Objektiv sicher ist für uns nur, daß die Zeit (ab-)läuft
Ist manchmal schon schade, daß wir die Dimensionen Raum und Zeit nicht aus unserem Hirn verbannen können ... jedenfalls nicht dauerhaft
Welche Zeit als verschwendet bewertet wird, kann wohl nur subjektiv entschieden werden. Und manchmal scheint selbst das schwer möglich. Ich meine, nicht jeder würde in seinem Leben rückblickend betrachtet nicht mehr anders gemacht haben wollen als seine Brille besser gleich bei Optiker XYZ gekauft zu haben
Warten in Schlangen ... das empfinde ich meistens als Zeitverschwendung. Nur selten gelingt es mir, dabei gedanklich abzudriften oder zielgerichtet Sachen zu durchdenken. Zum einen, weil ich m.o.w. unmittelbare Nähe zu wildfremden Menschen nicht besonders mag, zum anderen weil meistens irgend jemand in der Schlange unüberhörbar laut (meistens dummes Zeug) redet. Und dann gibt es noch die Fälle, gerade im Sommer, in denen man sich immer wieder fragen kann, wozu es Waschmaschinen und Deos gibt. Gut, wer sich da den geballten Sinneseindrücken der Nase durch Meditation entziehen kann![]()
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
26-08-2004 11:30 #1bonnie.julia Gast
Zeit verschwindet verschwendet...
...oder kann man Zeit nicht verschwenden?
Kann man Zeit mit Nichts füllen?
Kann man Erfahrungen machen, die alte Erfahrungen auflösen (+/-)?
Wenn man nichts tut, tut man dann wirklich nichts?
Ist Faulenzen ein Talent?
...ich denke gerade darüber nach, unter welchen Umständen man Zeit verschwendet...zum Beispiel beim Schlangestehen...ist das dann vertane, verschwendete Zeit? Oder bekommt man dabei ein Gefühl von Nähe zu anderen?...unter welchen Umständen bekommt man den Tunnelblick? Oder können sich alle ausser mir an die Zeit erinnern, die sie schon beim Schlangestehen verbracht haben?...und wenn man den Tunnelblick hat, die Zeit anders vergeht, was passiert dann für die, die keinen Tunnelblick haben?...Schlangestehen als Meditation? Klappt das nur bei mir?...
08/15, Du hast mich wirklich ins Grübeln gebracht...
bo.
-
26-08-2004 13:15 #2
"Habilitand" (500-749 Beiträge)
-
31-08-2004 23:58 #3
"Student" (20-79 Beiträge)
Nein Zeit kann man nicht verschwenden. Man, der Menschen als Individuum, mag ja an Verschwendung denken, wenn man z.B irgendwo/irgendwann/irgendwie Zeit offensichtlich für den Verstand "ungenutzt" aber unbewußt "nützlich" für das Bewußtsein "verschwendet". Dessen ist aber nicht so.
Es mag jetzt brachjal klingen aber um ein Beispiel zu nennen.
"Du stehst an einer Schlange und wartest eine halbe Ewigkeit darauf etwas zu bekommen, was es auch immer sein mag. Du kaufst bzw. bekommst dieses etwas für das du angestanden hast." So und nun? Was denkst du?
Erstens hast du jetzt gerade eben durch das stehen auf verschiedenen Ebenen Erfahrung gesammelt, dein Ich als solches erweitert sich mit Wissen das du vorher nicht hattest.
Nehmen wir mal an, diese Sache war es nicht wert darauf zu warten. Dann wirst du dich zukünftig nicht wieder an eine Schlange stellen, die sehr lang ist, für eine Sache die du nicht als "wert" genug erachtest, solange darauf zu warten.
Hättest du dich also nicht mindestens einmal angestellt, dann würde es dir ein ander mal passieren bzw. du würdest deine Zeit auf eine andere Weise "verschwenden".
Ein Beispiel hierfür wären die Gegensätze PC<->Buch.
Welches verschwendet Zeit? Verschwenden beide überhaupt Zeit?
Aber zurück zu der Warteschlange. Nehmen wir an du wartest darauf an die Reihe zu kommen.
1. Fall: Der Person vor dir fällt der Schlüssel runter und du hebst es auf. Du schaust der Person in die Augen und in diesem Moment fällt dir auf wie attraktiv die Person des anderen/gleichen Geschlechts wirklich ist, was dir vorher nicht einmal im entferntesten aufgefallen ist. Wer wagt gewinnt kann jetzt aus "verschwendeter" Zeit mehr machen. (Kaffee/blabla ...etc =).
2. Fall Der Person vor dir fällt der Schlüssel runter und du hebst es auf. Du schaust der Person in die Augen und es ist ein Freund/in von irgendwo/irgendwann
. Bzw. irgendein Verwandter den du lange nicht besucht hast. Nun kannst du Zeit "verschwenden" mit diesen Leuten zu reden (wie auch in Fall 1) , wobei sich die Frage stellt, ist es "verschwendete" Zeit?
