Stell dir mal vor, deine Mutter hätte was gegen deinen Neuen und würde dich die ganze Zeit kritisieren... glaub da würdest du dich auch aufregen... oder?Zitat von Schweden-Mia
Verliebte Menschen beschützen immer ihren "Schatz", egal wie geblendet sie sind.. hab die Erfahrung erst vor kurzem bei meiner Schwester gemacht, die sich voll den Affen angelacht hat und nach nem 3/4 Jahr meinte er nur, der "Funke wäre nicht übergesprungen"...
Wechseljahre sind wohl etwas zu früh für deine Mutter..die kommen erst gegen 50...
Bei meinem Stress mit der Mutter kann ich nur sagen: sie kommt in die W-Jahre und sie wird damit immer kindischer und schnell beleidigt. Oft ist das nur ein Kommunikationsproblem..
Wie sieht den euer Krach so aus?
Thema: Stress mit der Mutter
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 7
-
07-04-2005 16:13 #1
"Student" (20-79 Beiträge)
Stress mit der Mutter
Hey ihr!
Ich hoffe, dass der Artikel in diesem Forum richtig ist...
Geht es euch auch so, dass ihr leider viel zu oft Stress mit eurer Mutter habt,
wenn ihr sie mal seht?
Ein Konfliktpunkt, der bei mir zum Beispiel immer auftaucht ist ihr neuer Freund, gegen den ich irgend was habe. Ich kann es nicht sehr beeinflussen.
Aber das ist nur ein Teil.
Meine Mutter (Mitte 40) und ich geraden ständig aneinander, im Alltag.
Sie ist auch immer sehr schnell beleidigt.
Liegt das vielleicht an den Wechseljahren?
Find es total schade, dass es so ist, aber über eure Erfahrungen wäre ich dankbar.
Gruß,
Mia
-
07-04-2005 17:36 #2*** Gast
-
07-04-2005 23:57 #3
"Student" (20-79 Beiträge)
wir brüllen uns nie an,
meistens ist sie recht schnell eingeschnappt, obwohl
ich gar nicht viel gemacht hab, nur z.B. nicht so 100% gut
gelaunt bin, wie sie sich vielleicht das wünscht.
ich glaub mit deinem argument hast du es dir ein bisschen einfach
gemacht. so leicht lassen sich die situationen nicht vergleichen,
außerdem hab ich auch so schlechte erfahrung mit ihrem Freund gemacht,
von gar nichts kommt nichts...
meistens reden wir auch nicht über ihn, es ist ja nicht so, dass ich sie
die ganze zeit über ihn vollrede, nur in seltenen situationen sag ich mal was über ihn.
vielleicht ist das forum hier falsch für solche probleme, da den lesern
ja der background fehlt....
-
08-04-2005 00:35 #4
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Hallo!
Also Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor, mir geht (bzw. ging) es ähnlich.
Bei mir und meiner Mutter wurde es immer noch schlimmer - bis ich ausgezogen bin. Davor war ein normales Gespräch nicht mehr möglich, wir haben uns, sobald wir uns mal gesehen haben, angebrüllt. Mit ihrem neuen Freund ('neu', obwohl sie schon seit 3 Jahren mit ihm zusammen ist . . .) und ihrer mittlerweile veränderten Lebensweise komme ich überhaupt nicht klar, habe mir aber abgewöhnt, sie darauf anzusprechen.
Seit 1,5 Jahren wohne ich jetzt nicht mehr bei ihr und seitdem ist unsere Kommunikation auch wieder besser geworden. Wenn ich sie (was selten genug vorkommt) besuche und länger als 3 Tage dort bin, geraten wir zwar nach wie vor aneinander, aber nicht mehr im gleichen beleidigen Tonfall, und das ist auch gut so.
Ich denke nicht, dass es eine Patentlösung für angespannte Mutter-Töchter-Verhältnisse gibt. Dass es viele gibt, denen es auch so geht, ist in der eigenen Situation natürlich kein wirklicher Trost.
Ich kann Dir nur raten, Deine Mutter mehr als Mensch als als Deine Mutter zu betrachten. Sie ist ein Mensch wie jeder andere, mit ihren eigenen Sorgen, Problemen, Vorlieben, Schwächen und Stärken. Das hat mir immer etwas dabei geholfen, mit der Situation besser klarzukommen bzw. diese besser zu verstehen.
Ansonsten kannst Du natürlich versuchen, sie in einer ruhigen Minute, wenn ihr Euch gerade mal etwas besser versteht, auf Deine Gefühle anzusprechen und ihr ganz sachlich darlegen, wie es Dir geht. Das fällt nicht leicht und oft gerät man wieder viel zu schnell wieder auf die Vorwurfs-Schiene und die ist natürlich eher kontraproduktiv. Aber andrerseits - viel zu verlieren hast Du nicht, oder?
Jedenfalls alles Gute!
Achja, wenn Du magst, kannst Du mir natürlich auch eine PN schreiben ...
-
08-04-2005 00:47 #5*** Gast
Was heißt "einfach gemacht"... ich weiß nur aus eigener Erfahrung dass jeder seinen Partner beschützt... und dass das auch oft zu Streit oder gespannten Situationen fürhen kann..
Aber versuchs wirklich mal, wie WorldWideDesert vorschägt... rede einfach mal mit deiner Mutter.. Suche einen gemütlichen Ort, Cafe oder so und red einfach mal mit ihr. Oder einfach mal einen Moment suchen, den ihr sonst gemeinsam macht, wo dann auch jeder sich wohl fühlt.
Viel Glück...
P.S. wollte dich nicht kränken... kenn das nur, wenn man mit der mom krach hat und findet einfach keine Bindung mehr...