Also, soweit ich weiß, wurde der Begriff und das Konzept "ready-made" art von Marcel Duchamp geprägt und meint nicht das zusammenkleben von vorgefundenen Objekten (denn dann wäre es ja nicht ready-made, sondern von Dir erschaffen, quasi eine Collage), sondern die bloße Auswahl eines gefundenen Objekts als Kunstobjekt. So hat Duchamp z.B. ein Pissoir als "Fountain" ausgestellt oder in einem Pariser Kaufhaus einen Flaschentrockner aus Eisen gekauft und ihn signiert.Zitat von Unregistriert
Wenn Du im Rahmen des Kunstunterrichts an der Schule ein "ready-made" "erschaffen" sollst, und dies als Problem empfindest, ist, glaube ich, das Wichtigste, dass Du den Mut aufbringst, die Aufgabe zu interpretieren. Also nicht zu rätseln, was der Lehrer bloß von Dir will, sondern einfach zu gucken: wie lautet die Aufgabe, was verstehe ich darunter, was mache ich draus.
Bei einem ready-made zum Thema Schuhe/Lampe frage ich mich zunächst: soll der gefundene Gegenstand etwas mit Schuhen/Lampen zu tun haben, oder das "Ergebnis".
Vielleicht könntest Du Schuhlöffel in verschiedenen Größen und Formen auftreiben, und es "Besteck" nennen (vielleicht noch auf einen Teller legen/kleben?).
Oder ein blutiges Pflaster, und nenn es "Größe 39" oder so.
Guck doch einfach mal in Euren Schuhschrank, schau, was Du da findest, woran es Dich erinnert, etc.
Oder pack farbige Glühbirnen in eine Obstschüssel, wahlweise noch mit Quark oben drauf. Keine Ahnung.
Wenn Du mich fragst, geht es bei ready-made art nicht um das Objekt, sondern um den Künstler, um die Dreistheit, etwas, was jemand anderes erschaffen hat, umzuinterpretieren, und diese neue Interpretation als Kunst zu verkaufen.
Thema: ready-made
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
21-11-2004 10:45 #1Unregistriert Gast
ready-made
Ich bräuchte mal Hilfe, ich stehe nämlich vor einem ziemlichen Problem. Für die Schule sollen wir ein ready-made (ein Objekt, das aus verschiedenen anderen Objekten,die nicht gebastelt sind, zusammengeklebt ist) zum Thema Schuhe oder Lampen erstellen! Kann mir mal da jemand eine Idee geben?
-
21-11-2004 12:31 #2Kumo Gast
-
21-11-2004 13:54 #3Unregistriert Gast
Die Idee mit den farbigen Obst klingt eigentlich ganz gut! Aber der Lehrer hat nicht grade die gleiche Ansicht wie du!
Wir sollen etwas aus Schuhen/Lampen machen!
Was hälst du denn von der Idee das ich einen Schuh nehme und ein Haus zimmere, das zusammenbringe und das einfach 'Hausschuh' nenne?
Bloß hab ich zur Zeit keine Ahnung aus was ich das Haus mache!?