UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Lion ist offline "Student" (20-79 Beiträge)

Erste Erinnerungen in der Kindheit

An die ersten Lebensjahre erinnert man sich ja kaum, weil die Gehirnstrukturen dazu noch nicht vollständig ausgebildet sind.
    Das erste an das ich mich erinnern kann ist wie mir das Nachbarmädchen den Sicherheitsgurt anlegt, als ich auf der Rückbank im Auto sitze. Mein Bruder saß schon neben mir. Ich muß so dreieinhalb gewesen sein. Sie war so 9 und hat öfter mit uns gespielt.
    Später, so mit 4, gibt es eine Szene, wo mein Vater einen Orden (er war Offizier) in der Hand hält, den er wohl gerade meiner Mutter zeigt. Ich greife dann danach und er lacht, und sagt so etwas wie "Nee, nee, das ist meiner!".
    Und als ich noch im Krankenhaus war, wie ich bei leicht abgedunkeltem Zimmer im Bett liege und mir Blut abgenommen wird, es war mir aber nicht sehr unangenehm.
    Aus etwa derselben Zeit erinere ich an ein größeres Familienfest, wo meine Mutter Freunden aus Deutschland die Gerichte vom "Buffet" erklärt (wir haben damals in Frankreich gewohnt).
    Danach gibt es mehrere Erinnerungen, aber wirklich viele sind es erst mit der Einschulung.

Ich finde nicht nur das Alter interessant, sondern auch, an was man sich erinnert.
    Die meisten meiner Erinnerungen sind ja jetzt nicht so ergreifende Erlebnisse, eher belangloses.
    Was sind denn so Eure ersten Erinnerungen?
    Geändert von Lion (12-04-2007 um 03:29 Uhr)

Salome ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Ich erinnere mich ziemlich klar daran, dass ich mit ca. fünf Jahren mit ein paar Nachbarskindern bei uns vor dem noch nicht ganz fertigen Haus stehe und ihnen erzählen will, wie toll ich englisch kann (wir waren davor eine Zeit lang in Amerika gewesen), mir dann aber nichts wirkliches einfällt außer "Hi, my name is..." oder so.

Bei allem davor bin ich mir nicht so sicher, ob es meine eigenen Erinnerungen sind oder ob ich glaube, mich zu erinnern, weil man es mir so oft erzählt hat.

Ich glaube, eine meiner ersten Erinnerungen müsste die sein, wie ich mit meiner Tante an einem breiten Fluss in Amerika ein Haus aus Steinen "baue" (wir hatten den Umriss eines - für mich damals - riesigen Hauses auf den Boden gelegt).
    Etwas, was eigentlich noch davor stattgefunden haben muss, jedenfalls auch mit drei Jahren, habe ich noch klar in Erinnerung, und es muss wohl auch wirklich meine eigene sein, weil sonst niemand dabei war, der mir je davon erzählt hätte. Und zwar spielte ich mit meinem Bruder und unserem Nachbarsjungen (verkorkstes, tv-geschädigtes Ami-Balg) auf einem Sandhaufen, der unser Schiff darstellte. Sowohl der Nachbar als auch ich wollten der Käpt'n sein, und als ihm die Argumente ausgingen, schlug er mir mit einer scharfen Hacke (so ein "Spielzeug"-Gartengerät meines Bruders) auf's rechte Handgelenk. Die Narbe hab ich immer noch, kann mich aber nach dem Streit um die Führungsposition an nichts erinnern.

Es sind also vor allem sehr schöne, schmerzhafte oder peinliche Erinnerungen, die ich aus meiner Frühzeit noch habe. Emotionale eben.
    Without me it's just aweso

Illiud Latine dici non potest.

Thomas Bernhard ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Das ist ein schöner Thread, aber mir gelingt es kaum, meine wenigen Erinnerungen chronologisch zu ordnen, daher fällt es mir schwer zu sagen, was meine früheste Erinnerung ist und die, von der ich glaube, daß es dir früheste ist, die ist mir dann doch zu peinlich-intim, um sie hier zu verkünden...

Grundsätzlich machen alle meine Kindheitserinnerungen einen eher befremdlichen Eindruck auf mich; es kommt mir vor, als seien es die eines anderen Wesens (die Bezeichnung "Mensch" würde ich erst dem ausgewachsenen Homo sapiens (sapiens!) zuweisen wollen) und ich selbst habe keine eigenen. Aber wenn man drüber nachdenkt, dann wir einem schon klar, daß man mit der Entität, die man mit vielleicht vier Jahren Lebensalter war, nichts gemeinsam hat.
    Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
    Dem Narren ein Denkmal.
    Dem Reimliebhaber ein Gedicht.

beryll ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Thomas Bernhard Beitrag anzeigen
    Aber wenn man drüber nachdenkt, dann wir einem schon klar, daß man mit der Entität, die man mit vielleicht vier Jahren Lebensalter war, nichts gemeinsam hat.
    nicht "man", sondern dir.