UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 50
    Gast

Master/Bachelor

Hallo Leute,

mal ne Frage: Ist es in Deutschland eigentlich wirlklich ratsam zusätzlich zum Diplom ein Master oder Bachelor dranzuhängen oder inwieweit sind diese Abschlüsse miteinander vergleichbar?

jodoca ist offline Moderator
    es ist völliger quatsch meines erachtens, der ba entspricht einem fh -diplom, der master einem uni-diplom.

jodo (studiert auf ba und später dann auf master)
    Ein Gedicht, was es sonst auch immer noch sein mag, ist zuerst ein Text.

Kumo Gast
    Original geschrieben von jodoca
    es ist völliger quatsch meines erachtens, der ba entspricht einem fh -diplom, der master einem uni-diplom.

jodo (studiert auf ba und später dann auf master)

Kann man das so sagen? FH- und Unstudium unterscheiden sich ja nicht nur in der Quantität (Studiendauer), sondern auch in der Qualität (Berufsbezogenheit vs. Wissenschaftlichkeit), oder täusche ich mich da?

Kann jemand mit Bachelor (FH) einen Uni-Master dranhängen? I do not think so. Doch eher nur einen Master (FH), oder?

Alles nur Schall und Rauch,
    KuMow, M.A. in spe

JustMe Gast

Schlecht

Der Bachelor entspricht dem historischen Baccalaureus. Das war der erste akademische Grad, der nach der Zwischenprüfung (sic!) verliehen wurde.
    Der Abschluß des Studiums war der "magister", der dem Master enstpricht.

Ein FH-Studium ist nicht unbedingt mit dem Uni-Studium vergleichbar. Es ist deutlich praxisnäher aber weniger akademisch. Beispiel Softwareentwicklung: Ein FH-ler bekommt eine Spezifikation. Dann sucht der sich die besten Tools raus und legt los, das ganze in code zu gießen. Der Uni-ler wird da nicht ganz so schnell in Fahrt kommen. Er muß sich vielleicht erst in die Tools einarbeiten und Frameworks kennenlernen.

Wenn es aber darum geht einen Fehler in der Spezifikation zu finden oder ein grundlegendes Urteil darüber abzugeben, ob sowas überhaupt machbar ist, wenn es darum geht, etwa eine Socketkommunikation nicht mit Hilfe irgendwelcher Wrapperklassen zu entwickeln, sondern direkt auf der OS-Api aufzusetzen, dann ist Uni-ler klar im Vorteil.

Vielleicht kann man das mit Fahrzeugen vergleichen: Ein LKW ist nicht besser oder schlechter als eine Limousine -- er ist anders. Manchmal ist die Limousine geeigneter manchmal der LKW. Und oftmals sollte man beides haben...

Bachelor ist meiner Meinung nach eine Erfindung, die man vergessen sollte. Solche international gebräuchlichen Titel sind oftmals der Versuch der FH's sich den Zugang zu promotionen zu ebnen. Das ist aber ein Quatsch, denn zu einer Promotion braucht es eine andere "Denke" als die, die man an der FH lernt. Wer als FH-ler promovieren will, sollte einen Uni-Abschluß nachmachen oder wenigstens ein bisserl Uni-Denke aufnehmen (indem er beispielsweise ein paar Vorlesungen besucht und eine Prüfung über den Stoff ablegt).

Solange man innerhalb Deutschlands arbeiten will, ist es egal, ob man sich "Dipl.-bla" schimpft oder "Master". Wer ins Ausland will, sollte einen Anspruch auf eine Übersetzung seiner Urkunde bekommen. Ich wette, wenn die Uni eine Übersetzung liefert, auf der ein Prof. mit seiner Unterschrift bestätigt, daß der Dipl.-Math. eben ein Master of Mathmatics sei, dann wird das überall auf der Welt akzeptiert. Aber es hat sich selbst in Amerika langsam rumgesprochen, daß etwa ein Dipl.-Inform. nicht nur ein "Master of Computer Science" ist, sondern eigentlich ein "Master of Computer Science with thesis". Die machen in Amiland -- so wurde mir berichtet -- normalerweise keine Diplomarbeiten.

Sirrah ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Hi,

soweit ich weiß,will man in Deutschland doch das Diplom durch Bachelor und Master ersetzen, weil unser Diplom beispielsweise in den USA NICHT ebensoviel zählt wie 'ihr' Master. Vielmehr wird unser Diplom in etwa mit dem Bachelor auf eine Stufe gestellt wird, obwohl die Studienzeit und -inhalte sich doch ziemlich unterscheiden.
    Dies sind zumindest die Informationen, die ich überall bekomme. Ich mache zur Zeit Abitur und muss demnächst die Entscheidung Diplom oder Bachelor und Master treffen. Wegen der ganzen Unsicherheit tendiere ich momentan zu dem Weg, erst ein Diplom und dann zusätzlich noch einen Master zu erwerben, möglichst von einer amerikanischen Universität.

+ Antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte

Lesezeichen