UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
    Caylea Gast

Unglücklich Wie ist das so als Student?...

Aloha!
    Ich muss sagen, nachdem ich jetzt sämtliche Broschüren und Heftchen durchgelesen hab, die eine auf's Studieren vorbereiten sollen, krieg ich so langsam aber sicher die absolute PANIK!!! *kreisch*
    Ich kann nicht jeden anlabern und sofort Arbeitsgemeinschaften bilden, und überhaupt hab ich den übelsten Zweifel an meiner (nicht vorhandenen) Selbstdisziplin, uarrrgh, wahrscheinlich werd ich überhaupt nicht erst in die Vorlesungen gehen, geschweige denn was lernen, mich zurechtfinden - HAH!, bei meinem Orientierungssinn?? Ich war nicht mal nach 10 Wochen in der Lage, das gottverdammte Klo in meiner australischen Austausch-Schule zu finden! *indenTischbeiß*
    ... Ok, nachdem ich jetzt völlig panisch hier rumsitz... wie ist die Realität? Ist es wirklich so schlimm? Oder krieg ich das schon hin, immerhin ham's -zig tausend Leutli vor mir auch hingekriegt...? Baut mich mal bitte weng auf (allerdings ohne zu sehr an der Wahrheit zu sparen, ehem), bevor ich mich von der nächsten Brücke stürz'.
    Grazie.

sukusi ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)

Re: Wie ist das so als Student?...

Original geschrieben von Caylea
    Aloha!
    Ich muss sagen, nachdem ich jetzt sämtliche Broschüren und Heftchen durchgelesen hab, die eine auf's Studieren vorbereiten sollen, krieg ich so langsam aber sicher die absolute PANIK!!! *kreisch*
    Ich kann nicht jeden anlabern und sofort Arbeitsgemeinschaften bilden, und überhaupt hab ich den übelsten Zweifel an meiner (nicht vorhandenen) Selbstdisziplin, uarrrgh, wahrscheinlich werd ich überhaupt nicht erst in die Vorlesungen gehen, geschweige denn was lernen, mich zurechtfinden - HAH!, bei meinem Orientierungssinn?? Ich war nicht mal nach 10 Wochen in der Lage, das gottverdammte Klo in meiner australischen Austausch-Schule zu finden! *indenTischbeiß*
    ... Ok, nachdem ich jetzt völlig panisch hier rumsitz... wie ist die Realität? Ist es wirklich so schlimm? Oder krieg ich das schon hin, immerhin ham's -zig tausend Leutli vor mir auch hingekriegt...? Baut mich mal bitte weng auf (allerdings ohne zu sehr an der Wahrheit zu sparen, ehem), bevor ich mich von der nächsten Brücke stürz'.
    Grazie.
    Chaos regiert die Universität! Das macht das Studentenleben sympathisch. Nur ich habe auch festgestellt, dass das Berufsleben auch nicht anders organisiert ist - nämlich chaotisch! Die Versuchung Chaos mit Unordnung, Undurchschaubarkeit gleich zu setzen, solltest Du nicht erliegen, sonst wirst Du wie in der australischen Austauschschule das Klo nicht finden...

JustMe Gast
    An der Uni geht es im Grunde nicht Chaotisch zu. Es ist aber so, daß man nicht wie in der Schule geführt wird.

An der Schule wird Dir gesagt: Hier ist Dein Stundenplan, hier ist dein Klassenzimmer und hier sind Deine Hausaufgaben.

An der Schule sagt Dir das von den offiziellen kaum jemand. Deshalb bekommt man sooft den Rat, einfach alle und jeden zu fragen. Es mag erdrückend erscheinen, wenn man sich alles selbst zusammenfingern muß, aber: Normalerweise passiert kein Unglück, wenn man am Anfang etwas falsch macht. Es kommt kein Lehrer, der einem Strafarbeiten aufgibt oder einen Nachsitzen läßt. Erst in höheren Semestern kann das zu einem Problem führen. Aber bis dahin, weiß man längst, wie der Hase hoppelt.

Kopf hoch, es kann durchaus auch witzig sein, sich durch das Chaos zu beißen, besonders dann, wenn man bedenkt, durch welche Zufälle man oft an die Informationen kommt...

Wichtigster Ansprechpartner in den ersten Wochen ist prinzipiell jeder, der etwas mit dem Fach zu tun hat: Kommilitonen, Fachschaft, Profs... Keine Schüchternheit, einfach fragen. Ich bin schon lange kein Student mehr, aber wenn ich mal wieder an die Uni komme um beispielsweise Bekannte zu besuchen, dann werde sogar ich von irgendwelchen Studenten angelabert, die mich einfach irgendwas fragen. Oft kann ich antworten, manchmal nicht... Glaub mir, die wenigsten beißen! Und: Du kannst auch hier im Forum Fragen stellen (wie in diesem Thread...)!

Ich wünsch Dir viel Erfolg für Dein Studium und laß Dich nicht einschüchtern.

Liebe Grüße,
    JustMe

jule ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)

Re: Wie ist das so als Student?...

Original geschrieben von Caylea
    eins nach dem andere:
    *dann übernehmen das ansprechen eben andere
    *die diziplin kommt ganz von selbst - glaub mir, dem faulsten menschen auf diesem planeten, der es trotzdem schon bis ins 4. geschafft hat
    *zurechtfinden können sich auch die anderen und du dackelst hinterher
    *nach 2 monaten wirst du dein studentenleben lieben

für weitere fragen immer offen, jule
    [...aber die Liebe ist die größte unter ihnen.] 1.Korinther 13,13

Caylea Gast

Lach Hmm...

... wenn ihr das sagt...? *smile* Ist halt nur so, dass einem von allen Seiten erzählt wird, wie kompliziert das alles wird und überhaupt und bla...
    ...und es ist schon so, dass ich eigentlich auch relativ zuversichtlich bin, oder mich zumindest irgendwie auch total drauf freu'...
    ach, das ham so viele Leute vor mir hingekriegt, ich schaff das bestimmt auch... und dann blamier' ich mich halt a weng und schwall alles nieder, was mir über den Weg läuft *harhar*

Also, SÄNKS A LOT euch allen!!