man weiß, was sie kann und was nicht.

Nun kann man meinetwegen gerne noch zusätzlich mit Kondom oder anderem verhüten, aber meines Erachtens ist das einfach nicht nötig. Jedenfalls nicht generell - wenn es eine "Risikosituation" gibt, ist es allerdings sehr angeraten.

Wie seht ihr das? Oder könnt ihr mich da gar belehren (etwa, was die Sicherheit der Pille angeht)?
    "Nicht wer am ältesten wird, hat am längsten gelebt, sondern wer am stärksten erlebt hat. Mancher wird mit hundert Jahren begraben, der bei seiner Geburt gestorben war."

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Nun, ein reißendes Kondom in Kombination mit der fehlenden Wirkung der Pille, weil sie meinetwegen einmalig oder ständig von Brechreiz geplagt ist, ist zusammen nicht unbedingt sicherer als eines von beiden, oder?

Also: Packungsbeilage von beiden richtig lesen und Anwendungsfehler vermeiden.

Die Kombination macht insofern Sinn, dass Männchen wie Weibchen beide ihren Teil zur Verhütung aktiv beitragen und sich keiner auf den anderen verlassen muss, was ggf. belastend sein kann, wenn da Unsicherheit herrscht.

Insofern könnte die gemeinsame Verwendung beider Mittel sicherlich zu einer entspannteren Situation führen. Es mag hier also mehr der psychologische Effekt im Vordergrund stehen, als ein "doppelter" Schutz.

Obenstehende Bemerkungen gelten natürlich nur für feste Beziehungen, in der jeder vom anderen weiß, wie der HIV-Antikörpertest ausgefallen ist.

Wahlthüringer ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Kommt darauf an, weshalb man doppelt verhüten will. Klar, nur mit Kondom ist ein wenig riskant. Nur mit Pille ist bei korrekter Anwendung sehr sicher. Nimmt man zur Pille das Kondom, vorausgesetzt das Weibchen nimmt die Pille wirklich zuverlässig, kann man sicher das Restrisiko von 0,1% auf 0,001% oder so senken. Rechnerisch eine höhre Sicherheit, praktisch geht es aber um "weniger als fast nichts". Sinn macht so eine Kombination aber vor allem, wenn man das Kondom zwecks Verhinderung der Übertragung von Kranheiten verwendet, nicht nur HIV, sondern auch Hepatitis, Syphillis, Tripper, Genitalwarzen usw. In einer festen Partnerschaft, in der man auf die entsprechenden Kranheiten nach der Inkubationszeit getestet ist, kann ja auf das Kondom verzichtet werden. Jedoch bringt etwa ein negativer HIV Test nichts, wenn das Männchen nebenbei noch 3mal die Woche ins Puff geht und ohne Kondom Verkehr hat, oder bi ist und neben der Beziehung noch in der Szene unter Männern verkehrt. Oder ganz normale Seitensprünge, Verhänger mit der Ex, zwar geringes Risiko, aber es kann immer etwas eingeschleppt werden. Und da ist es nun mal menschlicher, wenn die Frau mit doppeltem Schutz vor Schwangerschaft argumentiert, als wenn sie ihm direkt in die Augen sagt, sie will auf Nummer sicher gehen, weil sie nicht kontrollieren kann, was er sonst so treibt....

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Wahlthüringer Beitrag anzeigen
    Und da ist es nun mal menschlicher, wenn die Frau mit doppeltem Schutz vor Schwangerschaft argumentiert, als wenn sie ihm direkt in die Augen sagt, sie will auf Nummer sicher gehen, weil sie nicht kontrollieren kann, was er sonst so treibt....
    Also unterstellt die Frau, die neben der Pille die Benutzung eines Kondoms wünscht, dem Mann also Untreue? Auch eine interessante Sichtweise.

Stellt sich die Frage, ob es mit einer solchen Einstellung dann noch Spaß macht.

Da halte ich die gegenseitige Einflussnahme auf die Sicherheit doch für das bessere Argument. Hier kann man sich eben dann auf sich selbst verlassen und ist nicht Anwendungsfehlern des Gegenüber "ausgeliefert".

jodoca ist offline Moderator
    wieso, sie kann genauso untreu sein

ich finde die sätze mit "wir wollen auf nummer sicher gehen" mit doppelter verhütung doof, das klingt als würde man mit einem verhütungsmittel gar nicht oder nur so ein bißchen verhüten und eigentlich, na ganz eigentlich wird man da schwanger von.
    Ein Gedicht, was es sonst auch immer noch sein mag, ist zuerst ein Text.

+ Antworten
Seite 1 von 27 1 2 3 11 ... LetzteLetzte

Lesezeichen