UNI-Forum
+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
    Dannemann ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Sexuelle Belästigung durch Frauen

Gestern ist mir etwas passiert, was ich nie für möglich gehalten hätte bzw. ich nie gedacht hätte, es würde MIR einmal passieren.

Nach dem wunderbaren Fussballspiel von Deutschland gegen England und einer tollen Zeit mit zwei Freunden von mir, fuhr ich ganz normal nach Hause zu meiner Wohnung. Zu Hause surfte ich noch ein wenig im Internet, als plötzlich die Tür klingelte. Es war meine Nachbarin, die Probleme mit ihrem Computer hatte und mich fragte, ob ich ihr helfen könne. Da es schon spät und in meiner Dachgeschosswohnung sehr heiß war, hatte ich nur eine Boxershorts an und einen Bademantel. Das allein war mir bereits unangenehm, dennoch willigte ich ein, ihr zu helfen.
    Nachdem ich das "Problem" ihres Computers behoben hatte (das Netzwerkkabel war lediglich nicht angeschlossen), fragte sie mich ob ich nicht noch eine Zigarette mit ihr rauchen wolle. Ich dachte mir dabei nichts und willigte wiederum ein. Während des Gesprächs fragte sie mich, ob ich nicht ein Bier trinken wolle, was ich zunächst ablehnte, da es bereits spät war. Sie beharrte jedoch darauf und ich ließ mich breitschlagen. Kurze Zeit später kam sie jedoch mit einer Flasche Sekt und zwei Gläsern wieder. Im Verlauf des Gesprächs schenkte sie mir immer wieder nach und wurde auch immer anhänglicher (sie berührte mich oder legte ihren Kopf auf meine Schulter). In diesem Moment fühlte ich mich bereits extrem unangenehm, insbesondere weil ich zuvor noch nie sonderlich mit ihr gesprochen hatte, ich selbst vergeben bin und sie verheiratet und bereits 2 Kindern hat. Kurze Zeit später schaltete sie sogar das Licht aus, zündete Kerzen an und legte Musik auf. Und während ich versuchte das Gespräch so platonisch wie möglich zu gestalten, setzte sie immer weiter nach, fing an zu tanzen, setzte sich m.E. lasziv neben mich auf die Couch und fragte mich immer persönlichere Dinge. Durch meine abweisende Reaktion fragte sie auch direkt nach ob ich sie nicht attraktiv fände. Die ganze Zeit hindurch versuchte ich so höflich wie möglich zu bleiben, da ich nicht wahr haben wollte, was in diesem Moment vor sich ging. Ebenso sagte ich ihr, dass ich nun langsam gehen müsse, da es schließlich schon spät geworden war und ich früh aus dem Bett müsse. Sie schenkte mir dennoch wieder ein und bat mich weiterhin zu bleiben. Natürlich machte sie mir Komplimente - und das bei so ziemlich allem was ich tat oder sagte. Schließlich meinte ich, dass ich nun mein Glas austrinken wolle, um dann zu gehen. Sie bat mich noch etwas zu bleiben und gemeinsam mit ihr im Schlafzimmer einen weiteren Song zu hören. Das lehnte ich jedoch höflich ab, trank mein Glas aus und verabschiedete mich.
    Kurze Zeit nachdem ich wieder oben in meiner Wohnung war, klingelte es schon wieder und sie stand vor der Tür und meinte, der Ton an ihrem Computer würde nicht funktionieren. So naiv wie ich war, willigte ich ein ihr wieder zu helfen. Ein Kabel war wiederum nicht eingesteckt und nachdem ich den "Fehler" behoben hatte, ging ich auch wieder, nicht ohne, dass sie versuchte mich zum Abschied zu küssen. Ich konnte gerade noch meinen Kopf wegdrehen und nein sagen, trotzdem küsste sie mich auf die Wange.

Nach diesem Erlebnis fühle ich mich einfach nur noch fürchterlich. Ich habe schon fast das Gefühl missbraucht worden zu sein, obwohl an sich ja nicht viel passiert ist. Aber meiner moralischen Grundauffassung nach, finde ich es einfach nur falsch was überhaupt passiert ist und ich fühle mich schuldig, die Situation nicht schon viel früher beendet zu haben. Jetzt habe ich Angst ihr noch einmal im Treppenhaus zu begegnen und ich weiß auch nicht, wie ich in Zukunft reagieren soll.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht helfen, wie ich mit der Situation am besten umgehen soll? Ich würde mich über ein paar Ratschläge wirklich freuen. Danke sehr.

miss smilla ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Hi!

