Na ja, ich denke nicht, dass es ums "Beweisen" geht. Ich denke, bevor du irgendwas beweist, solltest du dir zunächst mal ganz klar darüber werden, was du dir von deinem Freund (Ex-Freund? Noch-Freund??) erwartest - aus dem, was du schreibst, wird klar, dass dir seine Haltung nicht recht ist. Ich gehe also davon aus, dass du gerne mit ihm zusammenbleiben möchtest. Kannst du dir deinen Freund als potentiellen Vater überhaupt vorstellen? Oder eher nicht? Wäre es dir sehr wichtig, auch nach der Geburt eures Kindes noch mit ihm zusammenzusein/zusammen zu leben?
Ich persönlich denke, du solltest ihm auf eine ehrliche Art und Weise klarmachen, wie du zu dem Kind stehst und wie du dir dein Leben vorstellst, wenn das Kind erstmal da ist. Auf mich machst du den Eindruck, als wärst du selbst noch ein wenig durcheinander und als ob dir selbst alles noch nicht so ganz klar wäre. Deshalb solltest du dir überlegen, was deine Erwartungen, Hoffnungen und Ängste sind und das deinem Freund mitteilen - und ihn bitten, nicht gleich pauschal zu sagen, dass er mit dem Kind nichts zu tun haben will, sondern dass er sich die ganze Sache mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen soll.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 30
-
14-07-2005 17:32 #1Unregistriert Gast
Schwanger und der Papa will davon nichts wissen
Ich bin schwanger, ungeplant - trotz Pille, und als ich es dem Vater sagte, meinte er - er möchte keine emotionale Beziehung zum Kind aufbauen. Nun bin ich in der 17 Woche und er kann immer noch nicht sagen, wie er zum Kind stehen will und kann/will mir somit auch nicht in dieser schönen und anstrengenden Zeit beistehen. Und zur Krönung wird er durch seine Ex-Freundin beeinflußt, welche meint, ich hätte ihn reingelegt.
Wie denken Männer in solchen Situationen?
Wie kann ich ihm beweisen, dass ich ihn nicht "reingelegt" habe?
Wie kann ich mit dieser Situation klar kommen?
-
14-07-2005 19:49 #2
"Doktorand" (150-299 Beiträge)
-
15-07-2005 11:23 #3
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Also grundsätzlich finde ich die 17.Woche etwas arg spät, um sich so grundsätzliche Fragen zu stellen. Die Option, das Kind "abzutreiben", wie man so sagt, besteht nun ja schon nicht mehr, oder? Das klingt jetzt vielleicht etwas herzlos, wäre aber duchaus eine vertretbare Lösung gewesen! Immerhin war das Kind nach Aussage der (unregistrierten) Mutter ungeplant, also ungewollt!
Als Erzeuger (Vater kann/darf man wohl auch in der 17.Woche noch nicht sagen!) würde ich mich auch etwas reingelegt fühlen - immerhin ist die sog. Pille ein sehr sicheres Verhütungsmittel. Andererseits sollte sich der Erzeuger auch an die eigene Nase fassen - es gibt ja auch sehr sichere Verhütungsmittel, die der MANN ergreifen kann. Leider agieren viele Männer derart schwanzgesteuert, daß sie wohl jede Möglichkeit des ungeschützten Verkehrs ergeifen wie ein Ertrinkender den Strohalm. Das ist armselig. Die Gründe darin liegen auch in einer daraus resulterenden Machtposition der Frau - aber das ist ein anderes Thema.Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
Dem Narren ein Denkmal.
Dem Reimliebhaber ein Gedicht.
-
15-07-2005 11:38 #4Unick Gast
Ich finde Euch beide ganz schön verantwortungslos!!!
Ich behaupte, jedes Kind hat das Recht, gewollt zu sein! Nicht unbedingt zum Zeitpunkt der Zeugung aber doch ziemlich bald nach der Schwangerschaftsfeststellung. Und falls dieser Wille nicht eintrat, hättest Du abtreiben müssen!
Das Kind tut mir jetzt schon Leid. Es wird einmal Häuserwände besprühen, S-Bahnfenstescheiben zerkratzen und DVU wählen - und man kann es ihm nicht vorwerfen.
-
15-07-2005 11:47 #5
"Habilitand" (500-749 Beiträge)
Soweit ich weiss, kann man hier bei uns noch bis zur 24. Woche abtreiben. Das aber nur als Hinweis. (Find ich ja schon ein bissl krass, da ist es doch schon fast "fertig".)
Erstmal solltest du dir wirklich klar werden, was du von deinem Freund (hä, was hat seine Ex-Tussi sich denn da einzumischen?) eigentlich willst. Soll er Papa sein und auch mit euch zusammenleben? Soll er halt Papa sein aber immer nur mal zu Besuch kommen, ohne groß noch eine Beziehung zu dir zu haben? Soll er eben nix mit euch zu tun haben?
Wenn deine Schwangerschaft jetzt so plötzlich über euch hereingebrochen ist, dann gib ihm die Möglichkeit sich daran zu gewöhnen (obwohl 17 Wochen ja nun auch schon ne Weile sind, ausser du hast es ihm erst vor ner Woche mitgeteilt). Vielleicht muss er erstmal das Würmchen im Arm halten, bevor er die Realität sieht und in der Lage ist, da überhaupt eine Beziehung aufzubauen.
Andererseits solltest du aber auch in Betracht ziehen, dass es möglich sein könnte, dass der Vater eben kein Papa sein will und es auch nie sein wird. Dann musst du dich damit abfinden und dein Leben (mit deinem Kind) selbst organisieren. Nun will ich nicht behaupten, alleinerziehend zu sein, sei das Beste und Leichteste überhaupt. Beim besten Willen nicht...
aber immerhin besser als mit nem Typen zusammenzusein, der seiner Rolle nur zwangsweise und ohne jegliche Hingabe entspricht.
Als meine Mutter damals mit mir schwanger war, wollte mein Erzeuger auch nix von mir wissen. (Das wird ihm jetzt schön leid tun, er hat von seinen drei Kindern nur eine Tochter aus der was geworden ist...und die wollte er nicht mal haben bzw. hat sie nie kennen gelernt.) Ein Jahr nach meiner Geburt, hat meine Mama meinen Papa geheiratet und ganz ehrlich....er ist ein ganz toller Papa.
Es muss also nicht immer beim alleinstehenden Elternteil bleiben.
Kel