UNI-Forum

Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 31
  1. #1
    Ranger23 ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    Registriert seit
    02.02.2005
    Beiträge
    34

    Lieblingskünstler

    Hi ich denke, dass diese Rubrik fehlt, deshalb fange ich hier mal an und will euch mal alle fragen, wer denn euer Lieblingskünstler bzw. eurer Lieblingskünstler sind?

    Also bei mir ist es so, das ich einige Lieblingskünstler habe und sie deshalb mal nach Epochen ordne. Ich werde wahrscheinlich noch einige hinzufügen müssen, weil mir jetzt so spontan nicht alle einfallen:

    Rennaissance: (eine meiner Lieblingsepochen): Leonardo da Vinci, Michelangelo, Raffael und Boticelli und nicht zu vergessen den Meister Albrecht Dürer!

    Romantik: eindeutig Caspar David Friedrich bei seinen Gemälden geht mir ein Herz auf. Wie er das Seelenleben in seinen Bildern beschreibt ist einfach umwerfend.

    ich hoffe, dass ich einen Denkanstoss geben konnte und ihr auch eure Lieblingskünstler postet ...

    greetings R@nger23

    "Don't gain the world and lose your soul, wisdom is better than silver and gold !"

  2. #2
    Avatar von Woof
    Woof ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    532
    Hey, gute Idee!!

    Hrm. Die Beantwortung ist aber gar nicht so einfach
    Ich mag Klimt, und Turner. Runges Arabeskenstil ist auch ganz toll - stimme Dir zu in Bezug auf die Deutungsebenen bei C.D. Friedrich, allerdings ist er mir schon zu "abgegriffen", obwohl ich den "Mönch am Meer" auch sehr gerne mag. Finde auch Artemisia Gentileschi wahnsinning toll - im Frühwerk; die Judith (gerade vor dem Hintergrund ihrer Lebensgeschichte) ist wirklich beeindruckend.
    Der Wolf ist ein großer Übeltäter, doch er lehrt die Hirten, auf der Hut zu sein.
    Chinesisches Sprichwort

  3. #3
    hanuta Gast
    Ich mag generell eher Expressionisten...

    Ansonsten gefallen mir besonders die Bilder und Zeichnungen, die im "Blauen Reiter" entstanden sind, von Franz Marc, Paul Klee, Wassily Kandinsky... .

    Und noch jemand: Lyonel Feininger.

  4. #4
    Avatar von Woof
    Woof ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    532
    Ohhh ohhh wie konnte ich Franz Marc vergessen (na gut, ich liebe Tierdarstellung in der Kunst, das spielt auch 'ne Rolle)!!
    Der Wolf ist ein großer Übeltäter, doch er lehrt die Hirten, auf der Hut zu sein.
    Chinesisches Sprichwort

  5. #5
    jodoca ist offline Moderator
    Registriert seit
    01.01.2003
    Beiträge
    3.140
    ich kenne zwar nur wenige sachen von ihr, aber marina abramovic beeindruckt mich sehr, leider wurde ihre professur mit der begründung "nicht mehr zeitgemäß" in karlsruhe gestrichen. ansonsten scheint mir sophie calle sehr interessant zu sein und ich blödkeks hab die ausstellung in berlin verpasst und aachen ist sooo weit. mit den jahren mag ich auch beuys immer mehr. bildnerisch hechle ich dem absoluten trend der capitalliste hinterher und mag richter, uecker ist auch noch sehr interessant, aber mein lieblingsbild hängt immernoch in dresden und ist von wilhelm lachnit "Mädchen im Pelz", ansonsten gilt meine verehrung paula modersohn-becker, ach und noch elfriede lohse-wächtler.

    ps: das schönste bild habe ich aber hier an meiner wand hängen, es ist von josephine p. "Einer der ersten Kopffüßler" im alter von zwei,dreiviertel jahren, diese selbstsichere flächenaufteilung und dazu die expressive linienführung, dem gegenüber aber die minimale farbverwendung. es ist ein schönes bild, das wird es immer bleiben, aber kunst, nein, aber trotzdem wunderschön

    pps: und wer in berlin wohnt oder hinfährt, der sollte sich momentan unbedingt die robert cappa austellung im gropiusbau zu gemüte führen. war zwar dort, aber leider nicht drin, da zeit beim kaffeetrinken rumging wie nix, naja, will nochmal hin.
    Geändert von jodoca (04-02-2005 um 08:35 Uhr)
    Ein Gedicht, was es sonst auch immer noch sein mag, ist zuerst ein Text.

Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein