Naja, was mich eher ankotzt ist diese hammermäßige Oberflächlichkeit wenn man versucht jemanden kennenzulernen. Und das ist ja nun nicht nur an Weihnachten so.
Es ist schon schwer aber vielleicht sollte man sich mal überlegen ob die "große Liebe" wirklich so erstrebenswert ist.
Immerhin begiebt man sich, wenn man jemanden liebt, immer ein Stück weit in eine emotionale Abhängigkeit.
Und wenns nicht klappt, oder irgendwann in die Brüche geht, reißt es einem leicht den Boden unter den Füßen weg.
Ob das alles so erstrebenswert ist?
Ich finde es nicht schlimm Weihnachten "allein" zu sein.
Und wenn ich mir so einige "Beziehungen" in meinem Umfeld so anschaue, ist es besser allein zu sein, als diese gekünstelte Harmonie. Und dabei belügen und betrügen sie einander hinter dem Rücken des anderen.
Ob das der Preis ist den man zahlt wenn man nicht allein sein will?
Ich weiß es nicht. Für mich ist es irgendwie kein Ziel mehr die "große Liebe" zu finden. Man kann auch so viel Spaß haben im Leben.
Ich glaube auch das die "Liebe" wie wir sie uns immer so schön in unseren Köpfen ausmalen, überhaupt nicht gibt.
Warum? Die menschliche Natur (Egoismus, nicht die Wahrheit sagen, immer auf den eigenen Vorteil bedacht) steht nunmal im krassen Gegensatz zu dem was wir Liebe nennen. Und ich glaube nicht das wir unsere Natur dauerhaft überwinden können.
Für eine zeitlang sicher; wir glauben ja verliebt zu sein, wollen uns von unserer besten Seite zeigen, wollen dem anderen Gefallen. Doch irgendwann bricht unsere Natur wieder über uns herein.
Grüße vom
chowdy
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
05-12-2004 12:35 #1RemScheiderBrandt Gast
X-mas, Hoffnung, Alleinsein ,Heilung
Kennt ihr das : Man glaubt einfach nicht dran, daß aus dem neuen Verliebtsein mehr werden könnte, weil man mit dem Glauben schon mal mächtig auf die Nase gefallen ist ? Die Traumfrau/ der Traummann sich trotz (oder gerade deswegen) ewigen Bemühungen davongeschlichen hat / davongerannt ist .
Ich finds schwer nach so vielen schlechten Erfahrungen mit entspannter rosaroter Brille nach vorne zu schaun. Alles ist möglich, alles kann passieren. Und nicht immer kann ein erneuter Korb so easy weggesteckt werden.
Für mich hat Hoffnung auch was mit dem Vertraun zu tun, daß alles gut werden kann, wenn es das ist man wirklich sucht und braucht zum Glücklichsein. Aber diese Hoffnung sollte man auch nicht überstrapazieren für die Zeit, in der man sie noch mehr braucht, wie z.B bei Erkrankungen u.Ä.
Okay wahrscheinlich werden einige von Euch kriseln. Mich juckts auch in den Beinen, weil bald Weihnachten kommt und man wenigstens dann das Gefühl haben möchte, daß das Leben keine offene Wunde ist, sondern eventuell eine Wunde, die sich langsam regeneriert. Und so richtig Geduld haben, wenn man keine Hoffnung aufwenden will, das ist schwer.Schreibt mal Eure Gedanken dazu, wie es Euch ergeht in dieser Zeit. Mich interessieren besonders die, die Weihnachten auch als schmerzvoll empfinden.
-
05-12-2004 13:47 #2http://captainstory.blogg.de > Neu: captain domination
My philosophy is to experience paradise during this lifetime and not "maybe" after. I am taking full advantage of my timeslot in this world and I encourage you to do the same. Crucial parts of my philosophy are extreme experiences and emotions.
Thank god, I'm not ugly!
-
06-12-2004 19:16 #3Unregistriert Gast
Es gibt immer noch Menschen, die zueinander passen .