Naja wenn Dich Dein Studium nicht interessiert, ist es kein Wunder, wenn Du unmotiviert bist. Dummerweise kann man sich in so einer Situation nur in geringem Maß selbst motivieren. Da die intrinische Motivation ziemlich schwierig zu erreichen ist (das ist eine Art "innere Motivation", bei Dir die Tätigkeit selbst Freude macht), kannst Du vielleicht in erster Linie versuchen, auf die extrinsische Motivation zu setzen. Das ist die "äußere" Form der Motivation. Soll heißen: Belohne Dich selbst nach einem Erfolg, sei das durch ein gutes Essen, einen schönen Film, ein Buch oder sowas.
Man kann schon auch versuchen, auch Freude aus der Tätigkeit selbst zu gewinnen, indem man z.B. versucht, irgendwelche kleinen Aufhänger zu finden, denen man noch Spass abgewinnen kann, um sich so in's Gedächtnis zu rufen, dass es auch interessante Dinge im Studium gibt. Klingt aber so, als wäre das bei Dir schwierig, wenn Du eigentlich keinen Bock auf Dein Studium hast?
Wieso hast Du denn keine Wahl, außer weiter zu machen?
Thema: Motivationslosigkeit
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 29
-
20-01-2004 19:12 #1Gast
Motivationslosigkeit
Das gehört vermutlich eher in eines des Foren für das Studium aber egal.
Gibt es irgendjemanden, der genau wie ich, total unmotiviert ist? Nicht besonders erfolgreich im Studium ist aber auch keine andere Wahl hat außer weiter zu machen?
-
20-01-2004 19:58 #2
Geändert von Woof (20-01-2004 um 22:08 Uhr)
Der Wolf ist ein großer Übeltäter, doch er lehrt die Hirten, auf der Hut zu sein.
Chinesisches Sprichwort
-
20-01-2004 20:01 #3
Das war jetzt wohl der psychologische..
Hmmm...
Sorry, aber irgendwie bin ich für eine Antwort jetzt zu...
Egal.
-
20-01-2004 20:44 #4
*hmpz* ja, ich bin gerade so unmotiviert wie nur was. Wieso zwingt man biotechnologen zu 2 std pro woche quantenphysik? was zum teufel soll das nützen? Ich bin genervt, weil ich am montag immunologie schreibe und quasi noch nichts weiß, es mir gleichzeitig aber seelisch nicht so gut geht, daß ich voller motivation lernen könnte... obwohl das thema _eigentlich_ interessant wäre... Ich bin genervt, weil die biologen immer so kleinkariert benoten. Ich bin genervt, weil ich morgen 2 std organische chemie habe und das fach mir am arsch vorbeigeht. ich bin genervt, weil nächste woche der 2. teil meines physikpraktikums anfängt, bei dem es nur um bürokratie und kleinkariertheit und nicht um physik geht. ich bin genervt, weil ich keine zeit habe zu programmieren. ich bin genervt, weil ich keine zeit für mich selbst habe. ich bin total genervt.
Elle t'envoie des messages subliminaux, ta mousse au chocolat?
-
21-01-2004 17:27 #5Gast
Ja, kenne ich. Heute morgen um viertel nach 8 klingelt der Wecker, und bis jetzt noch nichts Produktives auf die Reihe gekriegt. Noch nicht mal draußen war ich. Nächste Woche 2 Klausuren und ich kann noch nix... Kann nur sagen: haltet durch Leute, der Sommer kommt bald, und dann wird alles besser... Hab keine Ahnung, wie man sich noch motivieren soll, gehe schon ins Sonnenstudio