UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    reisefuchs ist offline "Student" (20-79 Beiträge)

Mal ne andre Frage

wie bringt man seinen Eltern bei, dass man Weihnachten nicht bei ihnen verbringen will bzw. erst gegen Ende Dez heimfahren kann???
    Wollte ihnen das schon längst sagen, dass sie allein unterm Baum sein werden, aber irgendwie hab ich noch nicht den richtigen Moment gefunden... Bin bei meinen "Schwiegereltern in spe" schon fest mit eingeplant.

KleinesGespenst ist offline Moderator
    Hallo Reisefuchs,

ich würde an Deiner Stelle allen Mut zusammennehmen und es ihnen einfach sagen. Wann, mußt Du ein bißchen selber abschätzen. Ich würde es ihnen aber eher jetzt bald sagen. Erstens ist dann der (mögliche) Krach bis Weihnachten hoffentlich durch, und zweitens hast Du dann ein besseres Gefühl. Außerdem kann es ja sein, daß Deine Eltern jetzt schon Heiligabend planen, und da wäre es einfach fairer, wenn sie bescheid wissen.

Verpack es nett, sag ihnen, daß sie Dir viel bedeuten (wenn das stimmt ), und daß Du aber einfach Weihnachten mit Deinem Freund verbringen möchtest und Ihr Euch aber für dieses Mal einfach für den Besuch bei seinen Eltern entschieden habt (Du bist weiblich, oder? Sonst tausche die Wörter aus ). Vielleicht seid Ihr ja auch Ostern bei Deinen Eltern. Aber katzbuckel nicht zu sehr. Irgendwann müssen Eltern da sowieso durch, daß der Nachwuchs an Weihnachten nicht mehr aufkreuzt...

Weswegen kannst Du erst zum Jahresende bei Deinen Eltern aufkreuzen? Wohnen seine und Deine Eltern so weit auseinander?

Ich wünsch Dir alles Gute
    "Wir sind durch Feuer und Wasser gegangen, aber du, Gott, hast uns herausgeführt ins Weite." (Psalm 66,12)

Copyright Hier provisorisch die Quellenangabe: alles, was einen Bezug zu Otfried Preußlers kleinem Gespenst hat, ist aus: Preußler, Otfried: "Das kleine Gespenst", Thienemann-Verlag, 1984. Ab sofort distanziere ich mich jedenfalls vollständig von Otfried Preußlers kleinem Gespenst und bin ein beliebiges kleines Gespenst.

reisefuchs ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    Ich war in den letzten Jahren immer freiwillig beim Arbeiten an Weihnachten, das kennen die eigentlich schon. D.h. ich lege keinen gesteigerten Wert auf meine Familie an den Feiertagen, hatte aber bisher immer eine "Ausrede". Da ich dieses Jahr Weihnachten frei hab und erst am 26. das Arbeiten anfange, habe ich 28./29. Dez frei und werde an diesen Tagen aber auf einer Versammlung sein. Also wirds voraussichtlich dieses Jahr nix mehr mit "heimfahren".

Tigger ist offline Moderator

Ganz offen sagen

"Wir sind dieses Jahr bei seinen Eltern, am 1.Feiertag zum Essen bei Euch. Nächstes Jahr dann umgekehrt."

So halten wir es. Haben z.B. immerschon mindestens am 2.Advent festgelegt wo wir Weihnachten sind, damit keiner traurig sein muss und die Verwandtschaft (alte Großtanten kommen jedes Jahr zu meinen Eltern) einem das nicht noch ewig nachtragen.

Auch haben wir neulich erst fest gemacht, dass dieses Jahr Sylvester ein sehr ruhiges Fest zu Hause und ohne Gäste/ Freunde/ Verwandtschaft wird, weils ein sehr anstrengendes Jahr war.
    "You can get the tiger out of the jungle, but you can't get the jungle out of the tiger" - einen Dank an den Vogonen für den Signaturspruch

Moderatorin im Kontakte- und im Karriere-Forum