Schöne Panne, exquisit abgerundet durch die wunderbar passende Signatur...![]()
Thema: Lustige Pannen im Haushalt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 15
-
20-10-2005 12:27 #1
Lustige Pannen im Haushalt
Wie sagten gestern meine Kolleginnen beim Kaffeekränzchen? Sein Lehrgeld zahlt jeder! Wir haben uns bei unseren Heldentaten jedenfalls am Boden gekugelt. Also: Raus mit der Sprache: Was habt Ihr schon alles an Blödsinn angestellt?
Ich fang mal an: Vor einer ganzen Weile wollte ich einen gedeckten Apfelkuchen backen. Ich hatte von meiner Mutter den schlauen Tip abgefaßt, dazu den Teig erst mal auszurollen und mit der Springform den Deckel für den Kuchen auszustechen. Dann hätte man einen perfekten Deckel. So weit, so gut. Leider hatte ich die Arbeitsplatte nicht gut genug bemehlt... Den Deckel habe ich dann in Fetzen von der Arbeitsplatte abgekratzt und auf der eingefüllten Apfelplempe zusammengepuzzelt.
Das Kochen der Apfelplempe ging gut. Mein zweiter Fehler war allerdings, daß ich vergessen hatte, den Kuchenteig vor dem Einfüllen der Apfelplempe vorzubacken. Danach nahm alles seinen Lauf ...
Nach einer Stunde im Ofen war der Teig unten natürlich noch flüssig. Nach einer weiteren Stunde war er etwas fester, aber immer noch lange nicht gut.
Alternative A: Noch ca. 3 Stunden backen. Abgelehnt. Alternative B ... nun ja, es handelte sich ja um einen gedeckten Apfelkuchen. Er sollte oben und unten gleich aussehen ... also habe ich den Kuchen umgedreht und Kopf über weitergebacken. Eine Stunde später war er dann fertig 
Danach habe ich ihn auf einen Kuchenteller gepackt. Leider war der Kuchenteller etwas zu klein, so daß der Kuchen außen auf dem Rand des Tellers aufsaß und damit das Innere ca. 0.5 cm absackte. Diese Bruchstelle habe ich dann mit Puderzuckerguß kaschiert....
Und das Wunder an der ganzen Sache: der Kuchen schmeckte
"Wir sind durch Feuer und Wasser gegangen, aber du, Gott, hast uns herausgeführt ins Weite." (Psalm 66,12)
Copyright
Hier provisorisch die Quellenangabe: alles, was einen Bezug zu Otfried Preußlers kleinem Gespenst hat, ist aus: Preußler, Otfried: "Das kleine Gespenst", Thienemann-Verlag, 1984. Ab sofort distanziere ich mich jedenfalls vollständig von Otfried Preußlers kleinem Gespenst und bin ein beliebiges kleines Gespenst.
-
20-10-2005 23:53 #2
"Doktor" (300-499 Beiträge)
Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern, und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.
-
21-10-2005 11:29 #3HunsrueckGirl Gast
Wo wir schonmal beim Haushalt des kleinen Gespenstes sind...
Ich hatte von ihr einen Minigrill vererbt bekommen. Da man ja immer alles schön dekorieren muss, stellte ich einen Bilderrahmen und diverse andere Dinge obendrauf. Es ging solange gut, bis ich mal eine Pizza in dem Grill machen wollte
Zuerst roch es ja ganz lecker nach Pizza, später dann nach verkohltem Bilderrahmen
Dem Wohnungsbrand nur knapp entronnen, wurde das Dekozeugs woanders platziert.
Irgendwann nach dem Einkaufen wusste ich nicht, wohin mit meinen drei Packungen Cornflakes!
Die Lösung: der Grill natürlich! Ich nahm mir auch fest vor, sie vorm Einschalten runterzuräumen...
Tja, als ich dann eines Tages von der Uni heimkam, roch es sehr komisch...mein Mann hatte leider nicht drangedacht, den Grill abzuräumen...meine schönen Cornflakes waren mit der Plastikfolie verschmolzen...die obendrin sahen noch gut aus, schmeckten aber nach Plastik, waren also auch nicht mehr genießbar.
