ich kenn das aber eher so:
Leonardo da Vinci: Die menschlichen Proportionen nach Vitruvius, ca. 1490.
wobei vitruvius irgend so ein architekt o.ä. war.
Ergebnis 1 bis 5 von 6
-
26-03-2004 00:31 #1
"Student" (20-79 Beiträge)
Wie heisst dieses Bild von Michelangelo?
http://hometown.aol.de/astbadabbach/...chelangelo.jpg
kann bitte sich jemand mal das bild auf dieser seite ansehen und mir sagen wie das bild heisst?
-
26-03-2004 01:05 #2
Re: Wie heisst dieses Bild von Michelangelo?
-
19-08-2004 21:46 #3
da Vinci - L'uomo ?
In dem Zusammenhang:
Mir ist schon mehrmals "Die Erschaffung des Adam" von Michelangelo (das Deckenfresko) als da Vinci zugeordnet begegnet.
Ist das dann ausgleichende Gerechtigkeit?Man muss nicht verrückt sein um zu überleben, aber es hilft...
-
01-02-2005 19:11 #4
Zitat von subroutine
Dieses Bild ist nicht von Michelangelo sondern von Leonardo da Vinci.
Michelangelo war von Haus aus Bildhauer und wurde nur durch den Auftrag von Papst Julius II, die Sistina auszumalen sozusagen aus Verlegenheit Maler. Michelangelo hat sich deshalb weniger mit Skizzen auseinandergesetzt als der Techniker, Mathematiker, Musiker und Maler Leonardo. Michelangelo kam es bei seinen gemalten Figuren nicht so sehr auf die zweidimensionale Proportionalität an sondern auf die dreidimensionale AUssage eines Gemäldes. Sein Metier der Bildhauerei ließ ihn zu kühneren Perspektiven greifen als alle anderen Renaissacemaler.Geändert von La Tramontana (01-02-2005 um 19:17 Uhr)
In conspectu angelorum psallam tibi, deus meus.
-
01-02-2005 19:26 #5Hum, dem kann ich so nicht zustimmen. Schließlich ist das erste perspektivisch konstruierte Bild von Masaccio (das Trinitätsfresko in der Kirche Santa Maria Novella in Florenz).
Zitat von La Tramontana
Bild hier: http://home.versanet.de/~amertin/vrp...r/masaccio.htm
Kühne Perspektiven hat man überall in der Renaissance - das ist ja die Epoche der Kunstgeschichte, in der man die Perspektive überhaupt erst entwickelt hat.Der Wolf ist ein großer Übeltäter, doch er lehrt die Hirten, auf der Hut zu sein.
Chinesisches Sprichwort