Schicksal gibt es nicht. Und genauso wenig gibt es Dinge, die irgendwie sein sollen - ob nun so wie sie immer gewesen sind oder anders.
Allerdings heißt das nicht, das es nicht gewisse Dinge gibt, die man als einzelner nicht ändern kann. Denn sobald es bei Sachen, die man erreichen möchte, zu einem Zusammenspiel von verschiedenen Personen und Ereignissen kommt, hat man allein nur noch eine sehr begrenzte Einflußmöglichkeit auf das Geschehen. Damit kann es natürlich passieren, daß man sich um gewisse Dinge bemüht, diese aber durch die Handlungen anderer Personen (ob absichtlich oder unabsichtlich) verhindert werden.
Wer das nun als Schicksal bezeichnen möchte - bitte. Ich würde es eher Actio und Reactio nennen.
Grüße,
BB
Thema: Schicksal
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 17
-
01-08-2003 14:02 #1Gast
Schicksal
Hallo!
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das hierhin gehört und auch weiß ich nicht, ob es dieses Thema schonmal gab. Sollte dem so sein, dann bitte ich das zu entschuldigen. Aber trotzdem:
Mal ehrlich, glaubt einer von euch an Schicksal?
Ich meine Dinge oder Ereignisse oder einfach Lebensphasen, die man einfach nicht ändern kann und die immer und immer wieder so passieren wie die male zuvor. Ich rede jetzt nicht vom deja vu oder so.
Es ist halt so, man will etwas ganz bestimmtes erreichen, tut auch alles dafür, mal mehr oder weniger bewusst und unterbewusst, aber es klappt nie. Egal was man macht, es geht immer nach hinten los. Aber das genauer Gegenteil von dem was ihr wollt, wird durch diese Versuche immer klarer und deutlicher. Je mehr man versucht den Weg in die eine Richtung einzuschlagen, desto mehr verfestigt sich der andere weg.
ich weiß nicht, ob man das überhaupt Schicksal nennen kann.
Aber denkt ihr, dass es eben Sachen im Leben gibt, die man nunmal nicht ändern kann? Die so sind und so sein sollen wie sie immer gewesen sind?
Lieben Gruß
-
01-08-2003 15:48 #2
Re: Schicksal
-
01-08-2003 15:52 #3
Re: Re: Schicksal
@ bigbrother: Sch*** Physiker.Original geschrieben von bigbrother
Wer das nun als Schicksal bezeichnen möchte - bitte. Ich würde es eher Actio und Reactio nennen.
Yippieh.*freu*Sommer,Sonne,Sonnenschein...
-
01-08-2003 21:54 #4
Re: Re: Re: Schicksal
Was soll das?
Ich hätte das ganze auch als Prinzip von Ursache und Wirkung bezeichnen können. Ist eh dasselbe. Ich wollte den Text vorher nur mit wenigen Worten auf einen Begriff reduzieren....
Abgesehen davon kann ich mich dunkel daran erinnern, daß ich von Dir auch mal einen Beitrag mit fast gleicher Aussage gelesen habe. Frag mich jetzt aber nicht wo - bin ich gerade zu faul zu suchen.
-
03-08-2003 14:55 #5
es ist, denke ich, für viele leichter zu behaupten das schicksal gäbe es nicht.
1) ist es vielen viel zu weit hergeholt, dass es wohlmöglich eine überdimensionmale kraft gibt, die das alles lenkt und leitet
2) wer möchte denn bitte daran glauben, dass man quasi nicht für sein handeln verantwortlich und das leben zu einem gewissen teil schon fertig geschrieben ist. ich denke es ist ganz schön hart diese einsicht
aber dennoch möchte ich nicht sagen soetwas gibt es nicht. wenn man mal zurück überlegt wie oft einem im leben schon etwas wiederfahren ist, was man sich nicht wirklich erklären kann. genauso wie eine kleine handlung eine kette von reaktionen hervorrufen kann, die genauso unwahrscheinlich ist...