Ja, ich kann gut verstehen, dass das ein blödes Gefühl ist. Im halb bekleideten Zustand angemacht zu werden und auch, sich danach zu überlegen, warum man es nicht schon viel früher geschafft hat, die Situation zu beenden. Aber auf der anderen Seite ist es kein Wunder, von so einer Sache überfordert zu sein. Auf solche Situationen ist man nicht vorbereitet, und in dieser Geschlechterkonstellation vermutlich noch weniger als umgekehrt. Für Schuldgefühle sehe ich also keinen Grund (was nicht heißen soll, dass sie nicht völlig normal sind).
    Ich könnte mir vorstellen, dass das blöde Gefühl mit der Zeit einfach nachlässt. Schlaf ein paar Nächte drüber, sprich mit Leuten drüber, denen Du vertraust (und deren Reaktion Du als hilfreich einschätzt - jemand, der sagen würde "mei, hättest sie halt einfach flachgelegt" ist wohl wenig hilfreich). Sieh es als Erfahrung.
    Was den Umgang mit ihr angeht, wäre vermutlich das Wort "nein" ganz hilfreich. Nein, ich habe keine Zeit, mit dem PC zu helfen, nein, ich finde dich nicht attraktiv, nein, diese ganze Konstellation schreit Drama und Chaos und Scherben. Nichts gegen Höflichkeit, aber sie war ja nun auch nicht gerade subtil.
    Ich wünsche Dir, dass Du irgendwann drüber lachen kannst.
    Don't cry - work.
    Rainald Goetz

Gedanken sind frei. Worte nicht ganz so.

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Es mag ja sein, dass man bei den derzeitigen Temperaturen etwas leichter bekleidet in den eigenen vier Wänden unterwegs ist und vielleicht auch gerade nur einen Bademantel überwirft, wenn man zur Tür eilt, an der es klingelt, aber...

Wenn sie dann um Hilfe für den PC bittet, hat man doch vielleicht die paar Minuten, um sich schnell eine Hose und ein T-Shirt überzuziehen und dann zu ihr zu gehen.

Zudem: Lockere Kabelverbindungen sind doch - wenn sie einmal gefunden sind - auch schnell behoben. Und dann kann man doch wieder gehen, oder?

Und, soviel Sekt bei den heißen Temperaturen bekommt sowieso nicht. Davon wird man nur müde oder es einem schlecht. Ebenso soll Alkoholkonsum (bei ihm) auch nicht gerade förderlich sein, wenn es dann weiter geht...

Also, alles sehr unüberlegt.

Steck ihr eine Visitenkarte des PC-Notdienstes an die Tür.

wikinger ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    Zunächst kurz zur Erklärung: Ich bin catweazle.
    Ich habe eine neue E-mail-Adresse und dadurch funktioniert mein alter Account nicht mehr, weswegen ich einen neuen anlegen musste.

Zum Thema: Ja, tendenziell gibt es sowas. Es wird teilweise immer penetranter.
    Ich rede jetzt nicht direkt von sexueller Belästigung, aber Anmache, Dating oder wie immer man es nennen will.
    Klar, man sagt immer, dass Frauen auch ruhig aktiv werden sollen. Aber natürlich nur die richtigen !
    Ja, der TE ist arm dran, aber er hat ja rechtzeitig die Reißleine gezogen. Ab jetzt jeden Kontaktversuch abblocken, es geht nicht anders. Und das Nächstemal hast Du keine Ahnung von Computern.
    Geändert von wikinger (29-06-2010 um 13:32 Uhr)

Dannemann ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    @ miss smilla

Ich hoffe auch, dass ich bald darüber lachen kann und hab mich auch schon mit zwei Freunden darüber unterhalten. Auf jeden Fall werde ich bei der nächsten Begegnung klipp und klar sagen, dass ich nicht möchte, dass soetwas noch einmal vorkommt. Schließlich möchte ich zu meinen Nachbarn ein gutes und friedliches Verhältnis pflegen. Klare Grenzen müssen dabei aber stets eingehalten werden.

@ lausitzer

Natürlich hätte ich mir noch schnell etwas überziehen können aber da ich dachte, die Sache schnell über die Bühne bringen zu können, hielt ich es - trotz des unangenehmen Gefühls - im ersten Moment für zweitranging. Ich weiß auch, dass ich die Situation früher hätte beenden sollen aber da standen meine Naivität und die Überforderung mit der Situation allgemein wohl einfach im Weg. In Zukunft werde ich - wenn so etwas ähnliches noch einmal passieren sollte - weitaus früher die Reissleine ziehen.

wikinger

Ich bin zuvor überhaupt noch nie wirklich von einer Frau angemacht worden, von daher war mir die Situation gänzlich unbekannt. Und die Art WIE sich das ganze entwickelte, hat mich dann vollkommen überfordert. Selbst wenn ich single wäre, würde ich mir nie wünschen von einer Frau derart direkt angemacht zu werden. Das schreckt mich viel mehr ab und ich fühle mich geradezu überrollt. Von daher kann ich die Frauen auch total verstehen, wenn sie teils genervt, teils angewidert sind, wenn Männer auf derart direkte Weise agieren.