Hm, bist Du nicht etwas jung für einen Heriatsantrag? Naja egal. Also ich finde heiraten eigentlich schön. Für mich ist das einfach DAS Zeichen, dass man das Leben zusammen verbringen will. Es gibt natürlich heutzutage viele Leute, die das überflüssig finden und alternativ behaupten, man kann das ja auch ohne Heirat "leben". Klar kann man. Aber ich finde das "Ritual" trotzdem schön. Dann hat man das halt offiziell. Ich bin da vielleicht auch etwas konservativ - ich möchte gerne auch den Namen meines Mannes annehmen! Das einzige ist, dass ich ein Problem mit der Kirche habe - ich werde mich wohl von jemandem trauen lassen, der irgendwie einer Freikirche angehört oder so ähnlich :-) Ich hoffe, Du klärst uns noch auf, ob Du den Antrag annimmst???? :-)
Alles Liebe, Buggs
Thema: Heiraten
Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr vom heiraten?
- Teilnehmer
- 29. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Ist für mich kein Thema
4 13,79% -
Macht doch heut keiner mehr
2 6,90% -
Will nichts versprechen was ich nicht halten kann
4 13,79% -
Ja & Amen
19 65,52%
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 13
-
25-11-2002 18:52 #1
Heiraten
Nachdem ich gestern mehr oder weniger überraschend so etwas erstaunliches wie einen Heiratsantrag gekriegt habe, möchte ich gleich die Frage in die Runde werfen:
Was haltet ihr davon? Wird heute noch geheiratet, wieder geheiratet, welchen Sinn hat heiraten eurer Meinung nach, würdet ihr es generell tun oder lehnt ihr es prinzipiell ab usw.?
Ich selbst habe eine Meinung, aber mich interessiert, was der Rest der Bevölkerung denkt, und sei es nur der kleine Ausschnitt, der dies Forum besucht
Ist für die meisten wohl auch kein sehr spannendes Thema weil nicht aktuell und überhaupt, aber es fiel mir grad so ein wie ich hier sitze und schon vor einer Stunde nach Hause gegangen sein wollte
Hei, da kann man ja eine Umfrage drausmachen, UNICUm machts möglich! schau ma doch gleich malThe study of plants without their mycorrhizas is the study of artefacts.
The majority of plants, strictly speaking, do not have roots; they have mycorrhizas.
...........................
Habe nun ach...
-
25-11-2002 20:15 #2Gast
-
25-11-2002 20:35 #3
naja, ich kann das nicht einfach so mit 1, 2 worten bewerten!
mir hat mal jemand eine extrem gte begründung genannt, warum er nicht heirtaten will:
"warum sollte ich mir für meine beziehung den segen vom staat und/oder von der Kirche geben lassen?"
mir leuchtet das ein!
ich finde man sollte das heiraten eher als ein symbolisches Ritual sehen,meint ihr nicht?
ich finde es ist ein zeichen für SEHR große und innige liebe und natürlich auch ein bund fürs leben, deshalb sollte man auch nicht leichtfertig "ja" antworten! eine hochzeit sollte nur audsgeführt werden, wenn beide es hundertprozentik wollen!
wenn man weiß, dass man den rest seines lebens gemeinsam verbringen will, ist es vielleicht auch rein formell besser zu heiraten - wenn zb,. der partner im krankenhaus liegt, hat man sehr viele vorteile wenn man mit ihm verheiratet ist, und auch mehr rechte (zb ihn besuchen zu dürfen)
ich weiß nicht, ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden und vielleic ht muss man es auch an der situation festmachen! ich könnte jetzt nicht sagen "niemals werde ich heiraten!" das wäre vorschnell und wahrscheinlich könnte ich mein wort dann doch nicht einhalten!
also, mal sehen was die zukunft bringt!
dir wünsche ich viel glück!
hoffe du triffst die richtige entscheidung!
liebe grüsse
Evil Ego de Sade
PS: ich finde das thema in ordnung, schließlich sind wir hier beim kaffeekränzchen *g*
"wir würden sogar wegsehen, wenn die welt vor unseren augen unterginge..."
-
26-11-2002 15:06 #4JustMe Gast
Heiraten? Aber immer!
Für mich bedeutet eine Heirat mehreres:
Zunächst ist es ein Ritual, in dem Bräutigam und Braut öffentlich ihre Liebe (oder vielleicht sollte man richtiger "den Willen sich zu lieben" schreiben) bekennen. Dabei passiert mehreres:- Das zeigt den ewigen Zweiflern und Stänkerern (die es wohl immer gibt), daß man es wirklich ernst meint.
- Das zeigt denen, die vielleicht den Bräutigam oder die Braut lieber für sich hätten: "Jetzt ist die Chance vorbei -- jetzt bin ich nicht mehr zu haben".
- Und nicht zuletzt zeigt es dem Partner: "Schau her, ich bin mir meiner Liebe zu Dir so sicher, daß ich sie öffentlich bekunde".
Dann ist da noch ein Punkt: Viele Paare leben ja zusammen bevor sie heiraten. Viele beginnen das Zusammenleben als eine Art Experiment (mal sehen, ob wir es zusammen aushalten...) Aber wann ist der Zeitpunkt, an dem das Experiment als geglückt eingestuft wird? Eben: Am Tage der Hochzeit. Mit der Hochzeit wird ein Meilenstein in einer Beziehung gesetzt und das wird ausgiebig mit Familie und Freunden gefeiert, und das ist sehr wichtig.
Für viele Paare ist die Hochzeit auch die einzige realistische Chance ihren gemeinsamen Hausstand einzurichten; wenn das Geld nicht reicht, bekommt zur Hochzeit vielleicht das wichtigste geschenkt. Ich will jetzt nicht sagen, daß man wegen der Geschenke heiraten sollte, aber ich weiß, daß manche Paare nur über die Geschenke zur Hochzeit ihren gemeinsamen Start finanzieren konnten.
Lieber registrierter Senf, bedenke noch folgendes: Wenn er um Deine Hand anhält und Du sagst "Ja", dann bist Du zunächst verlobt. Du hast damit nur den Willen bzw. den Vorsatz bekundet ihn zu heiraten. Sollte Dir während der Verlobungszeit auffallen, daß er doch der falsche ist, kannst Du zur Not(!) immer noch einen Rückzieher machen.
@Buggsy:
Meine kleine Schwester hat mit 20 Jahren geheiratet. Sicher gab es seither einige Kriesen, aber sie hat sie mit ihrem Mann gemeistert und ist daran gewachsen. Aber wenn ihre Kinder aus dem Haus sind, ist sie immer noch jung und kann dann mit ihrem Mann das Leben geniessen! Und wenn die ersten Enkel kommen, ist sie aller Voraussicht nach auch noch jung, und kann miterleben, wie sie aufwachsen. Sie hat es nie bereut, so früh zu heiraten.Original geschrieben von Buggsy:
Hm, bist Du nicht etwas jung für einen Heriatsantrag?
Senf, ich wünsche Dir die Weisheit richtig zu entscheiden und diese Entscheidung niemals zu bereuen!
Liebe Grüße,
JustMe
-
26-11-2002 23:10 #5So wollte ich es auch definieren... der "ultimative Liebesbeweis".Original geschrieben von EvilEgo de Sade
ich finde man sollte das heiraten eher als ein symbolisches Ritual sehen,meint ihr nicht?
ich finde es ist ein zeichen für SEHR große und innige liebe
Man gibt ein bisschen der eigenen Freiheit auf... aber genau darum geht's ja dabei, nicht wahr?
[Vikayo]
...do androids dream of electric sheep?