UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
    Thomas Bernhard ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)

50 alte, deutsche D-Mark gefunden

Ich habe gestern in der Tiefe einer alten Jeans von mir einen alten 50-D-Mark-Schein (der letzten Generation) gefunden. Er wurde wohl einige Male mitgewaschen, ist aber ansonsten noch gut in Form.

Frage: Gibt es heute noch eine Möglichkeit, diesen Schein gegen Euro oder wenigstens gegen irgendwelche Sachwerte einzutauschen?
    Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
    Dem Narren ein Denkmal.
    Dem Reimliebhaber ein Gedicht.

Klausi ist offline Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Thomas Bernhard
    Ich habe gestern in der Tiefe einer alten Jeans von mir einen alten 50-D-Mark-Schein (der letzten Generation) gefunden. Er wurde wohl einige Male mitgewaschen, ist aber ansonsten noch gut in Form.

Frage: Gibt es heute noch eine Möglichkeit, diesen Schein gegen Euro oder wenigstens gegen irgendwelche Sachwerte einzutauschen?
    Mir wäre nicht bekannt, daß die alten Geldscheine, sofern sie aus der Zeit nach 1949 stammen, irgendwann ungültig geworden wären. Sie wurden lediglich aus dem Umlauf genommen und durch neue ersetzt.

Insofern ist Teilproblem 1 schon mal beseitigt. Oder weiß jemand was Gegenteiliges?

Teilproblem 2 ist die Zerstörung des Scheines, die soweit erstmal uninteressant ist, wie noch mehr als die Hälfte des Scheines deutlich erkennbar vorhanden sind. Man puzzelt bei der Bundesbank auch schon mal Brandreste zu Scheinen zusammen.

Teilproblem 3: Die Umtauschmöglichkeit von DM-Banknoten (nicht Münzen) besteht unbegrenzt.

Wenn also der Aufwand begrenzt ist, eine nächste Bundesbankfiliale in Deiner Nähe zu erreichen, würde ich es dort erst mal mit Nachfragen probieren.

Sollte der voraussichtliche Aufwand, auch der Echtheitsprüfung des Scheines, jedoch ca. 25 Euro übersteigen, dann ist wohl der Papierkorb die bessere Verwertungsmöglichkeit, alternativ kannst Du ihn bei Ebay versteigern.

Zaunwipfel ist offline Moderator
    Zitat Zitat von Thomas Bernhard
    Stell ihn doch einfach bei eBay rein - auf andere 50er wird da schon fleißig geboten.

Edit: Oh, sehe gerade, dass Klausi denselben Gedanken hatte. Oops.
    Geändert von Zaunwipfel (25-12-2005 um 11:31 Uhr)

Mme_X Gast
    Hallo,

man kann z.B. bei einigen Geschäften wie C&A noch mit DM bezahlen und kriegt dann Euro als Wechselgeld. Habe ich erst gestern in einer Zeitschrift gelesen, wo es um das Thema "Was machen mit alten Banknoten?" ging.

Klausi ist offline Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Mme_X
    Hallo,

man kann z.B. bei einigen Geschäften wie C&A noch mit DM bezahlen und kriegt dann Euro als Wechselgeld. Habe ich erst gestern in einer Zeitschrift gelesen, wo es um das Thema "Was machen mit alten Banknoten?" ging.
    Auch mit gewaschenem Geld? Na, das erinnert mich doch an den Thread hier, wo über den Zustand von Taschentüchern nach der Wäsche diskutiert wird:

http://www.unicum.de/community/foren...+waschmaschine

Vielleicht ist der Schein also doch noch gut erhalten.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte