UNI-Forum

Umfrageergebnis anzeigen: Soll Weihnachten abgeschafft werden ?

Teilnehmer
33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ist nur noch Kommerz

5 15,15%
  • Nein, ist das Fest der liebe

9 27,27%
  • Nein, man brauch ja nix einkaufen

11 33,33%
  • Ja, kann auch ohne Feiertag was schenken

3 9,09%
  • Ja, kann mit Weihnachten nix anfangen

5 15,15%
+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
    sondi99 Gast

Weihnachten abschaffen !

Weihnachten gehört abgeschafft. Es soll ein Fest der Liebe sein. Nun prügeln sich die Leute wegen den Geschenken und sind nur gestresst.....

Schaft Weihnachten ab ! Schenkt euch was wann immer Ihr wollt.

Meinungen ?

JustMe Gast
    Weihnachten nicht abschaffen!

Viele Leute erinnern sich nur deshalb wenigstens einmal im Jahr an ihre Mitmenschen, weil sie das Gefühl haben, daß man zu Weihnachten etwas schenken muß (auch wenn das dann nur Kommerz ist).

Außerdem sieht man manche Verwandte nur zu Weihnachten, weil man das Jahr über keine Zeit hat.

Und: über die freien Tage zu Weihnachten hat man Zeit über das vergangene Jahr nachzudenken, über Höhen und Tiefen zu reflektieren. Man kann das auch Einkehr oder Besinnung nennen...

Und zum Streß kann ich nur sagen: man weiß schon ewig lange im Vorhinein, wann Weihnachten sein wird. Man kann also ganz gemütlich im Oktober anfangen die Geschenke zu kaufen, zu basteln, zu organisieren... Man wird ja ab ende September in den Läden daran erinnert: dann gibt es bereits Lebkuchen, Adventskalender(!) und manchmal schon Schokonikoläuse. Mir wäre um diese Jahreszeit allerdings eine kleine Reblaus lieber

Liebe Grüße!

JustMe

sukusi ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)

Weihnachten bleibt!

Original geschrieben von sondi99
    Weihnachten gehört abgeschafft. Es soll ein Fest der Liebe sein. Nun prügeln sich die Leute wegen den Geschenken und sind nur gestresst.....

Schaft Weihnachten ab ! Schenkt euch was wann immer Ihr wollt.

Meinungen ?
    Wenn ein Menschen fast das ganze Jahr besinnungslos durch die Welt schreitet, sollten er wenigstens eine (offizielle) Gelegenheit (= Weihnachten) erhalten, sich zu besinnen.

Und schenken? Ich habe gelernt, dass meine Anwesenheit mehr Glück und Freunde wecken kann als irgendein Geschenk...

sondi99 Gast

Einkaufen

Der Mensch ist nun mal ein Herden-tier.
    Sobald einer mit dem Stress anfängt ziehen alle mit.
    Früher wusste in Deutschland niemand mit Halloween was anzufangen,.....

@justme also ioch weiss schon, das bald Weihnachten ist,
    aber alle anderen nicht. Manchmal muss man was einkaufen, und dann trifft man nur gestresste Panische Weihnachtsgeschenkeeinkäufer.

Deswegen gehört Weihnachten abgeschafft.

Tahillo ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Re: Einkaufen

Original geschrieben von sondi99
    @justme also ioch weiss schon, das bald Weihnachten ist,
    aber alle anderen nicht. Manchmal muss man was einkaufen, und dann trifft man nur gestresste Panische Weihnachtsgeschenkeeinkäufer.

Deswegen gehört Weihnachten abgeschafft.
    Nun, macht es doch wirklich mal ganz anders, so wie ich es mittlerweile versuche zu machen.
    Weihnachten feiern, natürlich in der Familie.
    Und mit den Geschenken kann man das ganz einfach regeln: Es wird überhaupt nichts geschenkt, außer jemanden fällt eine Kleinigkeit ein, was den andren freuen kann, und dann darf aber auch der eine dem Andren nicht beleidigt sein, wenn er nichts zum gegenschenken hat.
    Und das allerschönste daran ist, man kann in der Adventszeit ganz gemächlich durch das Weihnachtseinkaufstreiben spazieren, und sich seinen Teil denken, über all die, die panik schieben, ncihts mehr zu finden, oder die an den langen Kasse-Schlangen in den Kaufhäusern anstehen.
    Ich meide im Advent jegliche Kaufhäuser....

Leider hats zwar dieses Jahr bei uns wieder nicht ganz geklappt, mit dem geschenkelosen Fest, aber vielleicht ist es ja für den einen oder anderen von euch eine Anregung, das auszuprobieren.
    Ich finde das eine sher positive sache, endlich das Weihnachtsfest als ein Fest der Liebe und Wärme im Ursprünglichen Sinne zu feiern, zurückzukehren, sich besinnen, wie man das vielleicht früher schon machte.

So, das war meine Meinung
    Tahillo
    Geändert von Tahillo (27-12-2002 um 18:12 Uhr)