... ich will nicht unendlich viele Möglichkeiten aufzählen was noch passieren könnte. Aber ich hoffe du (bonnie.julia) siehst das Zeit in jeder Situation nicht verschwendet ist, sondern eine Wirkung auf uns als Menschen hat. =) Sagen wir, durch die Wahl die du getroffen hast, fügt sich dein Leben. Hättest du dich nicht so entschieden wäre es anders verlaufen und du hättest anders die Zeit "vertan".
(Sehr gutes Bsp. du verschwendest die Zeit in der Schlange und triffst den Partner deines Lebens, und verschwendest zukünftig die Zeit mit diesem. Oder du stehst nicht in der Schlange und spielst den ganzen Tag Computer bzw. liest Bücher, allein. Damit hast du auch dein Leben "vertan". Einerseits stehen soziale Erfahrungen, andererseits Computerspezifische, Persönlichkeitsbezogende Erfahrungen. )
----------------
Man fühlt Zeit, stärker oder weniger intensive, schneller oder langsamer =).
Setz dich einfach 19 Uhr auf einen Hügel und schau in Richtung Sonnenstand, selbst wenn es bewölkt ist, die Veränderung von allem ist nicht verkennbar.
Du hast recht, das Zeit, betrachtet als "Ding/ anfassbaren Gegenstand" nicht spürbar ist, aber es gibt Ausnahmen.
----------------
Nein, Erfahrungen löschen Erfahrungen NIE aus. Sie ergänzen sich immer zu etwas vollkommenerem bzw. verändern den Wert oder das Resultat der Erfahrung. Also erweitern sich, ziehen weitere "Parameter" in die Bewertung einer Situation ein, etc. Man sagt ja auch allgemein, je "mehr" Erfahrung man hat, desto besser ist man in dieser Disziplin, in der man Erfahrung gesammelt hat (bestes Beispiel sind BErufe jeglicher Art).
----------------
Faulenzen? Wer weiß, Talent vielleicht nicht.
Tunnelblick, ist nicht unbedingt ein "Leermoment". Ich denke über etliches nach, falls ich mal länger warten muss und trete manchmal so stark weg das ich die Geräusche, das gesamte Geschehen nicht mehr mitbekomme, schalte aber rechtzeitig am "Ziel" wieder zurück
.
Ich denke und nehme an, das der Tunnelblick nur die Konzentration auf etwas Situationsfremdes beschreibt/ das "Nicht-Konzentrieren =)".
Sei es träumen/denken/singen oder die anderen Sinne zu schärfen, also die Konzentration auf Sehen/Hören. Tunnelblick -> Auf einen Fixpunkt schauen, wobei alles andere unscharf wird und somit im Hintergrund verschwindet. (Bsp. Maurice Greene
.
Schlangestehe als Medition klingt lustig, aber ich würde eine sitzende Position doch vorziehen :P, schon aus Bequemlichkeit.Geändert von ExXter (01-09-2004 um 00:05 Uhr)
-
01-09-2004 17:56 #4bonnie.julia Gast
ExXter, kann man nach Deiner Schilderung nicht nicht Zeit vertun?...immerhin kann ich meinen Traumman im Web mit genauso hoher (wenn nicht höherer) Wahrscheinlichkeit. Und selbst wenn ein äusserst attraktiver Mann vor mir steht, mache ich nicht unbedingt den Mund auf...und würde ich die Zeit vertun, die nutzen könnte, um Erfahrungen zu sammeln, wenn ich keine Erfahrungen sammel?...
-
01-09-2004 20:18 #5
"Student" (20-79 Beiträge)
Nach meiner Schilderung ist "Zeit vertun" keine "verlorene/vertane Zeit". In irgendeiner Hinsicht nutzt du/ich immer unsere Zeit, und wenn es sich gerade jetzt auf das schreiben dieser wenigen Zeilen beziehen liese.
Ich weiß, das mag jetzt absolut abgedroschen klingen aber ich versuch mal jemanden zu zitieren: "Manche sagen Zeit wäre das Feuer in dem wir verbrennen, doch ich glaube, das Zeit eher unser ständiger Begleiter ist, der uns in jedem Moment unserer Existenz daran erinnert, das Dieser vergänglich ist und damit etwas kostbares, das wir auskosten sollten bis zum letzten Augenblick, denn 'er' wird nicht wiederkehren."
Meines erachtens ein ausbaufähiger philosophischer Satz =) aber eine Komplettierung erfolgt meist nur durch Individualisierung.
------------------
Abwandlung meines letzten Bsp's. Du verschwendest die Zeit in der Schlange und triffst den Partner deines Lebens, und verschwendest zukünftig die Zeit mit diesem. Oder du stehst nicht in der Schlange und spielst den ganzen Tag Computer und triffst dabei einen Freund, wenn nicht Partner deines Lebens z.B. in einem Massive Multiplayer Online Game. Beide Wege sind absolut verschieden, trotzdem hast du.
Dieses Beispiel beantwortet deine Frage, hoffe ich :>. Egal was du tust, Erfahrung sammelst du auf dem einen wie auch anderen Weg. Das Ziel mag das Selbe sein, doch der Weg variiert.
-------
-- deine letzten zwei Zeilen sind verwirrend
...