Zum Glück haben wir jetzt einen richtigen Backofen
-
21-10-2005 11:35 #4HunsrueckGirl Gast
Und noch etwas lustiges, diesmal aus meiner alten Wohnung...
Die Decke dort war ungefähr 3,5m hoch und ich kam auf die tolle Idee, dort oben ein Poster anzuhängen. Mit vielen schönen Reißnägeln natürlich
Problem: wie kommt man ohne Leiter so weit nach oben???
Lösung: man nimmt den Esstisch, stellt einen Stuhl drauf, darauf noch eine Kiste, darauf eine dicke Wolldecke und los gehts!
Oben bekam ich leider einen Anflug von Höhenangst und begann so zu zittern, dass viele der Reißnägel auf dem Boden landeten.
Als ich dann ganz motiviert, dass mein Poster endlich oben hängt, von meinem Möbelberg runterstieg, latsche ich voll in einen der Reißnägel.
Aber so, dass er bis zum Anschlag in der Ferse steckte!
Ich bekam ihn nur mit einer Zange und lautem Rumschreien wieder raus und habe seitdem nie wieder ein Poster an der Decke befestigt
-
21-10-2005 11:45 #5
@HunsrueckGirl: Haha, genau das habe ich mit der Grillfunktion meiner Mikrowelle auch schon geschafft! Allerdings war es bei mir eine komplette Rolle Küchenzelophanfolie und Plastikfrischhaltetüten, die ich obendrauf gestapelt hatte und die sich in eine interessante, aber weniger wohlriechende Masse verwandelten. Übrigens: Alufolie, die man oben drauflegt, wird SEHR heiss...
Aber wo wir grade bei Mikrowelle sind, da fällt mir noch was ein. Eine grausige Verkettung verschiedener falsch benutzter Geräte in Kombination mit morgendlicher Gehirnstarre... Also:
Ich hatte letzten Sommer festgestellt, dass mein Kühlschrank nicht genügend kühlt (was wahrscheinlich wiederum an der nicht-schliessbaren 1cm-Lücke am Oberrand liegt). Das war vor allem dumm, weil oben drin so ein Eisfach war, dessen Klappe wiederum defekt war und in dem es folglich nicht optimal kühlte. Also, logische Schlussfolgerung: Kühlschrank hochdrehen! Habe ich auch getan und er hat in der folgenden Nacht wundervoll gekühlt. So gut sogar, dass die Milch in der Kühlschranktür am Morgen drauf gefroren war. Tja, ich brauche nun mal Milch im Kaffee und deswegen (wie gesagt: Gehirn noch in halb-komatösem Zustand) habe ich dann die Milchtüte in die Mikrowelle verfrachtet und wollte die Milch auf kleinster Stufe (man will ja Explosionen vermeiden
) auftauen. Das ging für etwa zehn Sekunden gut, bis die nicht bedachte Metall-Innenbeschichtung einen Kurzschluss auslöste, der meine Hauptsicherung ins Nirvana beförderte. Also alles dunkel (und auch der Kühlschrank bei Mörderhitze draußen außer Gefecht gesetzt...
). Dumm auch, dass ich eine halbe Stunde später das Haus verlassen musste. Tja, aber Jungchen ist ja clever und technisch begabt
und versucht, die Sicherung wieder reinzudrehen. Ging aber auch nach 5 min noch nicht und so habe ich dann um ca. 8 Uhr an jenem Samstagmorgen meine Vermieterin geweckt, um sie um Hilfe zu bitten. Wie sich herausstellte, vollkommen umsonst, denn nachdem sie mir im Morgenmantel in meine Bude gefolgt war, um den Kühlschrank auszuräumen und in ihren umzuschichten, da lief alles wieder auf Hochtouren. Peinlich, peinlich...
(Und Kaffeemilch hatte ich natürlich trotzdem nicht...)
Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind.
(Ralph Waldo Emerson, 1803-1882)
Gehe nicht vor mir - vielleicht folge ich Dir nicht.
Geh nicht hinter mir - vielleicht kann ich Dich nicht führen.
Geh einfach neben mir - und sei mein Freund.
(Albert Camus, 1913-1960)