ich hätte gern mal Patricia geheißen (ich glaub da war ich 11 oder 12), ansonsten werde ich hin und wieder mal Lydia genannt (Verwechslung), es gab auch schon Leute die haben mich Paula genannt, was ich sehr schön fand (statt Hasi oder Mausi oder Bärchen), aber das ist lange her, meine Omi nennt mich immer "Marti-äh-Julia" (meine Mutter heißt Martina), ich bin mit meinem Namen zufrieden, zumindest viel mir noch kein besserer ein, aber er ist schon sowas wie ein Sammelbegriff, zumindest in meiner Altersstufe. Jule fand ich aber immer doof, gut einige dürfen mich so nennen, aber den Knaller finde ich es auch nicht. Manche meinten auch schon, ich solle besser Claudia heißen. Anna finde ich eigentlich ganz schön, aber das passt glaube ich nicht ganz zu mir.
Gruß,
JODOCA
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 175
-
12-06-2004 13:37 #1Kah Gast
Wie hättet Ihr gerne geheißen?
Ich wollte als Kindergartenkind immer Susi heißen. Später fand ich jahrelang Felicitas unglaublich klasse. Meinen eigenen Namen konnte ich nie leiden (ich sag nur: es gibt ein Lied der Ärzte dazu...).
War/Ist das bei Euch auch so? Würdet Ihr gerne anders heißen, oder hattet Ihr mal so eine Phase? Und welchen Namen hättet Ihr gerne gehabt?
-
12-06-2004 15:28 #2
Moderator
Ein Gedicht, was es sonst auch immer noch sein mag, ist zuerst ein Text.
-
12-06-2004 19:37 #3JustMe Gast
Ich finde meinen Voramen auch nicht so besonders prickelnd, denn ich fand immer, daß sich die Kombination von "J" und "ü" am Anfang von Jürgen nicht so besonders gut aussprechen läßt. Insbesondere Ausländer haben da immer ein Problem. Mein Zweinamen (Axel) als erster wäre mir da fast lieber gewesen. Aber im laufe der Jahrzehnte hab ich mich daran gewöhnt.
Felicitas ist in der Tat ein besonders schöner Name und ein Mädel, das mir besonders viel bedeutet heißt so mit dem Erstnamen und Sophie mit dem zweiten.
-
13-06-2004 18:18 #4
Ich fand meinen Namen schon immer schrecklich, mein zweiter (Eva) ist wenigstens noch halbwegs ok. Aber mittlerweile hab ich mich mit dem Namen abgefunden, auch wenn ich dabei immer an eine alte, graue Oma denken muss.....
Außergewöhnliche Namen fand ich schon immer schön, wie River für nen Jungen oder Paris für ein Mädel.Es ist besser, unvollkommene Entscheidungen zu treffen, als beständig nach vollkommenen Entscheidungen zu suchen, die es niemals geben wird... (Charles de Gaulle)
Nichts ist beständiger als die Veränderung...
-
14-06-2004 12:07 #5
die Ästhetik des Vornamens
ich bin mit meinem Vornamen recht zufrieden, 4 Buchstaben, leicht zu merken und nicht sooo super inflationär vorhanden.
Leicht beknackt finde ich meinen zweiten Vornamen, da meinte doch mein guter Herr Vater mir seinen Vornamen dafür geben zu müssen.
Aber egal.....
Anders heißen wollte ich eigentlich nie, ich war auch nie mit meinem Vornamen unzufrieden oder wollte anders heißen....