hi spaceboy,
ich hab zwar keine konkreten quellen parat, die dir sagen, welche farben du verwenden sollst, aber der farbkreis, den die ueberall im netz finden solltest, waere als lektuere schon mal ein anfang. ich selber bin designer und gestalte die pages immer, wenn du willst kannst du mir ja mal n entwurf schicken, und ich schau mal drueber. du solltest dir auf jeden fall zum anfang klar machen, welches gefuehl, welchen eindruck die seite machen sollte. verspielt/neutral, spannend/gelassen, warm/kalt, etc. welche farben wie wirken sagt findest du meist in erklaerungen zu den farbkreisen.
gruzz, le![]()
Thema: Kunst und Internet ?
Ergebnis 1 bis 5 von 9
-
14-09-2004 21:23 #1spaceboy Gast
Kunst und Internet ?
Hallo!
Ich bin verzweifelt! Ich möchte eine Homepage für einen Bekannten programmieren. Das ist aber nicht das Problem. Vielmehr habe ich keine Ahnung welche Farben ich benutzen soll. Ich studiere Medieninformatik und habe von Kunst und Grafikdesign keine Ahnung. Ich wollte mich ein wenig einarbeiten in die "Welt der Farben und Bilder", aber ich weiß leider nicht welche Literatur für mich didaktisch wertvoll ist. Ich will einfach nur verstehen, warum ich mir gerade für das Layout diese Farbe ausgesucht habe und keine Andere. Versteht ihr? Als Programmierer weiß ich, was ich programmieren. Beim entwickeln des Layouts will ich es ganauso wissen. Ich denke mir, dass es auch in diesen Bereich gewisse Gesetzmäßigkeiten gibt. Hat jamand von eucht irgendwelche Quellen im Internet parat, die ich mir zu diesem Thema anschauen kann?
-
14-09-2004 22:04 #2
-
15-09-2004 08:35 #3spaceboy Gast
Hi le_chevalier!
Danke für den Tipp! Ich kannte den Farbkreis zwar aus einigen Grafikprogrammmen, wusste aber nicht viel damit anzufangen. Als ich in google "farbkreis" eingegeben habe, bin ich auf diese wunderbare Website gestoßen: http://www.metacolor.de/. Enthält wirklich viele Information, die ich wissen wollte.
Danke für das Angebot! Es wird noch ein wenig dauern, bis ich das Layout gebastelt habe, aber wenn es fertig ist, werde ich es dir zeigen.
-
15-09-2004 08:44 #4spaceboy Gast
Habe noch was wichtiges vergessen. Woher weiß ich, welche Schriftart ich benutzen soll? Ich habe das Adobe Portfolio 10. Es sind so viele Schriftarten, die mich verwirren. Gibt es auch Information zu? *Ich hoffe ich nerve nicht*
-
15-09-2004 11:38 #5
Moderator
hey spaceboy, halte dich an arial und times new roman, dann gibt das keine probleme mit der lesbarkeit und das inet nimmt diese schriften auf jeden fall an. text aufm bildschirm sollte der lesbarkeit wegen auch immer auf dunklem grund stehen, also helle schrift + dunkler grund auf bildschirm ermüdet die augen nicht so schnell. ansonsten nicht zu viele effekte und schnickes, das macht nur augenkrebs.
Ein Gedicht, was es sonst auch immer noch sein mag, ist zuerst ein Text.