UNI-Forum

Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Unregistriert Gast

Kunst-/Designstudent gebraucht...

Hallo.
    Wie die meisten von euch sicher wissen, muss man, wenn man sich um einen Studienplatz im bereich Kunst/Modedesign usw. bewirbt, eine Mappe mit mind. 20 Bildern vorlegen.
    Das allein ist kein Problem, aber WAS kommt darein?
    Wie sollen die Bilder gearbeitet sein (Stil, welche Materialien?)?
    Wie gut sollen sie sein? Von der einen Seite höre ich: "Nur um da aufgenommen zu werden, musst du schon alles können!" , die anderen sagen, man müsse nur zeigen, dass man über Talent verfügt....recht vage Aussage.

Kann vielleicht einer, der`s schon geschafft hat, einige Beispiele einscannen, sodass ich weiss, wo ich dran bin? Ich wäre jedem sehr, sehr dankbar.

jodoca ist offline Moderator
    ich kann dir jetzt keine ausführliche beratung geben, weil das ja virtuell auch nicht möglich ist. normalerweise heißt es 20 arbeiten aus den letzten zwei jahren, vielfältige techniken von vorteil. und nun meine meinung, also erstmal auf jeden fall naturstudium (pflanze, akt, stillleben, landschaft), das ist das a und o eines jeden designers oder malers oder plastikers oder sonst wem, daran schult sich das auge, daran wächst der verstand, daran machen sich dinge klar, die hochgestochen gesagt, das weltgefüge erklären daran wird man dann auch sehen, über welches grundlegende talent du verfügst. (arbeite hier am besten mit den üblichen verdächtigen, bleistift <-- diverse nicht nur hb!!!, kohle, feder und tusche, schwarzer kuli) des weiteren würde ich arbeiten einfügen, die deine lieblinge sind, die einfach auch du sind, wenn du verstehst was ich meine. ansonsten wenn du dich für design bewirst skizzen und photos oder die dinge selbst, die du designt hast. unhöflich und absolut unpassend sind immer beigefügte zeitungsausschnitte von belobigungen und ausstellungseröffnungen an den man teilgenommen hat, den nicht der ruf überzeugt, sondern die arbeit. deine mappe wird allerhöchstens in drei minuten durchgeschaut werden, also bringe aussagekräftige sachen rein, die guten zuerst, akademischen kram wie naturstudium unter ferner liefen. arbeite großformatig (also mit nur A3 wirst du keinen blumentopf gewinnen) und besuche einen mappenkurs, die leute dort wissen, wie eine mappe auszusehen hat. falls du vorhast design zu studieren, dann empfehle ich dir die investition von paarundzwanzig euronen in das buch "mythos mappe", in dem designstudenten ihre arbeiten aus mappen vorstellen.

ach und übrigens, die bilder, die sollen in deinem stil gearbeitet sein, aber man muss noch erkennen, dass der noch formbar ist.

für modedesign kann ich dir allerdings nix sagen, das gilt alles nur für kunst/design, aber vielleicht kanns dir ja ein trotzdem ein stückl weiterhelfen.
    Ein Gedicht, was es sonst auch immer noch sein mag, ist zuerst ein Text.